Wenn ich KEDO wäre...

  • hallo ihr lieben!


    da wir derzeit leider alle hände voll mit unserem firmenumzug zu tun haben (im november ist es soweit), hatte ich das forum etwas aus den augen verloren - durch einen netten hinweis sind wir jedoch auf diese diskussion aufmerksam geworden :)


    also: ihr habt alle irgendwie recht mit euren meinungen und wir (KEDO) versuchen auch ernsthaft, da einen weg hindurch zu finden. der hinweis auf den osten von harald ist im prinzip richtig, aber wir arbeiten lieber mit firmen direkt vor ort, da hat man nämlich direkten einfluss auf die qualität. und losgrössen von 100 oder gar "nur" 50 stück sind, je nach werkstück, auch hier schon interessant - es ist tatsächlich eben alles eine frage der fairen zusammenarbeit und fairer preise...


    ich versuche jetzt nacheinander ein paar fragen zu beantworten, und hoffe so, der diskussion neue impulse zu geben:


    a) daytona-teile sind suuuuper interessant! der import läuft über LSL - daran ist seitens der japaner nicht zu rütteln und das macht die sache nicht billiger. ferner sind die preise aufgrund schwankender kurse nicht wirklich vorhersehbar und die lieferzeit beträgt stets 3 bis 6 monate. das wäre alles nicht so schlimm, wenn die qualität stimmen würde - tut sie aber zum teil nicht (mehr), denn z.b. die schönen kotflügel kommen jetzt mit scharfen kanten und nicht mehr sauber umgewalzten...


    b) die grauen vergaserdeckel. sind machbar, auch in stückzahlen von 50 oder 100. kostet dann sicher deutlich über 30 euro, aber immer noch besser als ein neuer vergaser... ABER: wer soll die membrane IM deckel tauschen (oder wie ein- und ausbauen?) oder wer kann sowas mit genau der richtigen auslegung bauen bzw. besorgen? mikuni-deutschland jedenfalls nicht...


    c) tm-vergaser mit tüv, am besten für ALLE baujahre (xt500, sr500-´89, sr500´90-). ist machbar, aber nur ohne echten leistungszuwachs (max. 5%) wer dann umbedüsen muss oder möchte, fährt ebenfalls wieder ohne tüv... ferner ist für baujahre ab 1990 der tüv-segen nur mit einer erheblich teureren prüfung machbar, sodass bei einer mischkalkulation JEDER fs-vergaser künftig ca. 35 euro teurer werden MÜSSTE. und zum tüv und (kostenpflichtig) eintragen lassen muss man dann immer noch, denn eine ABE würde pro vergaser ca. 80 euro bedeuten (und ich lege da schon ziemlich optimistische 200 vergaser als basis zugrunde). mikuni-deutschland ist an solch einer prüfung übrigens nicht interessiert, was die kosten zu mindern geholfen hätte...


    d) blinker oder rücklichte zu konstruieren, sind wir die falschen. da habt IHR die deutlich besseren und individuelleren lösungen bereits gefunden (ich denke da an das SR500 25jahre treffen in dülmen). was wir aber tun können und wollen, sind noch nettere leuchten ins programm aufzunehmen und einige passende (und tüv-konforme!!) halter zu entwickeln.


    e) passende auspuffanlagen und gute auspuffanlagen! ja, da suchen wir immer noch nach dem stein der weisen. im nächsten katalog werden wir wahrscheinlich noch keine lösung haben, aber mitte nächster saison dann hoffentlich schon. unsere möglichkeiten der einflussnahme auf die hersteller sind auch hier leider SEHR begrenzt. wie oft habe ich schon mit BSM gesprochen und um modifikation gebeten. von unseren mitbewerbern weiss ich ähnliches und was hat es geholfen? leider nichts. doch wir bleiben an der sache dran und entwickeln jetzt stück für stück eigene anlagen - einige krümmer machen da bereits den anfang.


    f) ihr glaubt gar nicht, wie lange und kontrovers wir damals über die sv650 bei uns gesprochen haben. meine befürchtung bei diesem thema war, dass einige dies als "signal" weg von yamaha verstehen könnten. klar, haben auch wir nur jeder zwei hände, und wenn wir uns mit sv beschäftigen, kann im selben augenblick nicht auch sr dran sein. aber gleich im nächsten! und ehrlich: der sr500-markt ist (noch) um so vieles grösser, dass die sv eher hinten anstehen muss! und ausserdem hängt unser herz viel mehr an den xt500 und sr500, also bitte keine sorge:


