frage zum blinker

  • Als solo maschine hatte ich die kellerman blinker (non led) und geber montiert … dann habe ich einen beiwagen angeschlossen der normale birnen blinker hatte, auf dem moped sind noch die kellerman geber und auf der linken seite die kellerman blinker montiert, die blinker links und rechts haben nur geflickert ... jetzt habe ich den beiwagen total auf leds umgerüstet, die rechten blinker funktionieren sehr gut aber wenn ich die linken einschalte blinken alle 4 blinker


    Bevor ich angefangen habe hatte es links und rechts separate funktioniert


    Ich habe nichts an der motorrad verkablung geändert nur ab dem beiwagen anchluss gearbeitet


    Es gibt eine led blinksignalwarnlampe die seit längerem nicht funktioniert hat


    Sollte ich ein lastunabhängigen geber benutzen oder liegt das problem woanders?


    vielen dank im voraus

  • Also,


    ich kenn jetzt den Kellermanngeber nicht, nehme aber an, daß die Birnchen inden K-Blinkern 10 Watt haben (das Relais ist also auf 20 Watt ausgelegt ?). Die LED -Blinker haben ca. 2 Watt / pro Stck. Das macht da Relais wahrscheinlich nicht mit.


    Abhilfe könnte ein Widerstand (parallel zu den LED´s) bringen,damit du wieder eine Belastung von 20 Watt hast. Der Widerstand muß also 16 Watt (sinnlos) "verbraten".
    Kann man ausrechnen, wenn die Werte (Relais, Birnchen, LED) bekannt sind. --> meld dich halt nochmal.


    Desweiteren kann es passieren, daß du noch zwei Entkoppeldioden vor die Kontrolllampe schalten mußt.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    wenn Du gar nicht mehr weiterkommst nimm das Kellermann Blinkrelais. Ist nicht ganz billig aber damit wird es dann sicher funktionieren. Ist ebenfalls lastunabhängig.


    Gruß
    Harry

  • Moin,


    ich habe da auch nen lustigen Mix aus LED Blinkern und Lenkerendenblinker an meiner SR.
    Ich hatte seinerzeit vom Sponsor (Kedo) ein elektronisches Blinkrelais eingebaut und hatte danach Ruhe.


    Koste so nen 10 er.


    VG vom Klingonen

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Nur mal so zum Hinweis:


    Originalblinker o. Zubehör mit 21 Watt Birnen ziehen:


    pro Birne 1,75 A also vorn und hinten 3,5 Ampere
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zubehörblinker mit 18 Watt Birnen (gibts noch vereinzelt)ziehen:


    pro Birne 1,5 A also v+h 3 Ampere
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zubehörblinker mit 10 W Birnen (Ochsenaugen + hintere Bl. mit 10Watt) ziehen:


    pro Birne 0,83 A also v+h 1,66 Ampere
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zubehörblinker mit LED - Einsatz ziehen:


    pro Led Einsatz (meistens 5-7 LED´s) 0,17 W also v+h 0,34 Ampere
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dazu kommen dann noch die vielen Varianten mit verschiedenen Blinkern vorn und hinten, links und rechts.
    Das Thema ist also etwas komplexer. Bei Louis, HG, Polo usw. findest du im allgemeinen aber entsprechende Shunt-Widerstände (mit Kühlkörper) mit 7,5 /10/33 Ohm die auf diese Bedürfnisse Rücksicht nehmen.
    Billiger sind die aber im Elektronikzubehör (dann aber nicht p+p)


    Gruß
    Peter.


    edit: Da oftmals die Watt der LED-Blinker nicht anggeben sind, kannst du aber einen 20 Ohm Potentiometer parallel an die Led - Blinker des Beiwagens anschließen und probieren bei welchem Widerstand das funzt. Aber Achtung die Potis halten nicht viel aus, laß nicht mehr als 3-4 mal blinken. Anschließend die Festwiderstandswerte verwenden.
    Vergleichsweise einfacher ist natürlich ein Blinkrelais das zwischen 1-50 (100) Watt funktioniert.
    Das wiederum setzt dann aber bei einer einzelnen Blinkerkontrolllampe die Entkopplungsdioden vorraus (wenn LED´s im Spiel sind).


