Wenn ich KEDO wäre...

  • UFFFF, seid ihr lebhaft!! da ist man mal 3, 4 tage nicht hier, und dann muss man gleich 5 (!!) seiten text durchackern. ein sack voll flöhe ist da leichter zu hüten :)


    aus haralds worten zum tm36 höre ich den wunsch heraus, durch einen (besser) vorabgestimmten vergaser eventuell selber weniger abstimmungsarbeit leisten zu müssen - schliesslich hat nicht jeder zeit, lust oder gelegenheit dazu, oder ihm fehlt schlicht das interesse oder gar das talent. doch das ist in meinen augen genau das problematische, denn meiner meinung nach KANN man den tm-vergaser gar nicht PERFEKT abgestimmt ausliefern, denn die "perfekte" abstimmung hängt einfach von zu vielen faktoren ab. alleine durch die vielen umbauten (auspuff, lufi usw.) oder z.b. den zustand der zündung ist nur eine individuelle abstimmung direkt an der sr sinnvoll, und die kann halt nur jeder an seinem bike zusammen mit den individuellen gegebenheiten finden.


    ferner ist der tm-vergaser viiiiiel sensibler im ansprechverhalten, was schwächen in der abstimmung gegenüber dem serienvergaser schneller und deutlicher zu tage treten lässt. und wenn man sich schon einen neuen vergaser für relativ viel geld gekauft hat oder kaufen musste, dann muss das verflixte ding doch bitte auch gleich perfekt funktionieren...


    ...und wenn das gute stück, aufgrund einer abe oder eines tüv-gutachtens, auch noch den betrag x mehr kosten muss, denn muss das ding doch bitte erst recht auf anhieb perfekt funktionieren ;)


    ich gebe zu, dass ein simples tüv-gutachten vieler orts probleme beim tüv verhindern helfen könnte. doch bin ich mir halt nicht sicher, wie viele leute a) den betrag x hierfür mehr ausgeben würden, und ob b) ein tüv-gutachten überhaupt einen sinn macht, wenn die tüv-konforme bedüsung sowieso nicht wirklich gefahren wird und der tüv-segen (und der versicherungsschutz...) damit eh nicht mehr vorhanden ist. ferner steigert c) der erhöhte preis die erwartungen, ohne dass d) das produkt in irgendeiner art und weise besser geworden wäre. nur teurer, ohne das ihr, wir oder sonst wer davon wirklich etwas hätte...


    was wir über kurz oder lang jedoch veranlassen werden, ist eine art unbedenklichkeitsbescheinigung von tüv-nord, die dann, zumindest bei den modellen bis bj. 89, die abnahme erleichtern hilft.


    ach ja: in der ursprünglichen mail hatte harald auch polierte deckel im tausch angeregt - uns hat damals unserer polierer die freundschaft gekündigt, als wir ihm mit motorseitendeckel gedroht hatten, von den preisen einmal ganz zu schweigen...


    ... und tausch-felgen geht im prizip nicht wirklich, da der zustand der naben nicht vorhersehbar ist (tot oder noch brauchbar, lackiert oder rottig oder gar poliert - dann auch noch mit oder ohne klarlacküberzug usw. ...)


    ...und an dem thema "tauschmotoren" basteln wir noch - allerdings geht das dann nur so, dass der kunde einen NEUWERTIGEN tauschmotor von uns vorab per spedition in einer speziellen transportkiste bekommt, und zuvor sagen wir einmal 2500,00 oder vielleicht sogar 3000,00 euro bezahlt und wir dann innerhalb von 3-4 wochen den vom kunden eingeschickten motor KOMPLETT zerlegen und vermessen und dann nach einem vorher festgelegtem schema geld für noch brachtbare teile erstatten - das problem bei der sache ist, a) der relativ hohe preis, von dem dann b) evtl. NICHTS erstattet werden kann, wenn z.b. im motor alles total kaputt ist. ferner ist das verfahren sehr aufwendig, so dass jemand, der im prinzip nur einen kolbenklemmer hatte, gleich das zerlegen des GESAMTEN motors mitbezahlen muss, denn nur wenn wir da rein geguckt haben, können wir den zustand wirklich beurteilen und dann ggf. auch wieder eine garantie für den motor gegenüber dem nächsten kunden übernehmen. ansonsten gleicht das ganze einer (unseriösen) lotterie.


    eigentlich können wir bei sowas nur verlieren, denn selbst wenn unser tauschmotor richtig gut, und der motor des kunden ebenfalls noch relativ intakt ist (und er/sie deshalb z.b. 1000,00 euro zurück bekommt), bleibt die ausgabe für den kunden immer noch RICHTIG hoch - und wer einmal nachrechnet, was z.b. alleine die ganzen dienstleitungen kosten (kurbelwellen-rep., zylinderschleifen, div. lager, sonstige neuteile usw.), die wir ja schliesslich auch an dritte bezahlen müssen, bleiben im BESTEN FALL 400 euro übrig - und wer einmal einen motor komplett zerlegt und gewissenhaft wieder aufgebaut hat, weiss, dass 20 stunden ganz locker dabei drauf gehen. und wenn dann noch z.b. die ventilkappe irreparabel ist (lagerungen ausgeschlagen usw.), löcher im gehäuse (kickstarter-anschlagblech...), dann belibt man auf einigen schäden einfach sitzen, für die es so einen ersatz gibt.