    WIR MACHEN MIT VOLLDAMPF IN SACHEN XT/SR500 WEITER !!


    so, jetzt muss ich wieder ran :)


    einen schönen tag wünscht euch


    daniel vom KEDO Team

  • Zitat

    Original von peter
    Hallo


    Kann mir jemand so einen Versagerdeckel (defekt) oder eine verwendbare Zeichnung schicken ?
    Gruss


    Peter


    ich hatte den aircutdeckel (ist nicht als ersatzteil zu haben) vor vielen monaten an einen hier im forum geschickt der das selbe angebot machte. fazit: teil weg, null antwort :bash:

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Daniel: danke :)


    ich jedenfalls möchte meine sr noch lange fahren.


    andererseits (wegen ersatzteilen) sollten wir bedenken: die letzte sr500 wurde in deutschland 1999 verkauft. sicher, nicht alles paßt an alle modelle, aber mit etwas basteln sollte sicher ein nicht unwesentlicher part ersatzteile verwendbar sein.
    in der regel sind die wichtigen teile ca. 10 jahre nach einstellung des verkaufs erhältlich, eine ähnliche aussage bekam ich auch von yamaha deutschland.
    weiterhin wird die maschine als 400-er weiterhin in japan produziert, wenn´s wirklich eng wird findet sich für den harten kern der opferwilligen vielleicht ein importeur für japanteile.


    so oder so können wir sicher noch einige jahre fahren ehe es wirklich böse mit teilen aussieht.


    schön wäre es eben wenn kedo (oder wer auch immer) aushelfen kann wenn irgendwelche teile in nennenswerter stückzahl gebraucht aber nicht (mehr) verfügbar sind damit keine sr wegen irgendwelchem fitzelkram außer betrieb genommen werden muß.


    ich denke hier auf der einen seite an die alten mz (man kriegt sogar noch ersatzteile für maschinen von 1980 !), andererseits suzuki, wo manchmal schon 2..3 jahren nach einem modellwechsel (modell wird weiter produziert, aber modifiziert) für das ältere gerät manche teile nicht mehr zu kriegen sind.


    in der mz-szene gibt es mittlerweile massenhaft replikat-teile (gute und schlechte); sowas sollte für die sr/xt doch auch möglich sein.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • hallo gemeinde,
    muß mich mal wieder zu wort melden. fpg hat recht,
    von wegen der rentabilität usw. man kann doch heute gebraucht-original sr-teile nicht mal für 50% des neupreises verkaufen, was bei großen gebraucht-teilehändlern der übliche tarif ist. habe 12 jahre an sr/xt 500 geschraubt und schraube auch heute noch manchmal für alte kunden, da offizielle jamaha-vertretungen mit dem spruch kommen: gib doch das alte mooped zum entsorgen und kauf dir was vernünftiges. die wenigsten wollen doch heute noch eine sr oder xt reparieren. geschweigeden sie haben die normalsten teile auf lager. alles muß bestellt werden und dann kann man warten. und da wollt ihr teile aus japan einführen oder selbermachen ?? ihr könnt es ja versuchen, aber ihr werdet euer blaues wunder erleben. sr- fahrer drehen den euro 3x um bevor sie was kaufen, aber in der bucht wird gesteigert wie blöd. sind das dann auch die, die die teueren eigen-bauteile kaufen würden ?? ich verkaufe seit februar 02 meine in 12 jahren angesammelten gebrauchtteile
    von sr und xt`s. und da ich anscheinend zu teuer bin
    werde ich die teile eines tages kaputt machen und entsorgen, da ich platz für mein neues hobby benö-
    tige. man kann alles nachbauen lassen, aber es bleibt die frage, wer die teuren teile kauft. denn wer arbeitet gerne umsonst, und das in dieser zeit, wo sowieso der euro bei niemandem mehr locker sitzt. nicht umsonst stehen in der bucht so viele cnc-maschinen zum kaufen, weil eine handvoll sr-fahrer meint, das man im osten billiger fertigen lassen kann.
    bevor solche firmen billiger fertigen, werden sie zuge-macht und aufgelöst. gebt bitte eure meinung dazu ab, würde mich interessieren was ihr dazu denkt und
    hoffentlich auch sagt, gruß methusalem

  • @methusalem:


    meine maschine ist noch zu neu (10 jahre, 25000 km) um nach ersatzteilen zu schreien und was an kleinkram benötigt wird hat mein lokaler yamaha-händler und kedo bisher immer gehabt.


    aber falls du die teile kaputtmachen willst gib mir vorher bescheid, ich "entsorge" sie für dich.


