Bobber, Chopper, was auch immer...

  • Tag.


    :)


    Es hat den halben Segen erhalten.


    Als ich im Herbst in Dresden in meiner Werkstatt war, die den Rahmenumbau vorgenommen hat, war die Abnahme quasi zur Hälfte durch.


    Und als die Prüfung der elektrischen Einheiten kam, hat´s mir die Elektrik durchgebrannt. Zugegebener Weise bin ich ein Elektrik-Idiot, und alleine das Verkabeln hat mich fast mehr Zeit gekostet, als der Bau des kompletten Moppeds.


    Egal. Zumindest weiß ich jetzt, dass die Rahmenänderung in Ordnung ist. Und wenn ich im Frühjahr erneut mit dann diesmal funktionierender Elektrik nochmals die 350 km Strecke (eine Richtung) fahre, dann weiß ich zumindest, dass ich dann den begehrten Stempel erhalte.


    Was im Herbst noch weiterhin auf der Mängelliste stand: Fehlender Kettenschutz (mittlerweile angefertigt), zwar vorhandener, aber nicht angeschlossener hinterer Bremslichtschalter (mittlerweile behoben), Hupe defekt (hatte vorher funktioniert, ist aber wohl auf der Fahrt abgeraucht), und eine wackelnder Scheinwerfer (hatte nur unten die Gummilager drin und dachte, das bisschen Wackeln macht nix)...


    Im Endeffekt hat mir der hintere Bremslichtschalter das Genick gebrochen. Hatte vor Ort ne Stunde Zeit bekommen, den vorhanden Bremslichtschalter zu verkabeln. Und dabei hab ich mir nen Kurzen gefangen, so dass danach gar nix mehr ging... :( ... Bin aber echt felsenfest davon ausgegangen, dass *ein* Bremslichtschalter reicht. Und vorne hat ja funktioniert...


    Habe mittlerweile auch einen neuen Sitz gebaut.


    Sieht alles ziemlich unbequem aus, fährt aber echt großartig. Hab mit den Kurzkennzeichen vorher ca. 500 km Probefahrt gemacht. War abenteuerlich. Immer wieder Elektrikprobleme, Luftfilter während der Fahrt verloren, Rücklicht-Birne alle 100 km an der Sissibar durchvibriert, die ein oder andere Schraube verloren...


    :)


    März, April, wenn die ersten Sonnenstrahlen kommen, steht die zweite Fahrt zur Dekra an. Und ich bin echt entspannt, weil mein Umbau noch einer der harmlosesten des dortigen Rahmenbauers ist.


    Gruß,


    K.


    Nachtrag: Tachobeleuchtung hatte auch nicht funktioniert. War gar nicht verkabelt. War mir ehrlich gesagt nicht bewusst, dass die Beleuchtung des Tacho Pflicht ist...

  • Wie cool ist das denn? Bin schwer beeindruckt! Sauber gebaut, klare Linie. Klasse.
    Und dann noch viel Erfolg bei der endgültigen Abnahme. Wär echt schade, wenn so ein Teil nicht auf die Straße dürfte!

  • Hallo,
    Sieht top aus. Elektrik bekommst du auch noch hin. Tüv seh ich dann auch keine Probleme, aber der Kniewinkel würde meinen Knochen arge probs bereiten oder bist du ein laufender Meter dann wärs ergonomisch optimal :D :D :D


    MfG Reiner

  • Tag.


    Falls es noch interessiert.


    Habe heute die Vollabnahme bestanden und den Segen der Dekra erhalten. Alles eingetragen und legalisiert...


    Hat jetzt zwar ein wenig bis zur Fertigstellung gedauert, aber in den letzten 12 Monaten sind mir permanent irgendwelche anderen Dinge dazwischen gekommen...


    Also kann ich mich demnächst auch mal bei der IG in Kassel oder Fulda blicken lassen...


    :)


    Und so sieht sie jetzt aus -->

  • Zitat

    Original von Konzertfotograf
    Tag.


    Falls es noch interessiert.


    Habe heute die Vollabnahme bestanden und den Segen der Dekra erhalten. Alles eingetragen und legalisiert...


    Klugscheissermodus an: nur weil etwas illegales eingetragen wurde, wird es dadurch nicht legal oder verbindlich für die Rennleitung, Versicherung oder andere Prüfer.
    Klugscheissermodus aus.



    Auf jeden Fall ein sehr interessantes Bike, Gratulation!

  • Jup. Scheinwerfer ist schick.


    Obwohl sie jetzt im Winter nochmals zerrissen wird.


    Habe noch schöne alte saubere AME Gabelbrücken (ohne Reckung) liegen, mit winzigem Scheinwerfer, direkt an der unteren Brücke befestigt. Macht den kompletten Vorderbau schön sauber.


    Und einige andere Änderungen sind auch angedacht. Wie nen 23 Zoll Felgenring von der XL 250. Passt perfekt auf die SR Trommelbremse. Hat mir ne Radspannerei um 6 Grad nachgebohrt und wird demnächst eingespeicht. Und noch so einiges. Aber erstmal war jetzt die Vollabnahme wichtig um endlich mal zum Ende zu kommen...

  • @ sr2012,


    klar hast Du Recht,


    aber die Rückenlehne ist ja doch ein Ladungsträger (da Einsitzer) und darf somit bis maximal 4 Meter hoch sein, sofern sie keinen anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet...


    --------


    Abweichend von den Absätzen 1 bis 8 dürfen Kraftfahrzeuge nach § 30a Absatz 3 folgende Maße nicht überschreiten:


    Breite:


    bei Krafträdern sowie dreirädrigen und vierrädrigen Kraftfahrzeugen ... 2,00 m,


    bei zweirädrigen Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor jedoch ... 1,00 m,


    Höhe ... 2,50 m,


    Länge ... 4,00 m.


    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php

  • Wirklich interessantes Bike. Der grosse Scheinwerfer passt gut (für mich als bekennender Fan der grossen Töpfe).


    Ich wüsste aber nicht, wo ich meine Beine unterbringen sollte. Hast Du noch eine Fussrastenanlage in Planung?


    Gruss Ralf

  • Moin Ralf,


    vorverlegte Fußrasten hab ich liegen und auch schon mal testweise gefahren. Mag ich aber nicht und wird auch bald aus dem Keller geworfen...


    Die originalen lassen sich schöner fahren. Man kann die Kleine wesentlich besser durch die Kurven und über die Dörfer prügeln und auf löcherigen Pisten kann man auf den originalen Rasten auch mal das Gewicht leicht vom Sitz heben...


    Für wirkliche Langstrecken hab ich ja noch die alte siebenhalber Kawa. Und 100 km von Tankstelle zu Tankstelle oder von Kippe zu Kippe lassen sich locker und bequem fahren.


    Bin allerdings auch nur 172 cm. Tendenz sinkend. bei 65 kg. Tendenz steigend.


    :)


    edit: *das* in *kann* geändert...

  • der Hobel ist geil!! Der komische Tank sieht dank dem Flackscheinwerfer überraschend gut aus. Das Schwarz ist etwas langweilig aber auch einfach klassisch.


    Summa sumarum: :yl:




    fump

  • Zitat

    Original von Konzertfotograf


    Bin allerdings auch nur 172 cm. Tendenz sinkend. bei 65 kg. Tendenz steigend.


    Das Phänomen ist mir nicht ganz unbekannt. Ich hab halt ca. 15 cm mehr Länge zusammen zu falten.


    ... und der Fahrspass sollte im Vordergrund stehen. Viel Spass weiterhin.


    Grüsse Ralf

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    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
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    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






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