    ...und gerade in zeiten von restaurationen & co. wollen doch möglichst viele wohl rahmennummer und motornummer identisch behalten, was den tausch unmöglich macht, oder :)


    die speziellen transportkisten (3 stück - richtig hübsch und stabil) haben wir übrigens schon gebaut (nochmals danke an arne) :)


    ach ja, verchromen im tausch: habt ihr schon einmal versucht, einem verchromer gebrauchte teile in sein kostbares bad hängen zu lassen? der zeigt euch glatt einen vogel (hat er mir zumindest), oder setzt die preise so hoch an (oder die vorgaben bezüglich der reinheit der teile), dass das wirtschaftlich schlicht nicht vertretbar ist.


    aber nicht, dass jetzt der eindruck entsteht, dass wir für eure ideen nicht aufgeschlossen sind - im gegenteil! gerade heute habe ich darüber mit heiko kuntze gesprochen, dass doch ca. 2/3 aller ideen z.b. bei uns im katalog von aussen initiiert wurden. sei es durch anregungen von der basis, durch abgucken auf treffen, durch nachbauen von der konkurrenz usw. - input ist also sehr wichtig und uns jederzeit höchst willkommen!


    wir haben uns halt auch schon mit vielen ideen beschäftigt, und auch nicht jedesmal die zeit oder kraft, jede idee im detail mit jedem auf neue zu jeder zeit zu erörtern - da kommt dann hilfsweise manchmal von unserer seite einfach der "baufaktor" ins spiel, der sicherlich auch schon so manche gute idee im ansatz erstickt hat (sorry). aber WIRKLICH gute ideen setzten sich doch am ende irgendwie immer durch :)


    ich muss jetzt weiter umziehen...


    in diesem sinne grüsst euch


    daniel von KEDO Team

  • Hallo,


    @ DD


    Da doch einige völlig seriennahe oder gar unveränderte Motorräder fahren und die alten Vergaser doch schon in die Jahre kommen und ausgewechselt werden müßten, was läge da näher als das Grundsetup des TM 36 Vergasers eben mit der VM 34 SS Einstellung auszurüsten ?


    Bei getunten oder eben veränderten Motorrädern m u ß der Serienvergaser auch verändert werden.


    Der TM 34 welcher für die XS 650 als " Zwilling" lieferbar ist müßte doch auch einzeln erhältlich sein.


    Vielleicht wäre das eine Alternative für n i c h t Leistungshungrige einfach nur so zum Tauschen.



    Gruß Harald

  • In den vorausgegangenen beiträgen wurde ja u.a. auch das problem des Gleichdruckvergasers mit dem evtl. defekten Plastikdeckel angesprochen, und das deswegen evtl. die ganze Karre nicht mehr weiterbetrieben werden könne.Es wäre doch mal interessant, die Besitzer der neueren SRs mit dem Gleichdrücker zu fragen, wieviele inzwischen dieses Problem haben - und wie sie es vielleicht auch wieder in den Griff bekommen haben. Ich meine nicht durch Kauf eines neuen Vergasers sondern durch eine wie immer auch geartete reparatur.
    Da ich hier schon verschiedenen Umfragen gesehen habe, wäre das doch vielleicht mal ne Idee, um dann das Ergebnis allen zugänglich zumachen....


    Hans-Werner

  • Moin,


    in der "Oldtimer-Praxis" gab es schon mehrfach sehr detaillierte Anleitungen für den Guß von Kleinteilen...


    Gruß


    Joe

  • Zitat

    Original von hans-werner
    Da ich hier schon verschiedenen Umfragen gesehen habe, wäre das doch vielleicht mal ne Idee, um dann das Ergebnis allen zugänglich zumachen....


    Ich habe den langen beschwerlichen Weg der (legalisierten) Umrüstung einer 1993-er 48T auf TM36 beschritten und mit meinem Schein schon eine Reihe anderer glücklich gemacht. :D


    Wenn ich am Anfang dieser Aktion gewußt hätte was da auf mich zukommt hätte ich es gelassen :bash: Ich meine: wirklich gewußt, nicht nur irgendwo gelesen ;(

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Harald, das hatten wir doch schon ...


    Immer mal wieder probieren die Menschen Dinge die eigentlich der Erfahrung nach nicht gehen. Viele scheitern dran, andere finden raus wie es DOCH geht.


    Daraus resultiert der Fortschritt.


