Fahrwerk - Unerfahrenheit

  • Hallo,
    ich habe mich seit ich die SR besitze über die bescheidene Straßenlage geärgert. Kompensieren konnte ich das zum großen Teil mit neuer Bereifung von Metzler auf Bridgestone. Somit ist das "Schmierseifengefühl" nicht mehr.


    Seit gestern fahre ich auf einem Paar sehr guten Koni Stoßdämpfern. Die Kurvenlage hat sich enorm zum Guten verändert.


    Mein Problem: Wenn ich gerade Strecken fahre, dann schaukelt sich die Vordergabel auf. Genauer beschrieben, sie wippt mir zu doll wenn der Strassenbelag zu viele Huckel hat! Im Gegensatz zu den Konis, da bemerke ich die Fahrbahn fast nicht mehr. Es fühlt sich so an als ob die Vordergabel zu hart ist.


    Was kann ich nun testen und wie bekomme ich die Vordergabel verbessert? Dann denke ich, ist die Fahreigenschaft wie sie sein soll... in diese Richtung habe ich mich früher mal versucht, bin aber fast unerfahren.


    Danke und Gruss!

  • Hallo!


    Deine Beschreibung deckt sich exakt mit dem, was ich erlebt habe.


    Nur das mit der Vordergabel. - Wie ist das, wenn du die Gabel im Stand belastest? Kannst Du sie dann bis fast auf Anschlag drücken?
    Sind das noch die original Gabel/Federn?


    Ich hab Wilbers Federn eingebaut. Die sind für mich recht hart, aber besseres Kurvengefühl, weniger Komfort...


    Gruß Uli

  • Moin,


    mach mal einen Ölwechsel...Die SuFu wird dir helfen. Sonst gibt es noch die Möglichkeit andere Federn einzubauen. Und natürlich Lenkkopflager und Schwingenlager richtig einstellen bzw ausdistanzieren.
    Das Fahrwerk der SR ist eigentlich nicht das schlechteste. Aber es muss gut abgestimmt sein (vorne zu hinten) und natürlich perfekt eingestellt und immer gut gewartet werden.


    Greetings,


    Dirk

  • Hallo!


    hatte ich schon wieder vergessen! Ja Schwingenlager war bei mir auch defekt.
    Das hatte sich sehr negativ ausgewirkt.
    Aber das würdest Du mehr spüren und lässt sich ja leicht testen.


    Gruß Uli

  • Tach ersmal,


    hört sich an , als ob das Problem erst nach dem Reifentausch aufgetreten wäre.......!!!??


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Zitat

    Original von paul
    ............
    hört sich an , als ob das Problem erst nach dem Reifentausch aufgetreten wäre.......!!!??
    ..........


    ...aufgefallen... wäre warscheinlich richtiger.


    Die meisten achten nicht auf die Viscosität und kippen einach Öl 'rein.
    Ich würde es zunächt mal mit 5er Öl versuchen, vielleicht sind die Gleitlager aber auch verschlissen !?

  • Was heißt denn, die Gabel "wippt"? Kann mir da nix vorstellen.
    Pendeln? Shimmy? Lenkerflattern?


    Gruß

  • "...aufgefallen... wäre wahrscheinlich richtiger."


    Ich denke der Themenstarter wird das aufklären


    Gruß

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Zitat

    Original von UliresiNur das mit der Vordergabel. - Wie ist das, wenn du die Gabel im Stand belastest? Kannst Du sie dann bis fast auf Anschlag drücken?


    Nein, nicht bis Anschlag.


    Zitat

    Sind das noch die original Gabel/Federn?


    Ich denke ja, ich habe nichts getauscht.


    Tx!

  • Zitat

    Original von barnix


    ...aufgefallen... wäre warscheinlich richtiger.


    Die meisten achten nicht auf die Viscosität und kippen einach Öl 'rein.
    Ich würde es zunächt mal mit 5er Öl versuchen, vielleicht sind die Gleitlager aber auch verschlissen !?


    Also Öl habe ich noch nicht erneuert, kommt diesen Winter dran! Gelesen habe ich das hier normales Motorenöl aufgekippt wird, 15W40 wie Yamaha das auch vorgibt. Wer hat Erfahrungen mit anderem Öl?


    Nach dem Reifentausch hat sich in diese Richtung nichts verändert. Das Lenkkopflager ist okay, hatte ich schon kontrolliert und eingestellt. An den Gabeln kann man keinen Verschleiß feststellen, die tauchen sauber und ohne Auffälligkeiten ein.
    Ich denke das sie einfach zu "stramm" funktionieren, weil sie einfach jede Bodenwelle ignorieren und nicht sauber einfedern. Was die Stossdämpfer (Koni) jetzt machen.
    Ich könnte mir vorstellen das dünneres Öl hier helfen könnte, da die Gabel dann ja ejer ansprechen müsste... richtig?


    Tx!

  • Zitat

    Original von Mühli
    Was heißt denn, die Gabel "wippt"? Kann mir da nix vorstellen.
    Pendeln? Shimmy? Lenkerflattern?


    Hmmmmm... wie soll ich das erklären?


