Zuverlässigkeit der SR

  • mal eine gute Nachricht:


    Ich sprech von dieser Saison, obwohl ich auch weiterfahre;


    Ich hatte nix an Problemen zu vermelden!


    Meine SR hat lediglich Öl und Fett an den erforderlichen Stellen bekommen und ausreichend Super (5,5l/100km).


    Nachdem ich in den letzten Jahren von Versagerproblemen gepeinigt war, habe ich dieses Jahr einfach nur Freude gehabt!!!!


    Toi, Toi, Toi!!!!! :411: :411:


    Jetzt ist nur der Hinterreifen runter,
    der Vorderreifen sieht noch aus wie neu, obwohl da ja auch die Bremskräfte drüergehen!?


    Also - eine SR kann auch viele Kilometer Freude machen - ohne Rumzuzucken!


    Ich hoffe, das macht sie jetzt noch gahhnz lange weiter so. :sm:


    VG
    René

  • Ich fahre seit über 25 Jahren verschiedene Sr´s
    Aber im letzten Jahr... Pleuellagerschaden...-> Motor bis auf Getriebe überholt.
    In diesem Jahr: Getriebeschaden....:-(


    Ersatzmotor besorgt und diesen überholt.-)
    Motor läuft super.


    Bis auf die letzten beiden Jahre, kann ich Deinen Eindruck nur bestätigen!!


    R.

  • Bei einem normalen Maß an Pflege kenne ich nix Anderes als Zuverlässigkeit bei meiner SR.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von rene.bluemcke
    Ich hatte nix an Problemen zu vermelden!
    René


    So muss dat :yl:


    Zitat

    Original von rene.bluemcke
    Meine SR hat lediglich Öl und Fett an den erforderlichen Stellen bekommen und ausreichend Super (5,5l/100km).
    René


    Schön, wenn man sich auf Wartung beschränken kann, oder? :D


    Zitat

    Original von rene.bluemcke
    Nachdem ich in den letzten Jahren von Versagerproblemen gepeinigt war, habe ich dieses Jahr einfach nur Freude gehabt!!!!
    René


    Das Gleiche hatte ich anfangs mitter "Uschi" auch, ständig Rumgezicke bis ich endgültig den Versager konzentriert und mit Ruhe überholt und eingestellt hatte, danach war es Freude pur.. :yl:


    Zitat

    Original von rene.bluemcke
    Jetzt ist nur der Hinterreifen runter,
    der Vorderreifen sieht noch aus wie neu, obwohl da ja auch die Bremskräfte drüergehen!?
    René


    Denk dran:
    Zu den Bremskräften kommen hinter vor Allem Beschleunigungskräfte hinzu, das trägt massgeblich zum Verschleiss der Hinterradpelle bei ;)


    Zitat

    Original von rene.bluemcke
    Also - eine SR kann auch viele Kilometer Freude machen - ohne Rumzuzucken!
    René


    Viel Spass weiterhin..
    Wenn es so läuft weiss man, wieso man sich für die SR entschieden hat.. :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Denk dran:
    Zu den Bremskräften kommen hinten vor allem Beschleunigungskräfte hinzu, das trägt massgeblich zum Verschleiss der Hinterradpelle bei ;)


    :ber:



    Ja:
    Hinterrad = positive Beschleunigung 100%, negative Beschl.: 5%
    Vorderrad = positive Beschleunigung 0%, negative Beschleunigung 95%


    Hinter der negativen Beschleunigung steht aber mehr Leistung, da die Bremse besser bremst als der Motor dreht :411:


    Also ich kann ja verstehen, dass der Abrieb am Hinterrad größer ist, weil die Windkraft auf den Fahrer ein Moment erzeugt, so dass die Schwerkraft auf den Hi-Reigen erhöht und das Vo-Rad entlastet.
    Aber den großen Unterschied - so wie er sich bei mir eingestellt hat, kann ich nicht verstehen...



    Beim normalen Auto mit Frontantrieb isses klarer;
    Vorne mehr Gewicht, dazu Bremsen und Beschleunigen = größerer Abrieb!, weil Hinterräder rollen nur so faul mit, Bremswirkung = 0!!!


    Und trotz der Klarheit ist der Unterschied nicht so groß wie bei meiner SR - -> deshalb verstehe ich es Momentan noch nicht.


    Entschuldigung, kleine ABriebphilosophie ;(


    VG
    René



  • .....hast du da nicht einen Denkfehler? Die Kraft auf das Hinterrad wirkt immer. Sowohl beim Beschleunigen, gleichmäßiger Fahrt und beim Gaswegnehmen bzw Bremsen am Hinterrad (also immer Abrieb).
    Die Kraft am Vorderrad wirkt nur beim Bremsen - sonst rollt es doch nur mit.
    Querbeschleunigung mal nicht beachtet in der Kurvenfahrt.


