Zulassung Schweiz

  • Hallo Zusammen


    hab ein problem und hoffe auf eure hilfe.


    zur vorgeschichte:
    hab mir am wochenende eine 91er SR500 aus deutschland in die schweiz geholt. um sie jetzt hier einzulösen, bauchte ich so ein papier zur lärm- und emissionsprüfung. das stellt der yamaha-importeur aus, jedoch nur bei 100%iger originalität zu den in der schweiz zugelassenen modelle.


    mein problem ist, dass meine anscheinend von trommel auf scheibe umgerüstet worden sei. gibt also kein papier so.


    und das modell mit scheibenbremse hat dann wieder einen anderen endschalldämpfer wie meine.


    da der endschalldämpfer das kleinere übel zum tauschen ist, habe ich mich dafür entschieden, diesen zu tauschen.


    jetzt bin ich also auf der suche nach folgendem Modell:
    YAMAHA 48U-14710"


    falls also jemand von euch so ein teil rumliegen hat und es mir verkaufen oder ausleihen könnte, wäre das genial. im netz bin ich leider noch nicht fündig geworden.


    und falls ihr tipps habt, wo ich so ein teil bekommen könnte, bitte durchgeben. möchte die SR 500 asap auf die Strasse bringen.


    liebe grüsse & zähle auf eure mithilfe


    Soldi

  • Es gab 1991 noch Scheibenbremse (allerdings schon das kastrierte Modell).
    Erst ab Modell 1992 (ab ca. Herbst 1991) gab es keine Scheibenbremse mehr, sondern nur noch Trommel.
    Die Jahresangaben betreffen nur das Baujahr, nicht die Erstzulassung (die kann sehr wohl später sein)!


    Wenn alles original ist, kannst Du das auch am Lacksatz sehen. Die Indigoblaue gab es noch mit Scheibe. Die Bluish-Dark-Silver nur noch mit Trommel.

  • Hallo Hetzer


    danke für deine antwort. es ist eine indigo blaue und schon das kastrierte modell, da liegst du genau richtig.


    das problem ist ja auch "nur" das der falsche endtopf dran ist.
    und weil der nicht mit dem datenblatt des schweizer importeurs zusammenpasst, bekomme ich das lärm- und emissionsblatt nicht.


    mein endtopf ist zwar original, jedoch von einem trommel-modell.
    denke da gab es unterschiede zwischen den schweizer und den deutschen modellen.


    langer rede kurzer sinn: ich brauche so einen YAMAHA 48U-14710 endtopf, den ich dranschrauben und so die lärm- und emissonsprüfung machen kann.


    habe auch schon im web gesucht und leider keinen gefunden.
    wenn ich also wisst, wo ich so ein teil bekomme, bitte melden.


    besten dank & grüsse


    Soldi

  • Ein alternativer Endtopf mit ABE für dieses Modell ginge nicht?


    LG
    Bernhard



  • ........wer hats erfunden? - Die Schweizer!! :411: :sh:

  • @ eyeworks
    Würde es helfen einen 2 J4 Topf für die Messung dranzumachen, diesen könnte ich Dir ausleihen, bin in der Nähe der Schweizer Grenze zu Hause und arbeite bei Singen, also 8 Kilometer vom Grenzübergang Bietingen - Thayngen entfernt.
    Viele Grüße
    Nils

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • 2fast4all: vielen dank für dein angebot. leider muss es genau der YAMAHA 48U-14710 sein.
    alles andere akzeptiert der importeur nicht.


    Hetzer: genau so ist es. hast du eine idee, wo ich so ein teil herbekommen kann?
    hab schon alle yamaha-vertreter in der schweiz durch, jedoch ohne erfolg.
    hier ist die SR ein richtiger exot und es gibt fast keine.


    @all:
    falls ihr also irgendwo im keller noch einen YAMAHA 48U-14710 endtopf rumgammeln habt,
    gibt mir bitte bescheid. denn ohne das teil bring ich meine SR nicht auf die strasse. daaanke!


    liebe grüsse


    Soldi

  • Naja, auf die Schnelle ist natürlich schlecht (ich könnte Dir zwar einen leihen; aber die Hin- und Herschickerei von/ins Ausland würde bestimmt zu teuer). Aber mit Geduld bekommt man in Ebay immer wieder ´mal einen.


    Da er halt technisch der beste für einen Originalmotor ist, ist er auch entsprechend gefragt, d.h. daß da oft 100 Euro oder mehr (je nach Zustand) bezahlt werden (neu kostet das Ding glaub´ über 500, wenn der Yamaha-Händler es bestellt und bekommt).
    Für mehr Geld gibt es das auch im Sofortkauf, z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Yamaha-…teile&hash=item460139e55d
    Unser Forumsmitglied Domixl verkauft in Ebay auch einen Originalauspuff; steht aber nicht dran, was für einer es ist; müßtest Du ihn fragen: http://www.ebay.de/itm/Auspuff…teile&hash=item1c292db7f1


    Die Anfrage hier ist auf jeden Fall ein guter Weg, da viele mit umgebauten Motoren einen anderen Auspuff draufgemacht haben und die Wahrscheinlichkeit, daß bei Forumsmitgliedern so ein Ding in brauchbarem Zustand entbehrt werden kann, ziemlich groß ist.

  • Hetzer:


    vielen dank für deine unterstützung. habe den einen bei ebay mal angefragt, leider noch kein feedback.


    eine frage: das teil hat auf der seite so einen "anbau". glaube sowas hat mein 3GW nicht.
    ist das kein problem bei der montage?


    sorry für die blöde frage, aber meine liebe zur SR ist eben noch ganz frisch
    und das know how muss noch erarbeitet werden...


    grüsse Soldi


  • Moin,


    alle originalen SR Auspufftöpfe haben so eine Expansionskammer (im Forum auch gerne Geschwür genannt).
    Die Aufhängung erfolgt an einem "Auge" das bei Deinem Moped bestimmt noch dran ist (hinter dem Hauptständer, flexibel gelagert).

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Ja, auch der 3GW hat solch eine Kammer. Ist sie nicht mehr da, hat sie jemand weggeflext und den Auspuff an der Stelle zugeschweißt. War dann nicht intelligent, weil dann Drossel.

  • Hallo Zusammen


    so. das endrohr-problem ist gelöst. am dienstag kommt das richtige teil per post zu mir. dann kann ich meine SR endlich auf die schweizer strassen bringen. hurra! vielen dank allen die mir hier geholfen haben. wirklich toll.


    da meine SR nach einlösung gleich etwas umgebaut wird, gibt es schon weitere fragen zu denen ich von euch hoffentlich etwas hilfe bekommen kann.


    und zwar möchte ich eine sehr dünn gepolsterte sitzbank montieren. als folge möchte ich das heck etwas höher legen. frage ist jetzt, wieviel ohne kettenspanner machbar ist? so 3-4cm wären mein wunsch.


    habt ihr hier erfahrung dazu? und was für dämpfer soll ich mir kaufen?
    am liebsten wären mir solche in cross-optik. oder kann ich die der XT500 verwenden?


    freue mich auf euer feedback & bin – als frischling – um jeden tipp dankbar.


    liebe grüsse & schönen Sonntag allerseits


    Soldi

  • hey soldi
    sorry, erst jetzt gesehen, da momentan das leben in südfrankreich geniessend und deshalb nur sporadisch im netz.
    jedenfalls: aus welcher gegend bist du? oder hab ichs überlesen? in und um zürich gibts ein paar liebhaber des kickenden einzylinders.
    cheers

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!