    Man stelle sich eine Strasse vor, bei der alle 5 Meter eine Bodenwelle ist. Die hinteren Dämpfer schlucken die weg, so das ich sie kaum warnehme. Die Gabel vorn nimmt die Bodenwellen mit, soll heissen das ich die Schläge der Bodenwellen richtig zu spüren bekomme!


    Also hinten ruhig .. vorne Zittern.


    :) Ich hoffe man versteht das?

  • Nimm jedenfalls kein Motoröl, sondern ein Gabelöl, das sollts dir schon wert sein und is ja nicht so teuer.
    Kann sein, dass ein anderes Öl wirklich hilft, aber auch, dass es das Fahrverhalten in andern Situationen verschlechtert.
    Ferndiagnose is bei sowas nicht leicht.
    Wie schnell fährst du denn über die Bodenwellen?


    Gelesen hab ich mal, dass Molybdän-Zusätze bei unserer ollen Gabel wahre Wunder bewirken was das Ansprechverhalten angeht, probiert aber noch nicht.


    Gruß

  • Ich war mit dem Ansprechverhalten meiner Gabel auch immer unzufrieden. Leichte Stöße werden ungefedert durchgegeben. Hat wohl mit dem geringen Gewicht auf dem Vorderrad und den relativ kurzen Gabelfedern zu tun.


    Erst einmal ausschließen, dass etwas verspannt ist oder die Standrohre verbogen. Molybdänzusätze kann man machen, habe ich gerade, bringt etwas. Von dünner als empfohlenem Gabelöl rate ich ab, das macht die Gabel beim Bremsen zu weich. Einzige Möglichkeit hier etwas zu verbessern scheinen tatsächlich progressive Gabelfedern zu sein, ich bilde mir ein, dass die Gabel meines Sohnes mit solchen von Wilbers deutlich besser die kleinen Stöße abfängt. Im Verhältnis zu Konis sind die sogar günstig (für jemanden mit beäugtem Hobbybudget trotzdem unerschwinglich)


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Ich habe an den Gabeln ja noch nix verändert. Weiß nicht was der Vorgänger da gemacht hat. Ich will mir die Gabeln diesen Winter mal vornehmen.


    Der eine sagt Gabelöl, der andere Motoröl. Ist echt nicht einfach. Ich fahre so um Schnitt 100.


    Also mich nervt das. Gerade heute wieder 2 Stunden gefahren. Eine Nebenstraße mit ca. 80km genommen... Das rüttelt dich durch. Ich bemerke dabei das die Gabel iwie nicht richtig ausgleichen kann und rattert wie ein Maschinengewehr wobei die Stoßdämpfer gleich deutlich ruhiger abfedern. Wenn ich mit Sozius fahre isse hinten ruhig und vorn extrem unruhig.


    Mit rattern meine ich nicht das hier irgendwas mechanisch klappert oder schlägt. Ich versuche verzweifelt das Gefühl zu beschreiben...


    Danke und Gruß!

  • Naja. Ich nehme für den Motor ein Motoröl, für Salat ein Salatöl und für die Gabel eben Gabelöl.
    Ich esse so im Schnitt wenig Salat, trotzdem nehm ich kein Motoröl dafür.


    Die Druckstufe hat nicht soo viel mit dem Verhalten beim bremsen zu tun, soll sie auch nicht.
    Wenn mans über die Dämpfung regelt, dann hat man ein übel hartes Schlaglochsuchgerät.
    Wie stark sie einfedert hängt vor allem von der Feder"härte" ab und je näher man an den Block geht, von der Luftkammer, sprich der Menge an Gabelöl.


    Auf jeden Fall vorher ne ordentliche Inspektion machen, sprich die Gabel zerlegen, prüfen, reinigen. Einfach nur auf gut Glück Öl reinkippen würd ich nicht.


    Gruß

  • hallo , da du die gabel noch nicht bearbeitet hast ,ist es natürlich schwer zu sagen was das problem damit ist . solltest wohl erstmal diese bearbeiten ! als öl würde ich "gabelöl" verwenden , 15ner sollte ok sein (und wenn nicht , kannste das ja jederzeit wechseln ) . federn in der gabel musst du dir erstmal ansehen . die beschreibung dazu kannst du ja mal unter bucheli-projekt nachlesen . gruss jan

  • Hi
    Gabelöl ok, aber ich denke das man nach 19 Jahren auch mal die Federn wechseln sollte.
    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von Mühli
    Naja. Ich nehme für den Motor ein Motoröl, für Salat ein Salatöl und für die Gabel eben Gabelöl.


    ...Vorgabe von Yamaha ist aber 15w40 Motorenöl. Das kenne ich auch noch von meiner XT.


    Ich tendiere dann aber auch zum 15'er Gabelöl. Allein deshalb, weil die Viskosität gleich bleibt. Hmm... dann habe ich ja viel zu prüfen und nachzudenken. :ber:

  • Die XT ist ja auch für's Gelände !!!
    Ich vermute mal, daß die Gabel Deiner Beschreibung nach garnicht federt (Also bei leicht hubbeliger Straße). Soll heißen, das "Losbrechmoment" ist sehr hoch. Verstehe ich Dich richtig?

  • Zitat

    Original von Mühli
    .................
    Ich esse so im Schnitt wenig Salat, trotzdem nehm ich kein Motoröl dafür.


    .............................


    Gruß


    :369:

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    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

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    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
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    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

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    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

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    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

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