Federnspanner, Empfehlung?

  • Hallo,
    ich wollte mal eben meine Stossdämpferfedern hinten ausbauen und habe mir dazu bei ebay für 13 Euro ein Paar Federnspanner aus rumänischer Produktion gekauft. Leider sind die Dinger viel zu grob für Motorradfedern und eher fürs Auto geeignet, ich bekomme die Feder nicht klein genug ohne Angst haben zu müssen dass mir das ganze um die Ohren fliegt.
    Hat jemand von euch eine Empfehlung oder nen Tipp/Trick wie man die Sch..feder ausbaut? Oder könnte mir jemand ein Paar Spanner ausleihen?

  • Zum Zerlegen meiner Stoßdämpfer habe ich 2 solcher Spanngurte
    benutzt, jeweils auf beiden Seiten eines Stoßdämpfer den Gurt eingefädelt und dann gleichmäßig beide Ratschen spannen. Klappt bei mir immer gut.
    Allerdings sollten die Gurte in Ordnung sein.


    Grüße aus dem Norden

    britbiker :405:

    Einmal editiert, zuletzt von BSAOC ()

  • Man kann sich da was auch wunderbar aus einem kleinen Hydraulikheber und 2 Gewindestangen bauen.


    Gibts auch profimässig, is aber ned ganz billig


    Gruß

  • Hallo
    oder die Maschine mit einem schweren Helfer( Babuschka ) besetzen, die Federn mitfestem Draht 2 mal zusammen binden aber mehrfach umrunden und dann erst verzwirbeln, dann entlasten und Federbeine ausbauen.


    Die gekauften Gewinde Dinger kannst du ja auch zurechtflexen auf die dünnere Feder.

  • 13 euro und rumaenische Produktion wer sowas kauft ist selbst schuld. Da gibts fuer ein wenig mehr professionelles Material zu kaufen.



    Mein Tip:


    Kauf Dir gute, und wenn du dann noch einen Schraubstock hast, gehts von allein. Grade bei Federn kann gebasteltes leicht ins Auge gehn und das mein ich nicht nur sprichwoertlich!


    Gruss


    Hans

  • Zitat

    Original von insider 6
    13 euro und rumaenische Produktion wer sowas kauft ist selbst schuld. Da gibts fuer ein wenig mehr professionelles Material zu kaufen.


    Naja, es ist weniger die Qualität sondern dass die Dinger einfach zu grob für Motorradfedern sind. Für Autofedern sind die glaube ich sehr gut geeginet, sehr stabil, leichtgängige Gewindestangen...
    Ich habe versucht sie passend zu schleifen, aber das klappt einfach nicht.

    Zitat


    Grade bei Federn kann gebasteltes leicht ins Auge gehn und das mein ich nicht nur sprichwoertlich!


    Deswegen hab ich aufgehört ;)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!