Kristalle im Alutank

  • Hallo Leute,


    einer Bekannten von mir habe ich vorletztes Jahr die XT wieder auf die Straße gebracht, BJ. 84, alu-Tank, fährt prima. Seit Anfang an haben wir aber das Problem, dass sich im Tank gelbliche Kristalle bilden, die immer wieder den Benzinhahn zusetzen... Ich habe fast das Gefühl, dass die sich aus dem Benzin bilden, weil der Tank nach der Reinigung eigentlich sauber aussieht. Mittlerweile habe ich da bestimmt schon zwei Schnapsgläser Zeug rausgeholt, das sieht aus, wie durchsichtige Sandkörner und rieselt auch so.


    Hat das schon mal wer von Euch beobachtet? Könnte das irgendeine Tankinnenbeschichtung sein, die sich auflöst?


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • hola,


    1. Machen was der Hans sagt man weiss ja nie :411:


    2. Hatte auch ich schon solche Erlebnisse der 3. Art.


    Ich kann mich erinnern das zeug schaut aus wie eine mischung zwischen grobkoernigen Kristallzucker mit Schaum.
    Ich vermute nachdem ja bereits seit geraumer Zeit im Sprit leicht verdunstbare Anteile sind (Benzol? etc) das die schwereren Anteile additive drinnen bleiben.
    Wobei ich hatte diese Erlebnisse eigentlich nur wenn der Sprit fast komplett draussen war und da nach einem saisonende oder so.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Hiha
    Eher unwahrscheinlich, hab ich auch noch nie erlebt. Spül den Tank mal aus, vielleicht hat Dir wer Zucker reingekippt.


    Gruß
    Hans


    moin,


    zucker, das denke ich auch! war ja zu mofazeiten mal ein beliebtes "spiel" und habe im bekanntenkreis so etwas zweimal erlebt/gesehen! (durchsichtige sandkörner)


    komischer weise löst sich zucker im benzin nicht auf ! schäden am motor sind dabei übrigens meines wissens nie bei rausgekommen. das zeugs verstopft nur alles.
    wie hans schon sagt, spül den tank einfach aus!


    gruß,
    martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    Ich vermute nachdem ja bereits seit geraumer Zeit im Sprit leicht verdunstbare Anteile sind (Benzol? etc) das die schwereren Anteile additive drinnen bleiben.


    Benzol ist auf maximal 1vol% begrenzt. (wg. krebserregend). Dafür bis 15% Äther.


    Ich hatte schon auch öfter mal Körnerbildung, aber nur in Stahlblechtanks, und die Brösel waren ziemlich dunkelbraun...


    Gruß
    Hans

  • Also Rost ist es nicht... aber ich werde heute Abend mal nachsehen, ob das Zeug wasserlöslich ist...


    Probieren will ich nicht...


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Zitat

    Original von Hiha
    Dafür bis 15% Äther.
    Gruß
    Hans


    15% ?????


    Na das erklaert dann einiges :bash: :bash:


    Schoen zu wissen dass man anscheinend nun vor dem winter wirklich den ganzen sprudel ablassen sollte, damits nachher nicht teerkonsistenz :bash: hat.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Mit E85 hat man da kaum Probleme. Kein Schwefel, kein Dreck, kein potentielles Gift.
    Zwar schon giftig, die meisten trinkens trotzdem :403:


    Gruß

  • so einen schmodder hab ich auch immer wieder in meinem alutank! keine ahnung, was das ist. aluoxid?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • kohai:
    Glaub ich fast net da die meisten "klassiktanks" aus reinalu gemacht sind.
    Bei modernen superbikealutanks ala ducati waers was anderes da 5er reihe.


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • ... Aluoxyd ist weiß und der Tank sieht innen eigentlich blank aus...


    MMB

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Mmmm,


    da die "Reaktion" ALU-Sauerstoff schon immens hoch ist, wie sollte es mit den chemischen Zusätzen bei unserem Sprit anders sein ? Die alten K-Modelle eines bekannten deutschen Herstellers hatten da auch Probleme...an tiefgezogenen Knickstellen waren die ziemlich schnell "durch". Schweißen hat da auch nicht lange geholfen.


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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