    Also - warum hält der Vorderradreifen länger als die hintere Pelle? :sh:

    SR-Heinz - Der sich den Wolf tritt

    Einmal editiert, zuletzt von SR-Heinz ()

  • Zitat

    Original von SR-Heinz


    Die Kraft auf das Hinterrad wirkt immer. Sowohl beim Beschleunigen, gleichmäßiger Fahrt und beim Gaswegnehmen bzw Bremsen am Hinterrad (also immer Abrieb).


    also vermutlich habe ich einen Denkfehler, bzw. mir fehlt die Vorstellungskraft.


    Beim Beschleunigen ja, aber bei gleichmäßiger Fahrt mit annähernd v = const. oder dem Bremsen wirken da nicht so große Kräfte, zumal beim Bremsen das Moment áus Trägheitskraft das Gewicht widerum auf das Vorderrad verlagert!


    Unbestritten hat das Hinterrad etwas mehr Kraft zu übertragen.
    Aber im Vergleich zum Auto, wo vorn alles erledigt und ertragen werden muss, aber nur ein minimaler US von vorn nach hinten feststellbar ist, leuchtet mir der krasse Unterschied beim Motorrad nicht ein.


    Vielleicht habe ich vorn eine härtere Mischung als hinten?
    (Da fällt mir zu allem Verdruss noch ein, der Vorderreifen ist auch noch wesentlich schmaler, das heißt da wirkt auch noch mehr Kraft je Quadratzentimeter! - ergo müßte da auch mehr Abrieb stattfinden)


    Jedenfalls hat mein Vorderreifen keinen Milimeter Abrieb, der Hinterreifen hat ne Glatze, da muss es also auch Unterschiede in der Mischung geben....


    oder mein Vorstellungsvermögen reicht nicht.


    VG
    René

  • Um eine konstante Geschwindigkeit zu halten, muss der Hinterreifen einiges an Kraft übertragen, da eine ziemlich große (Luft-) Reibungskraft zu überwinden ist.


    Beim Rennrad fährt sich übrigens auch nur der hintere Reifen ab und da gibt es keinen Unterschied zwischen Reifen für vorne und hinten.


    Gruß


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Zitat

    Original von rene.bluemcke
    oder mein Vorstellungsvermögen reicht nicht.


    Anscheinend nicht.... ;)
    Wenn du mit konstand 100 fährst, bringt dein Motor eine Leistung von etwa 15PS, und das dauernd. Bei 120 sind es dann schon 22PS, und das dauernd. Diese Leistuung wird zu 98% dazu benötigt, den Luftwiderstand zu überwinden.
    Das Drehmoment entsprechend diesen Leistungen erzeugt eine andauernden Schlupf des Hinterrades. Der ist um so grösser je schlechter der Reibwert auf der Strasse und je geringer das Gewicht auf dem Rad ist.
    Deshlab ist der Reifen bei Regenfahrt null Komma niXS runter.
    Aber dafür hält ein Hinterradreifen einiges länger wenn du zu zweit fährst, obwohl du deutlich mehr am Gas drehts =)


    Alles klar?


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • kein Problem - ich will das auch nicht dementieren.
    Natürlich verstehe ich auch die Angelegenheit mit dem Drehmoment, welches im Gleichgewicht zur Windkraft steht und einen ständigen Schlupf am Hi-Rad verursacht.


    Nur beim Auto ist der Unterschied von vorn zu hinten und die daraus resultierenden Kraftunterschiede noch größer, trotzdem ist der Abrieb kaum verschieden.


    Na denn - Danke für die Erklärungen.


    René

  • Zitat

    Original von rene.bluemcke


    Nur beim Auto ist der Unterschied von vorn zu hinten und die daraus resultierenden Kraftunterschiede noch größer, trotzdem ist der Abrieb kaum verschieden.


    Bei meinem Renault Traffic (Vorderradantrieb) merke ich schon deutlich, dass er vorne einen größeren Verschleiß als hinten hat.
    Bei der SR is es andersrum... und ich habe jeden mm Gummi vom Hinterrad genossen !


    der halbtroll

  • Zitat

    [i]
    Bei meinem Renault Traffic (Vorderradantrieb) merke ich schon deutlich, dass


    der halbtroll



    entschuldigung, ich sprach von normalen Autos!
    :406:
    René

  • Zitat

    Original von rene.bluemcke


    Nur beim Auto ist der Unterschied von vorn zu hinten und die daraus resultierenden Kraftunterschiede noch größer, trotzdem ist der Abrieb kaum verschieden.


