Aus dem fernen Westen

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und will mich vorstellen! Seit den 80er Jahren habe ich mir gewünscht, eine SR500 zu fahren und jetzt endlich ist der Traum unerwartet wahr geworden.


    [Blockierte Grafik: http://i950.photobucket.com/albums/ad341/asalmen/SR500.jpg]


    Hier in den USA ist die SR500 fast völlig unbekannt und gut erhaltene Exemplare sind sehr selten zu sehen.


    Vor ein paar Wochen habe ich zufällig eine 1978 SR500 mit nur 2700 Meilen gefunden und konnte nicht nein sagen.
    Ich bin völlig von dieser Maschine begeistert! Das Design, der Motor, der Sound, einfach Alles!


    Ich bin ursprünglich aus Deutschland, lebe in Colorado und habe eine grosse Schwäche für Motorräder der späten 70er bis Mitte der 80er Jahre.


    Ich freue mich darauf, viel hier zu lernen!


    Armin

  • Moin,


    herzlich willkommen hier. :yl:


    Schöne Maschine, die musst Du pflegen. Das ist das US-Modell 2J2 mit Scheibenbremse hinten, soviel ich weiß.
    Da fehlt jetzt nur noch ein schöner Chrom-Auspuff.
    Ich wünsche Dir eine tolle Zeit mit der SR500


    Gruß gg

  • Hallo Armin :382:


    Schöne Maschine hast du da! Und wenn ich mir dann noch vorstelle, damit die Bergstraßen in Colorado rauf- und runterzufahren... da kann ich dir nur gratulieren :ber:
    Viel Spaß damit! :)

  • Hi there and a warm welcome armin.
    Nice bike you got there. Seems you have the original white bros exhaust of the 80's which is quite nice and works really nice!
    Try to change the oil as soon as possible as some of the american sr's got out of ignorance a lil
    misstreated or neglected. I would recommend redline mineral if you can get your hands on it.
    Btw: my grannies where from englewood ;)


    Kind regards and lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Willkommen aus Hamburg hier im Forum und Glückwunsch zu der quasi neuen SR :ber: und viel Spaß damit.


    War gerade in England; da kennt zwar jeder die XT, aber kein Mensch die SR 8o .



    Viele Grüße


    Thomas

  • Willkommen Armin


    Deine Maschine ist wirklich sehr schön :) und die Scheibenbremse hinten hat mich gerade irgendwie angefixt ;)


    Lg André

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme! =)


    Die Maschine hat jetzt wieder den Originalauspuff und sieht NOCH schöner aus....


    Der Vorbesitzer hatte einen Supertrapp-Auspuff mit den herausnehmbaren "Tuning-Scheiben", der ohrenbetäubend laut war.
    Er war nur erträglich, wenn fast alle Scheiben entfernt waren, aber die Leistung war natürlich im Keller und der Motor war wie zugeschnürt.


    Mit dem Originalauspuff hat die Maschine etwas weniger Leistung, aber immer noch jede Menge Dampf.


    Gibt es eigentlich bei Euch noch Gepäckträger und Packtaschen im Krauser/Denfeld-Stil aus schwarzem Kunststoff wie in den 80er Jahren, neu oder gebraucht, die für die SR passen würden?


    Unglaublich, wie gesund der Motor hier läuft, auch in grösserer Höhe. Ich lebe auf ca. 1600 m und fahre oft auf 2500 m Höhe aber ich vermisse keine Leistung!


    Ich gehe jetzt durch die Maschine von vorne bis hinten, um sie in bestem Zustand zu haben.


    Da mein Baujahr 1978 das erste Produktionsjahr war, sollte ich irgendwelche "upgrades" machen?


    Herzliche Grüsse von drüben,
    Armin

  • Zitat

    Original von MtnMan


    Da mein Baujahr 1978 das erste Produktionsjahr war, sollte ich irgendwelche "upgrades" machen?


    Herzliche Grüsse von drüben,
    Armin


    Moin,


    wirklich sehr schönes Teil. Die würde ich absolut original lassen, wenn die Stoßdämpfer noch OK sind wovon ich bei 2700 Miles ausgehe. Gegebenenfalls andere Gabelfedern. Stahlflex an die Bremsen und die DDS (doppelete Direktschmierung) zum Zylinderkopf. Auch die Schwinge ist ein kleiner Schwachpunkt, da keine Schmiernippel. Und prüfen, ob die Schwinge richtig ausdistanziert wurde. Original Lenkkopflager sind auch nicht so die 1 Wahl. Und den KBT (Kettenblattträger) immer schön pflegen bzw. umbauen. Wenn du willst einen K&N-Tauschfilter. Sonst eigentlich nix.


    Greetings,


    Dirk

  • Hallo Armin
    Willkommen hier im Forum.
    Ich würde deine SR500 im orginal Zustand lassen ,dann hast du ein ganz besonderes Motorrad um das dich viele beneiden werden !
    Tolles BJ und tolle Optik ,Glückwunsch.


    Viele Grüße
    Matzi

  • Vielen Dank nochmal für die freundliche Aufnahme, da bekommt man ja richtig Heimweh!


    Ist die DDS (doppelte Direktschmierung) sehr aufwendig zu installieren/kostspielig und bewirkt sie deutlich verlângerte Lebensdauer?


    Armin

  • Moin,


    die Montage der DDS halte ich durchaus für sinnvoll, da sie die Ölversorgung verbessert. Die Montage ist einfach und sollte auch von ungeübten Schraubern zu schaffen sein.
    DDS gibt es in verschiedenen Ausführungen bei Kedo, der liefert auch in die USA.


    Gruß gg

Letzte Aktivitäten

  • k-dhelms

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Hab ich mal bei meiner XS gehabt und lag an einer überdehnten und eingerissenen Hohlschraube
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Jo, schön war´s.
    Hat mich gefreut, euch alle wiederzusehen.
    Ist ja eigentlich das schönste Treffen, wenn alle wieder aus dem Winterschlaf erwacht sind. :ban: Bis näXTe Woche in HH.
    Hermann.
  • guzzimatz

    Hat das Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen gestartet.
    Thema
    Ich war Gestern länger mit meiner SR unterwegs, habe dabei bemerkt dass der Bremspunkt der Scheibenbremse immer schwammiger wurde.
    Naja, es tropfte ein wenig am Anschluss zur Bremszange.
    Ich hab die Schraube unterwegs etwas nachgezogen, aber trotzdem, es…
  • SCBuddy

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Martin M im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :382:
    tolles Wetter, vieleviele tolle Peoples :bus:
    unzählige SR's / XT's
    :314: an Alle die sich heute auf'm Köterberg eingefunden haben
    inkl. mein "Mopedle" unn meinereiner :P ( :349: )
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    was noch keine Erwähnung fand: ist der Dekozug vielleicht zu stramm?
  • Ali

    Beitrag

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Quelle: http://www.eintopftreter.de

    Grüße, Ali
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!