    ich mag nur nicht jetzt massenhaft teile für viel geld bunkern von denen ich nicht weiß ob ich sie je brauche. andererseits habe ich in den letzten 12 monaten ca. 1200 euro in meine sr500 gesteckt - in erster linie durch umbau- und verschönerungsmaßnahmen. ergo: wenn ich ein teil brauche kaufe ich es; und wenns nicht mehr bei yamaha zu haben ist kaufe ich auch ein replikat, und wenn dieses teuer ist dann ist es eben teuer. ehe ich meine maschine nicht mehr fahren kann ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • hey squirrel,
    da bist du einer von wenigen, die so denken. ich meinte ja mit meiner firmenkritik nicht kedo oder so, sondern die jamaha- dealer. der wo vielleicht etliche kunden hat, der hat auch einen gewissen stock an teilen da, aber die regel ist das nicht. wegen meinen teilen mache ich mir keine gedanken momentan. be-
    komme jetzt isdn und dann geht`s in die bucht. und was mich an teilen länger nervt entsorgt mein schrottler auch umsonst. gruß methusalem

  • Zitat

    Original von Methusalem47
    und was mich an teilen länger nervt entsorgt mein schrottler auch umsonst. gruß methusalem


    Jau! Und genau da liegt der grund warum es in wenigen jahren bei gebrauchten sr-teile knapp wird.
    Aber das haben die deutschen so ansich; in den fetten jahren alles zum fenster rausschmeißen und in den mageren jahren jammern!


    MfG Alex

  • Moin Methusalem,


    Du hast Recht!


    Die Zeit der klassischen Gebrauchtteile-Händler (die man früher vergötterte) ist vorbei. Daran ist sicherlich die Macht des web schuld, aber auch das Festhalten an alten Strukturen (der Kunde kommt schon...).


    Ich weiß selbst noch sehr gut, wie ich früher (als das Geld arg knapp war) heilfoh war, einen dieser Händler in meiner Umgebung zu haben. Da gab’s alles gebraucht und günstig, auch Reparaturen wurden bezahlbar verrichtet. Heute habe ich’s aufgegeben, dort nachzufragen. Und ich hab’s oft versucht...... Keine Einsicht in die geänderte Marktsituation vorhanden, schade. Aber bevor ich z.B. 35.- EUR für einen Tacho mit abgebrochem Rückstellrad bezahle.......


    Heutzutage trennt sich doch jeder lieber für kleines Geld von seinen Ladenhütern, statt sie völlig vergammeln zu lassen und letztendlich wirklich wegzuwerfen. Das ist ja nun auch wirklich wirtschaftlicher. Das das schwerfällt ist schon klar, aber so ist der Markt nunmal. Da kann man auch den Kunden nicht böse sein......


    Der Markt für hochpreisige, edle Spezialteile ist sicher da, wenn auch den echten Liebhabern und 150 %igen überlassen, die locker mal eben in ein Brot und Butter Motorrad den ehemaligen Neupreis und mehr investieren. Ob man davon leben kann, bezweifle ich aber. Ich denke, daß auch in Zukunft die guten (oder neuen) Originalteile im Wert steigen werden. Die sollte man gut verwahren, wenn man sie denn hat......


    Und ich glaube, daß auch heute noch die Mehrheit eine SR fährt, weil sie verhältnismäßig günstig in Anschaffung und Unterhalt ist und relativ unzerstörbar. Und sie hat Charme. Wieviele von diesen mit geringen Mitteln am Laufen gehaltenen Exemplaren es in Zukunft noch geben wird, wird man sehen. Wenn’s erstmal immer weniger werden, könntest Du vielleicht doch noch ein Geschäft mit Deinen Teilen machen. Also doch noch nichts wegwerfen.......

  • Ja so sehe ich das auch recht hast du. Selber machen oder Kiste irgendwann mal stehen lassen.
    Oder es gibt irgendwo noch einen netten Opa der da noch lust zu hat.
    Wenn man noch lange SR fahren möchte sollte man sich schon mal ein paar Teile hinlegen- Oder?

  • Hallo,


    Früher war die SR ein preiswertes Motorrad das auch von preisbewußten Menschen gefahren wurde.


    Schlicht und einfach ein Brot -und Butter Fahrzeug.


    Wenn ich mir aber dagegen die Bilder der letzten SR Treffen anschaue hat sich das Image gewandelt.


    Topfeine Motorräder mit edelstem Zubehör waren da zu sehen. Und nicht wenige.


    Also der Trend geht meiner Meinung nach zur Liebhaberei wo man nicht so sehr aufs Geld schaut.