    René


    Da hat sich schon wieder ein kleiner Denkfehler eingeschlichen..
    Obwohl beim Fronttriebler vorne die Beschleunigungskräfte wirken und durch das Gewicht höhere Bremskräfte wirken, wird hinten sehr viel Abrieb durch die Seitenführungskräfte erzeugt..
    Wenn diese Kräfte nicht durch die Hinterreifen abgefangen würden, würde bei jeder Kurvenfahrt Dein Heck ausbrechen..
    Deshalb soll man ja auch bei unterschiedlich abgefahrenen Achspaarungen die besseren Reifen immer nach hinten machen!!
    Davon abgesehen bremst ein Auto durchaus hinten auch (genaues Verhältnis kenne ich nicht, lässt sich aber bestimmt je Auto nachlesen), also kommen da auch Bremskräfte und Verschleiss mit in die Rechnung..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • so ungefähr / ca. 70 zu 30% und nicht beladen


    Gruß

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Zitat

    Original von paul
    so ungefähr / ca. 70 zu 30% und nicht beladen


    Gruß


    Das erklärt, wieso die meisten hinten mit Trommel auskommen :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Das erklärt, wieso die meisten hinten mit Trommel auskommen :D



    Hinten ist es wesentlich weniger als 30%, versucht mal mit der Hinterradbremse beim Auto zum Stehen zu kommen!
    Selbst wenn die Räder bereits blockieren werdet ihr erschrecken, weil man so gut wie kaum eine Bremswirkung spühren kann!


    Also vorne denke ich mind. 90%


    und die Seitenkräfte denke ich können im Vergleich mit der Antriebskraft und den Bremskräften vernachlässigt werden, zumal sie auf Vorder- und Hinterradräder wirken.


    :369:


    ich bin einfach zu leicht und sportlich!
    daher bringe ich nicht genügend Normalkraft auf das Hinterrad. Deswegen habe ich nicht genügend Reibungskraft am Hirad und deswegen viel Schlupf und deswegen so viel Abrieb.


    Also aus dem Verältnis Abrieb Vorder- zu Hinterrad sieht man, wie sportlich und schlank ein Fahrer ist!


    :411:


    VG
    René

  • Zitat

    Original von rene.bluemcke


    Hinten ist es wesentlich weniger als 30%, versucht mal mit der Hinterradbremse beim Auto zum Stehen zu kommen!
    Selbst wenn die Räder bereits blockieren werdet ihr erschrecken, weil man so gut wie kaum eine Bremswirkung spühren kann!


    René


    Wie bitte willst Du bei einem Bremspedal die Kräfte unterschiedlich dosieren?


    Und jetzt sag mir bitte nicht, dass Du die Feststellbremse (Handbremse) mit Deiner Betriebsbremse vergleichst?


    Ist heute schon wieder der erste April?
    Langsam komm ich mir echt verarscht vor..
    Hoffe eine Admin verschiebt dat hier mal innen Quasselecke, denn das was Du schreibst kannst Du doch nicht ernst meinen, oder??

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D


  • ne ist noch nicht erster April, eher der 11.11. ... also bleib mal bitte ein bischen entspannt, ich habe dich hier bisher nicht so aggressiv kennengelernt.


    ich habe einen Peugeot 206 hdi mit 2.0l Dieselmotor.
    Der ist aufgrund des Motors vorne sehr schwer.


    Auf die Hinterräder bremsen nur Trommelbremsen, die eben mit Seilzug oder unterdruckverstärkter Hydraulik betätigt werden.


    Ab 80 km/h kann ich die Hinterräder durch scharfes Anziehen der Feststellbremse zum Stillstand bringen. Die Hinterräder rutschen dann eben mal so über den Asphalt.
    Mehr als Stillstand auf der Hinterachse geht dann wohl nicht an Bremskraft - egal mit welcher Bremse das betätigt werden soll, es sei denn du wirfst noch einen Anker aus!


    Und Bremskraft ist da nicht so doll.


    Beim Motorrad ist es das Gleiche, wie auch im Link beschrieben, bei großer negativer Beschleunigung wird das Hirad so entlastet, dass es nicht mehr am Bremsvorgang beteiligt ist.
    Da kann man dann mit rutschendem Hinterrad lediglich mit dem Hinterteil wackeln ... und rutscht munter weiter.


    Aber nix für ungut - ich will mich nicht streiten.


    Viel Spaß am Tag der Wiedervereinigung!


    Der Renné

  • Zitat

    Original von rene.bluemcke
    Beim Motorrad ist es das Gleiche, wie auch im Link beschrieben, bei großer negativer Beschleunigung wird das Hirad so entlastet, dass es nicht mehr am Bremsvorgang beteiligt ist.


    Wenn ich (weitgehend) nur hinten bremse?
    (ich mag das Bremsen mit der Vorderbremse nicht)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!