SR 500 Leerlaufeinstellung

  • Moin,


    Hab ich mir das 2.gezogen...Alles bestens.
    Den Chokolben mußt du dir dann aber extra kaufen (bei Kedo knapp 11 Euro mit dem passendem O-Ring). Die Qualität des Kits vom Müden ist mir aber unbekannt... Knackpunkt ist nur die Dichtheit des Schwimmernadelventils. Preislich ist der Müde besser.


    Greetings,


    Dirk


  • NÖ !
    hab es auf jeden fall noch nie getan oder tun müssen!
    kann zum müdenkit nichts sagen, würde aber immer wieder den 2ten nehmen. da weis ich was ich hab, gut qualität!


    gruß,
    M.

  • Alles klar, vielen Dank.


    Dann werd ich das Set mal bestellen und mich nochmal melden wenn ich bei dem Wetter einen Tag zum Vergaser ausbauen gefunden hab.


    Habt ihr die Düsennadel in Standartstellung? Oder Erfahrungsgemäß eins tiefer /höher.


    Habe einen K und N Tauschfilter verbaut. Wenn das was zur Sache tut. Habe aber nicht den Eindruck das Gemisch wär zu Mager. Die Restliche Konstruktion mit Schnorchel etc. ist original.



    MFG

  • Habe das Set vom "müden" gekauft. Beide verkaufen Sets vom gleichen Hersteller: KEYSTER. Auf meiner Packung war die Nr.: KY-0541NR. Lass Dir doch bei beiden mal die vollständige Nummer der Sets schicken, ich vermute, es sind die gleichen.
    Die Membranen haben gepasst, der Chokekolben und dass Schmimmernadelventil waren nicht kompatibel, jedoch auch nicht von mir gebraucht. Habe hier im Forum gelesen, dass das originale Schmimmernadelventil das beste sein soll und ein Austausch nur bei wirklichem Defekt nötig ist.


    Gruß, Quacki.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Zitat

    Habe hier im Forum gelesen, dass das originale Schmimmernadelventil das beste sein soll und ein Austausch nur bei wirklichem Defekt nötig ist.


    Kann ich bestätigen.
    Hatte auch rumexperimentiert.
    Nun hab ich mir das originale Schmimmernadelventil beim örtlichen Yamaha-Händler besorgt.
    Seitdem klappt es auch mit dem Spriteinlass.

    Gruß,
    Daktari


    -------------------------------------------------------------------------
    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    „Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.“
    Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

  • Noch ein Hinweis: es kann auch die Zündung sein.
    Ich war am Wochenende unterwegs mit dem SR-Gespann, Schnee spielen.


    In der Gegend um Kitzbühel war stark gesalzen und die Straße schneematschig. Am Anstieg zum Pass Thurn hinauf gab es üble Zündaussetzer und Gespotze und Geruckel, was der halbwegs erfahrene Winterfahrer auf eine salzfeuchte Zündanlage zurückzuführen weiß. Abhilfe: WD-40 oder dergleichen.


    Dreimal hab ich die Hochspannungsseite eingejaucht mit Kriechöl, seltsamerweise ohne den sonst eintretenden Effekt der Zündheilung - das Problem blieb.
    Außerdem war die Leerlaufeinstellung im Standgas so hoch dass ich sie an der Schieberanschlagschraube runterdrehen musste.


    Dann habe ich das Problem gefunden. Bei laufendem Motor hab ich mal auf den Verbindungsstecker CDI-Lichtmaschine gesprüht und schwupps ging die Drehzahl runter, und auch die Aussetzer waren dann komplett weg.


    Die Lichtmaschine liefert ja auch "Informationen" zur Zündverstellung an die CDI, durch drehzahlabhängige Spulenladung. Wenn am Steckverbinder da nennenswert Spannung abfällt (Korrosion, wenig Klemmung) oder sich eine Leitung mit dem Nebenkabel kurzschließt (Salzfeuchte) dann kann das auch Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl haben. Echt jetzt.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Im Prinzip ist das Video ja spannend und lehrreich.


    Er schreibt:
    "Achtung: der Umbau ist noch nicht komplett. Beim Sicherheitsventil muss noch der offene Kanal verschlossen werden. Und das Aircut Ventil wurde auch noch nicht umgebaut. Funktion konnte noch nicht abschließend getestet werden !!"


    Und es sind 15 (in Worten: fünfzehn) kurze Schnippsel, die man sich zusammensuchen muß.

  • Du Treulose Seele hast mir nicht mal eine Karte aus Sardinien zu kommen lassen :s:


    Mein Vergaser im Gespann ist Membranlos, funktioniert seit Jahren hervorragend. :ber:

  • Hi,


    die Zündung ist es nicht, bin ich relativ sicher. Ich habe ja keine Zündaussetzer o.ä. nur der Leerlauf ist unruhig. Außerdem hatte ich vor kurzem das Polrad unten und die Lichtmaschine angeschaut, sowie die Verbindung zur CDI.


    Das Set ist bestellt, wie gesagt, ich melde mich dann wenn ich einen nicht ganz so ungemütlichen Tag zum Einbau gefunden habe an dem eine kurze Probefahrt möglich ist.


    Im Moment sind mir die Straßen zu glatt.


    Umbauen auf Membranlos möchte ich den Vergaser nicht, da erst einmal alles funktionieren soll bevor ich solche Experimente versuche.