    Probieren was andere noch nicht probierten, oder verbessern, was schon gut genug scheint.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,


    Squirrel


    Wie ebenfalls schon gesagt gratuliere ich Dir natürlich.
    Ausdauer und Hartnäckigkeit zahlt sich immer aus.


    Und das jetzt erlangte Wissen über Vergaser könnte anderen hilfreich sein.


    Weiter so.


    PS. Allerdings:
    Dem fortschrittliches Handeln und der Verwendung von wirklich fortschrittlichen Betriebsstoffen und -Mitteln wird von SR Fahrern i.d.R. eher mißtrauisch begegnet. Fact.


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hallo!


    Der Gedanke sich mit einer SR irgendwie in Richtung Fortschritt bewegen zu können muß wohl scheitern, denn Einzylinder in SR ähnlicher Form waren schon 1970 passe, da hauchten die letzten Velocette ihr Leben aus. Alles was danach kam, war nur ein Abklatsch des schon dagewesenen.
    Technisch hängen also SR Fahrer irgendwo zwischen 1950 und 1970 fest -das ist so, da hilft auch kein LED Rücklicht.
    Böswillige Zeitgenossen würden SR Fahrer wohl als ewig Gestrige bezeichnen.
    Beim Schmierstoff muß ich Harald aber zustimmen, da gibts heute echt besseres als damals.


    Ciao
    Spity

  • @harald,
    > Ausdauer und Hartnäckigkeit zahlt sich immer aus.
    nee. am ende is man tot und zu wenig gefahren :D
    perfektionismus ist auch nur eine neurose. aber das forum ist gross genug, dass alle darin unrecht haben können. sehr symphatisch. (SCNR...)
    grüsse, uno

  • also ...i ich habe gleichermaßen spaß an schrauben wie fahren ... haald geht´s sicher ähnlich. wenn auch manche dinge länger dauern als ich anfangs bereit bin zu erdulden (tm36, auspuff-dicht), so ist es doch schön wenn´s dann endlich klappt.


    wer nur fahren will ist mit einer sr500 sicher falsch beraten; da empfiehlt sich eines der modernen motorräder besser. ich finde gerade an der sr das schöne daß man so gut schrauben kann !

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Squirrel
    wer nur fahren will ist mit einer sr500 sicher falsch beraten; da empfiehlt sich eines der modernen motorräder besser. ich finde gerade an der sr das schöne daß man so gut schrauben kann !


    yes, finde ich auch, ob mans braucht ist eine andere sache. ich bin 7 jahre mit einer xt und viel spass rumgefahren, hatte ständig was zu schrauben obwohl das ding einfach nur gelaufen ist. jetzt hab ich die sr, die ich immer schon haben wollte und das geschraube fängt schon wieder an, obwohl das ding völlig unbeeindruckt davon: läuft. von ein paar problemfällen abgesehen, die meisten hier schaffen sich den grund zum schrauben selber. und wenn du eine sr hast, weil man so gut dran schrauben kann, dann hast du einen an der waffel :D
    genauso wie der harald, der nicht nur seine kiste sondern auch noch die zulieferer für teile und zubehör + restliche infrastruktur optimieren will. verstehs bitte richtig, ich habe vollstes verständnis für derartige krankheiten. hätt ich nur eine werkstatt! aber auf mein posting (garage in köln gesucht) hat sich leider keiner gemeldet. jetzt muss ich noch schnell vor sonnenuntergang aufm bürgersteig die edelstahlschrauben in den ausgleichsbehälter der handbremse drehen und den low-classic-lenker in optimalstellung bringen :duell:
    grüsse, uno

  • ;) Sind wir doch mal froh, das man an der Sr noch selber schrauben kann und nicht wie die Plastikrider dafür in die teure werkstatt müssen weil sie das Werkzeug nicht haben und auch keine Ahnung von dem was zwischen Ihren Beinen unten passiert.
    Lasst euch mal von einem das Prinziep des verbrennungsmotors erklären. :du:?(?(:(:evil:


    wir fahren die alte robuste Technik weil sie reicht um von a nach b zu gelangen. :D auch wenns schon mal länger dauert.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Hallo,


    uno


    Schrauben und schrauben sind 2 Paar Stiefel.


    Meine nun 11 jahre allte SR wurde zu Reparaturzwecken recht selten beschraubt.


    Zu Verschönerungs - und Optimierungszweckenzwecken eigentlich auch nur die letzten 2 jahre.


    Ich meine die SR ist wenn man sie pfleglich behandelt ein sehr robustes Fahrzeug.


    Da mußte ich tatsächlich an meiner seligen XT mehr rumschrauben. Schuld liegt beim Vorbesitzer. Nach kurzer Zeit war dann Essig mit dem Teil denn sowas geht einen echt auf den Geist.


    Gruß Harald

  • Ich kann das nur bestätigen. Die meisten Probleme die ich mit der SR hatte waren von mit selber "eingebaut" worden. Und das faszinierendste: trotz dieser Mängel lief sie eigentlich immer, wenn auch nicht immer optimal.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!