    Die Frage ist nur wieviel Leute es davon gibt. Die recht kontroversen Antworten lassen für mich nur den Schluß zu das hier nicht sehr viele vertreten sind.


    Gruß Harald

  • Moin Harald,


    die Liebhaberei hat nicht unbedingt was mit übermässig viel Kohle zu tun. Hier gibt es viele schöne "lowbudget"- Umbauten mit zum Teil genialen Detaillösungen, die von viel Gehirnschmalz, handwerklichen Fähigkeiten und Erfindungsgeist zeugen. Zugegeben hat nicht jeder die Flocken so locker sitzen, aber die "Hingabe" zu unseren Moppedz sollte wohl im Vordergrund stehen. Mir persönlich gefällt ein Motorrad mit etwas "Patina" besser als eine antiseptische Fahrmaschine, ich verbeuge mich aber auch vor gnadenlosem Perfektionismus, der wohl sicher gut ins Geld geht.

  • Ja harald, du scheinst ja echt scheuklappen zu tragen!
    In buldern waren ca 600 sr's und in ganz deutschlan sollen noch ein paar tausend (27000???) sein. Die da anwesenden sr's sind nicht representativ für die gesamte deutsche sr szenen. Die hälfe aller sr's wird weiterhin als "Brot -und Butter Fahrzeuge" genutzt oder steht in der garage, werden aber nicht gefahren. Die andere hälfte (das ist jetzt echt optimistisch gesehen) wird gepflegt und optisch und technisch leicht aufgewertet. Alles im rahmen des vernünftigen. Und in der hälfte gibt es dann vieleicht noch 300 sr's die von liebhabern mit viel geld gefahren werden. Und selbst bei denen wird der eigenbau überwiegen!


    Das ist natürlich alles so aus dem ärmel geschätzt weil es keine konkreten anhaltspunkte gibt


    MfG Alex


  • Stimmt Harald ;) Zumindest ich gehöre nicht zu dieser Klientel....


    Es geht nichts über ein fein zurechtgemachtes und gepflegtes Fahzeug. Aber eine aus Goldfäden gewirkte Klorollen-Mütze gehört für mich nicht dazu :D


    Aber, über Geschmack und den Willen sein Geld dafür aus dem Fenster zu werfen, läßt sich bekanntlich trefflich streiten :duell:

  • Also, erstmal :r: das Daniel von Kedo uns im Auge behält :duell:
    Ich finde es echt klasse, das er auf unsere Wünsche hört, und die Probleme lösen will.
    Hallo Harald!
    Ich denke auch das die SR weiterhin ein Brot und Butter Motorrad ist, auch die Menschen die ihre SR verfeinern haben sich finanzielle Grenzen gesetzt,und versuchen möglichst günstige Teile zu bekommen.
    Bei guter Qualität legen bestimmt auch einige gerne etwas mehr Geld auf den Tisch.
    Ich könnte mir wirklich vorstellen das die Produktion von "Spezialteilen" CNC Gefrässt eine rentable Geschichte ist,vor allem wenn die Qualität stimmt.
    Nur müsste diese Firma von Anfang an mit Teilen für verschiedene Marken und Modellen arbeiten, und dazu auch am besten gleich mit Firmen wie KEDO und Stein Dinse und Harleyzubehör.
    Von einem Unternehmen wie Kedo alleine, kann sich wahrscheinlich keine Firma ernähren. Und extra eine CNC Maschine zu kaufen und einen Dreher einstellen wird sich wohl auch nicht lohnen :sleep:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo,


    Nicht das hier der Eindruck entstehe ich hätte viel Kohle...
    Ganz bestimmt n i c h t .


    Und zur Liebhaberei bin ich eigentlich durchs WEB ( durch euch ! ) und diverse Lektüre gestoßen. Da reifte in mir der Gedanke mal was schönes daraus zu machen.


    Auch ich habe meine SR 8 Jahre durch Wind und Wetter - Sommer und Winter bewegt.
    Den Putzlappen sah sie vielleicht zweimal im Jahr.


    Also das Bike war wirklich sehr heruntergekommen.


    Umso teuerer war die ganze Herrichterei die ich zu 90% mit Neuteilen bewerkstelligte.


    Perfekt sollte sie zudem sein. Nichts sollte irgendwie billig oder gar primitiv wirken. Meine Beschäftigung in einem kleinen Werkzeugbau mit angegliederter Schlosserei boten mir die Möglichkeit perfekte Lösungen selber herzustellen. Ganz besonders die vielen Sonderschrauben haben es mir angetan. Viele nicht sicherheitsrelevante Schrauben wurden von mir aus 1.4305 VA gedreht, geschnitten und gefräst.
    Hebeleien mit Lagerbronce spielfrei gelagert.