    MFG

  • Aaalso,


    ich habe gestern den Vergaser ausgebaut, gereinigt und sämtliche Teile bis auf den Chokekolben und das Schwimmernadelventil aus dem Kit eingebaut.


    Das Standgas ist jezt wunderbar und lässt sich auch einstellen, dafür passt die restliche Vergasereinstellung nichtmehr so recht.


    Die SR Ruckelt im Drehzahlbereich 5000-6000 und will nicht so recht vorwärts kommen.


    Außerdem geht sie aus wenn ich im unteren Drehzahlbereich zu schnell gas gebe.


    Ich denke sie läuft zu mager. Um mir das nervige Vergaserausbaun so oft wie möglich zu ersparen wollte ich euch mal fragen welche Setups ihr fahrt.


    Wie gesagt: Es ist alles original bis auf den K und N Tauschluftfilter. 300HD, Düsennadel 2te Stellung von oben.



    Vor dem Vergaserübeholen hat das ganze gepasst nur jetzt leider nicht mehr.


    Gibt es eigentlich irgendeinen Trick beim Vergaserausbau/Einbau? Das wieder reinschieben in das Gummi vom Luftfilterkasten ist bei mir jedesmal eine Katastrophe.


    MFG

  • Zitat

    [i]


    Gibt es eigentlich irgendeinen Trick beim Vergaserausbau/Einbau?


    Die Luftfilterkasten-Halteschrauben und die Kunststoff-Innenkotflügel Befestigungsschrauben raus und das ganze Richtung Hinterrad schieben
    das gibt Luft zum Einfädeln.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Samuel


    Die SR Ruckelt im Drehzahlbereich 5000-6000 und will nicht so recht vorwärts kommen.


    Außerdem geht sie aus wenn ich im unteren Drehzahlbereich zu schnell gas gebe.


    Moin,


    ich fahre das gleiche Setup, nur die Nadel häng in der Mitte.
    Hast du den Schwimmerstand korrekt eingestellt? Ich habe den meinigen nicht nach der 22 mm-Methode eingestellt, sonder so, dass Sprit ca 2-3 mm unterhalb der Kante (Schwimmerkammer/Vergasergehäuse) steht. Stottern ab 5000 U/min scheint zu wenig Sprit zu bedeuten. Häng die Nadel auch mal höher. Eine 310er HD ist bei deinem Setup eigentlich nicht nötig. Gibt aber einige hier die mit der 310er besser zu recht kommen.


    Greetings,


    Dirk

  • Hi Samuel, für die meisten Arbeiten am Vergaser kann derselbe eingebaut bleiben.
    Es reicht die Gaszüge und den Benzinschlauch abzunehmen, die Schellen luftfilter- und motorseitig zu lösen und den Gaser soweit seitlich drehen wie nötig.


    Gruß Roland

  • Hi,


    ja die Idee kam mir dann zum Glück auch;)


    Habe die Nadel eins höher gehängt, das Problem ist (fast) nichtmehr vorhanden.


    Werd jez erstmal so fahren und schaun wie sie läuft wenn sie richtig warm ist.



    MFG

  • Hi,


    kleines Update:


    das Ruckeln im oberen Drehzahlbereich ließ sich mit einer 280er HD beheben.


    Das Problem im unteren Drehzahlbereich allerdings quält mich immernoch. Habe die Nadel mal noch eins höher gehängt =>brachte kein Erfolg,


    dann habe ich gedacht ich baue die alte Leerlaufdüse nochmal ein, brauchte auch kein Erfolg.


    Dann habe ich nach Falschluft gesucht, alles um den Vergaser eingesprüht, jedoch scheint nichts undicht zu sein.



    Das komische ist, dass sie das Gas nur in einem kleinen Drehzahlbereich nicht annimt, darüber schein alles zu passen. Blöder weise ist das gerade in dem Bereich in dem man normalerweise anfährt.


    Auch mit Choke ist das gleiche "Loch" vorhanden. Ich habe irgendwie das Gefühl der Unterdruck würde kurzzeitig abreißen und kein Sprit mehr angesaugt werden.


    Wenn ich im Leerlauf einen kurzen Gasstoß gebe geht sie aus, wenn ich das gleiche in einer höheren Drehzahl mache dreht sie ganz normal hoch.


    Gibt es irgend ein Teil am Vergaser welches die Gemischbildung drehzahlabhängig beeinflusst?


    Oder kann hier evtl. eine größere Leerlaufdüse helfen? Denke sie läuft in dem Bereich zu mager, da sich das ganze schwächer äußert in warmem Zustand.


    P.S. wird das Gemisch im Leerlauf beim rausdrehen der Leerlaufschraube fetter oder magerer?


    MFG

  • Hi,


    also kurzes Update, nachdem ich ein paar hundert km gefahren bin und noch ein bisschen an der Leerlaufeinstellung gedreht habe ist das Problem irgendwie weg.


    Nehme an, dass da noch irgendwo ein bisschen Dreck drinhin der jezt weg ist.


    Der Spritverbrauch ist übrigens auch um ca. 0,5l pro 100 km runter gegangen.



    MFG

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    es ist wirklich ein funktionierender Heißleiter (NTC) der mit sich relativ stark veringerndem Widerstand auf Temperaturänderungen reagiert.
    Insgesamt erschließt sich mir -meinem Elektronikverständnis nach- aber nicht, wie das vernünftig meßbar in…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Kabelbaum unter Sitzbank 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Der nicht benötige Stecker freut sich dennoch auf eine Abdichtung mittels Isolierband oder ähnlichem. ;)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!