hallo ihr lieben!
da wir derzeit leider alle hände voll mit unserem firmenumzug zu tun haben (im november ist es soweit), hatte ich das forum etwas aus den augen verloren - durch einen netten hinweis sind wir jedoch auf diese diskussion aufmerksam geworden
also: ihr habt alle irgendwie recht mit euren meinungen und wir (KEDO) versuchen auch ernsthaft, da einen weg hindurch zu finden. der hinweis auf den osten von harald ist im prinzip richtig, aber wir arbeiten lieber mit firmen direkt vor ort, da hat man nämlich direkten einfluss auf die qualität. und losgrössen von 100 oder gar "nur" 50 stück sind, je nach werkstück, auch hier schon interessant - es ist tatsächlich eben alles eine frage der fairen zusammenarbeit und fairer preise...
ich versuche jetzt nacheinander ein paar fragen zu beantworten, und hoffe so, der diskussion neue impulse zu geben:
a) daytona-teile sind suuuuper interessant! der import läuft über LSL - daran ist seitens der japaner nicht zu rütteln und das macht die sache nicht billiger. ferner sind die preise aufgrund schwankender kurse nicht wirklich vorhersehbar und die lieferzeit beträgt stets 3 bis 6 monate. das wäre alles nicht so schlimm, wenn die qualität stimmen würde - tut sie aber zum teil nicht (mehr), denn z.b. die schönen kotflügel kommen jetzt mit scharfen kanten und nicht mehr sauber umgewalzten...
b) die grauen vergaserdeckel. sind machbar, auch in stückzahlen von 50 oder 100. kostet dann sicher deutlich über 30 euro, aber immer noch besser als ein neuer vergaser... ABER: wer soll die membrane IM deckel tauschen (oder wie ein- und ausbauen?) oder wer kann sowas mit genau der richtigen auslegung bauen bzw. besorgen? mikuni-deutschland jedenfalls nicht...
c) tm-vergaser mit tüv, am besten für ALLE baujahre (xt500, sr500-´89, sr500´90-). ist machbar, aber nur ohne echten leistungszuwachs (max. 5%) wer dann umbedüsen muss oder möchte, fährt ebenfalls wieder ohne tüv... ferner ist für baujahre ab 1990 der tüv-segen nur mit einer erheblich teureren prüfung machbar, sodass bei einer mischkalkulation JEDER fs-vergaser künftig ca. 35 euro teurer werden MÜSSTE. und zum tüv und (kostenpflichtig) eintragen lassen muss man dann immer noch, denn eine ABE würde pro vergaser ca. 80 euro bedeuten (und ich lege da schon ziemlich optimistische 200 vergaser als basis zugrunde). mikuni-deutschland ist an solch einer prüfung übrigens nicht interessiert, was die kosten zu mindern geholfen hätte...
d) blinker oder rücklichte zu konstruieren, sind wir die falschen. da habt IHR die deutlich besseren und individuelleren lösungen bereits gefunden (ich denke da an das SR500 25jahre treffen in dülmen). was wir aber tun können und wollen, sind noch nettere leuchten ins programm aufzunehmen und einige passende (und tüv-konforme!!) halter zu entwickeln.
e) passende auspuffanlagen und gute auspuffanlagen! ja, da suchen wir immer noch nach dem stein der weisen. im nächsten katalog werden wir wahrscheinlich noch keine lösung haben, aber mitte nächster saison dann hoffentlich schon. unsere möglichkeiten der einflussnahme auf die hersteller sind auch hier leider SEHR begrenzt. wie oft habe ich schon mit BSM gesprochen und um modifikation gebeten. von unseren mitbewerbern weiss ich ähnliches und was hat es geholfen? leider nichts. doch wir bleiben an der sache dran und entwickeln jetzt stück für stück eigene anlagen - einige krümmer machen da bereits den anfang.
f) ihr glaubt gar nicht, wie lange und kontrovers wir damals über die sv650 bei uns gesprochen haben. meine befürchtung bei diesem thema war, dass einige dies als "signal" weg von yamaha verstehen könnten. klar, haben auch wir nur jeder zwei hände, und wenn wir uns mit sv beschäftigen, kann im selben augenblick nicht auch sr dran sein. aber gleich im nächsten! und ehrlich: der sr500-markt ist (noch) um so vieles grösser, dass die sv eher hinten anstehen muss! und ausserdem hängt unser herz viel mehr an den xt500 und sr500, also bitte keine sorge:
WIR MACHEN MIT VOLLDAMPF IN SACHEN XT/SR500 WEITER !!
so, jetzt muss ich wieder ran
einen schönen tag wünscht euch
daniel vom KEDO Team