Ölaustritt nach schneller Fahrt?!

  • Moin Zusammen!


    Letzte Woche war ich mit hoher Geschwindigkeit (konstant um 135km/h) für ca. 40km auf der Autobahn unterwegs. Als ich zu Hause ankam, mußte ich feststellen, daß an der rechten Seite oberhalb des Ölfilters recht viel Öl ausgetreten war, das sich auch in der kleinen Mulde neben der Steigleitung gesammelt hat. :evil:
    Seitdem sifft das bei jeder Fahrt immer weiter.


    War die schnelle Fahrt an dem Ölaustritt schuld? [Blockierte Grafik: http://smiles.ru/coll/dark/vzdoh.gif]
    Nun sind es drei Stellen, wo bei mir das Öl herausläuft...


    Gruß, Matze½ ;)

  • Da ist ne neu kupplungsdeckeldichtung fällig...
    Hast du ne größere ölpumpe drin?
    Ich hatte das bei meiner auch mal und ich hab das auf meine dicke ölpumpe zurückgeführt. Neue dichtung rein und da war ruhe.
    Nur mittlerweile fängts wieder an :ko:


    MfG Alex

  • Also:
    Die Mulde voll mit XX heisst entweder die Steigleitung bzw Dichtung sabbelt, oder es ist ein Riss im Block .
    Selten findet man auch XX, welches an dem Drehzahlmesserschräubchen am Kopfdeckel austritt an einigen Stellen des Motors wieder.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hi,
    jetzt wollen wir nicht gleich den Teufel an die Wand malen(Riss im Block), sondern zunächst die beiden häufigsten Ursachen überprüfen, als da wären:
    - Verschraubung der Steigleitung undicht,
    - Abdeckkappe vom Steuerkettenspanner undicht


    Gruß
    Sven

  • HI,wasch den kompletten Motorblock mal sauber und guck mal genau über der hinteren Verschraubung der 3 Schrauben an der Zylinderfußbefestigung nach.Hatte nämlich das Gleiche nach Autobahnfahrt. :bash:
    Ich hab den Riss dort einfach mit Knetmetall geklebt.Hält erstmal und sieht gar nicht mal so scheisse aus :mo: . Gruß vom Kellerkind :20:

    Erstens kommt es anders - und Zweitens als man denkt ;)

  • Hallo!


    Also ich denke auch, daß es an der Kupplungsdeckeldichtung liegt, denn rechts vom Ölfilter haben sich auch einige Tropfen Öl gesammelt. Die Steigleitung ist dafür viel zu weit links; seltsam ist nur, daß das Oel gleich an zwei Orten austritt. [Blockierte Grafik: http://smiles.ru/coll/jorry/rain.gif] Die Dichtung vom Zylinder ist allerdings noch in ordnung.
    Riß im Block??! Ahhhh! :(:( Ich will es erst mal nicht befürchten. Sieht aber nicht danach aus...


    @rei97: Ölaustritt an dem Drehzahlmesserschräubchen am Kopfdeckel hatte ich vor zwei Jahren auch schon. :a: Da ist immer der ganze Zylinder von außen vollgesifft, bis ich dort oben neue Dichtungen und eine neue Welle eingebaut habe.


    Matze½

  • Hallo Matze!
    Kontrolliere doch auch mal das was Sven schon aufgeführt hat, bei mir war auch mal der Dichtungsring des Steuerkettenspannerdeckels(was für ein Wort) undicht, was so ziemlich genauso aussah....

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Moin zusammen,


    hatte vor 4 Wochen exakt die gleichen Symptome.
    Nach schneller Fahrt XX-Austritt rechts über Filterdeckel.
    War die Kupplungsdeckeldichtung, die an dieser Stelle
    etwas schwach ausgelegt ist.
    Neue Dichtung kostet bei Yam 12 €.
    Beim Wechseln das Mopped auf die linke Seite legen,
    dann läuft nicht soviel XX raus.
    Danach ist wieder Ruhe.


    Ich geh jetzt den O-Ring an der Drehzahlmesserwelle wechseln. Sifft nämlich auch.


    Viel Spaß beim Schrauben :))


    Gruß aus der Südheide


    Wes

  • dreh doch mal wie sven schon meint an dem Decker vom Steuerkettenspanner. manchmal löst der sich nur ein bischen, weil nur mit der hand angezogen. wenn der aus plastik ist, kontrolier ihn mal auf risse. hatte ich an der alten 2j4. nun neu aus alu.Das oel verteilt sich leider an der Sr durch die vibra überal hin so das eine genaue analyse nur nach wischen möglich ist.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Ich habe gestren den Fehler gefunden! :]
    Wie sven oben vorschlug lag es wirklich an der Abdeckkappe vom Steuerkettenspanner. An der Unterseite war ein Stück am Gewinde herausgebrochen, was ich zuvor übersehen hatte.
    [Blockierte Grafik: http://smiles.ru/coll/smile/factory.gif] Blöd ist jetzt nur, daß ich bereits die Kupplungsdeckedichtung bestellt habe...


    Grüße, Matze½ :)

  • Sag´ich doch, immer erst mal nach den Kleinigkeiten suchen, bevor man den Supergau vermutet.....
    Aber mit der Dichtung brauchst du dir keine Sorgen machen. Die nimmt nicht viel Platz weg, hält (nicht eingebaut) sehr lange, und früher oder später brauchst du sie mal......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine von Pichler. Die ist eingetragen. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Befestigt habe ich den Windfang mit 4 Metalllaschen an den Gabelbefestigungen.
  • Dexter

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich habe eine solche Scheibe mal von Daytona (glaube ich) gehabt und wieder abgenommen, weil sie keine Nummer hatte. Ich fand sie gar nicht schlecht, da sie aufrecht sitzend den Wind vom Oberkörper genommen hat. Der Helm war nach wie vor im Wind,…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!