    Ganz besonders stolz bin ich auf meinen selbstgefertigten Steuerkettenspanner dessen Grundkörper aus Lagerbronce besteht. Die spielarme Lagerung eines gedrehten, geschliffenen und polierten Stößels setzte dem ganzen noch ein " i - Tüpfelchen " auf.


    Eine selbstgefräste stärkere Ölpumpe hätte ich fast vergessen. Aber die funzt schon seit über einem Jahr problemlos - genauso lang wie meine Doppeldoppelschmierung mit VA - Hohlschrauben das ich die fast vergessen hätte.


    Ach ja, meine "originale" aber entlackte und polierte Gabelbrücke die sich über serienmäßige Gummilager und selbstgedrehte polierte Va- Abdeckscheiben über einen Superbikelenker ( geklemmt mit einer wunderschönen Lenkerplatte aus poliertem ALU ) führen läßt gibt mir jedesmal beim Fahren ein Gefühl von Rechtfertigung das es doch den Aufwand gelohnt hat - wenn ich an der Ampel meine Blicke über die Front streifen lasse.


    Liieberei gehört bei mir dazu.



    Gruß Harald

  • Auch wenn es bei mir nicht so konsequent aussieht wie bei Harald, so schließe ich mich seiner Argumentation an. Meine "blue goddess" ist reine Liebhaberei, ein lang gehegter Wunsch und mein Hobby, und wer meine Huddel gesehen hat weiß daß ich das auch genauso meine :D Nachdem ich mir nach über 20 Jahren Berufsleben mit wenig Zeit und Geld diesen Wunsch endlich erfüllen kann tue ich es jetzt eben.


    Und ich hab Spaß daran, selbst wenns Geld kostet.


    Natürlich kann ich auch die Denk- und Verhaltensweise anderer SR-Treiber gut verstehen.


    Aber ehe ich mir eine seelenlose aktuelle Maschine kaufe und versuche diese zu individualisieren bleibe ich doch lieber bei meiner SR500. Das Teil hat einfach Charakter, eine Eigenschaft die den meisten aktuellen Maschinen (noch?) abgeht.


    Vor 10 Jahren wäre ich an das Thema sicher so rangegangen wie z.B. Alexander Fries - ich hatte schlichtweg die Kohle nicht für solch eine "Edelschrauberei". Aber nun geht es, also tue ich es auch :D


    P.S. Gerade wegen der Art des Umgangs mit dem Mopped wünsche ich mir manchmal eine "Ratte" parallel, die ich einfach gammeln lassen kann :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Squirrel
    Vor 10 Jahren wäre ich an das Thema sicher so rangegangen wie z.B. Alexander Fries - ich hatte schlichtweg die Kohle nicht für solch eine "Edelschrauberei". Aber nun geht es, also tue ich es auch :D


    Das hat doch nichts mit edelschrauberei zu tun was harald da oben aufzählt, sondern mit gnädigkeit seiner firma.
    Bei so ner firma will ich auch mal arbeiten!!! :r:


    MfG Alex

  • SR = Liebhaberei, die finanzierbar ist.
    Und fahren tun die Dinger auch recht zuverlässig (Kann man ja nicht von jeden "echten" Engländer behaupten)
    Geld spielt schon eine grosse Rolle. Aber nicht so, dass man jeden Franken (oder Euro) fünfmal umdreht.


    Für mich ist der Huddel unvernünftig, ich brauche ihn eigentlich nicht. Er ist eher mein "Abschaltding", Vielleicht auch die Erinnerung an eine vergangene Zeit
    (In der ich nie SR gefahren bin, war ich doch der Meinung, sie sei zwar schön zum Anschauen aber zu schwach für ein g'scheites Motorrad - bin ich also gescheiter geworden ?)
    Den Huddel geb' ich nicht mehr her, das ist nicht g'scheit.

    Wenn man das, was man findet, immer suchen müsste, dann wäre man nie darauf gekommen. Oder so ähnlich.

  • Yep,


    "Edelschrauberei" ist für mich auch was anderes...
    Guckt Euch mal die Leutchen an,die ihre Mopeds gar nicht mehr bewegen,weil die vielen vergoldeten Teilchen ja ein paar Tröpfchen Wasser abbekommen könnten...völlig Banane so ein Getue.
    Mopeds sind zum Fahren da!


    Gruß


    Joe

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!