    Gruß
    Peter

  • g'day ...


    vorne rechts led(3) ... 0,5w
    hinten rechts led(5) .. 1,0w


    v/h links kellerman ... 6,0w jeder


    geber/relais kellerman ist schon lastunabhängig


    die led Kontrolllampe hat schon zwei Entkoppeldioden eingebaut von vorher ... wenn ich die ersetzten möchte weisst jemand welcher dioden ich kaufen muss? ( IN4001??)

  • Zitat

    Original von wetanz
    als den problem gibt nur wann ich nach links blinken ist es schon möglich das die rechten diode kaputt ist


    Also da ist irgendwo der Wurm drin......mach doch am Beiwagen provisorisch nochmal die "Originalen" dran, nur so zur Kontrolle. =) Dann nochmal von vorn: Anschlüsse der beiden Led-Blinker sind parallel und nicht vertauscht ? (schwarz =Minus, rot o.ä. zum Relais ?) LED´s evtl. direkt mal am Akku testen.


    Led Blinker dürfen nicht Pol-vertauscht angeschlossen werden !


    Dann nochmal melden. :D


    Gruß
    Peter

  • blinker vorne rechts non-polarisiert (verkablung ist egal - laut hersteller) ... blinker hinten rechts korrekt


    blinker warnlicht geht nicht weil das Kabel von der platine abgebrochen ist.


    mit der provisorischen kontrolle lauft alles gut - widerstand probleme ... aber der grund fur die LEDs war den stromverbrauch zu minimieren (kondensator statt batterie) ... ich dachte die lastunabhängigen relais sollten kompemsieren


    hat jemand gute erfahrung mit anderen relais und gemischten blinker arten?


    was wenn ich LED blinker links anschließe?

  • Zitat

    Original von wetanz
    hat jemand gute erfahrung mit anderen relais und gemischten blinker arten?


    Von Hella das lastunabhängige, ist zwar teuer aber man kann alles anschließen und es blinkt immer im gleichen Takt. Hatte ich beim Gespann verbaut.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Ich habe ShinYo Lenkerendenblinker mit (?)21 Watt
    und hinten LED Blinkerkombis montiert.
    Gesteuert von einem ShinYo BR-15 Relais.


    Funktioniert problemlos.

  • Zitat

    Original von kickthekicker


    Von Hella das lastunabhängige, ist zwar teuer aber man kann alles anschließen und es blinkt immer im gleichen Takt. Hatte ich beim Gespann verbaut.


    Geht auch günstiger, solange die Verkabelung stimmt und beim Stichwort "warnblinker" werde ich hellhörig :476


    Zu beachten:
    ein "Universalblinkgeber" ist nicht gleich ein "lastunabhängiger" Blinkgeber, auch wenn es drauf steht...


    Universalblinkgeber haben oft eine Gesamtwattzahl die nicht überschritten werden darf.. die sind dann z.B. 1-30W "lastunabhängig", aber im Mix zwischen LED uns Sofitten nicht zu gebrauchen.!!!
    Gerade bei Warnblinkanlagen immer ALLE Verbraucher zusammenzählen, also Blinker, Kontrollleuchten, Widerstände etcpp..


    Die "echten" lastunabhängigen haben einen grösseren Wattbreich, z.B. 1-100W und eignen sich entsprechend für nen Mix aus LED und Sofitte.


    Dat "Prollo"-Ding, 3-Polig, verrichtet schon ne halbe Ewigkeit in der Uschi seinen Dienst..
    Vorne O-Augen, hinten LED-Leisten..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • kool ... alles erledigt


    das rechten seit hat nur LEDs (2W), die linken nur halogen(12W) ... der kellermann geber hat ein problem mit den wiederstandsunterschied ... jetzt habe ich LEDs auch auf den linken seit montiert ... alles jetzt funktioniert wie es soll und die gespanne ist neu verkabelt ... der tüvler hat mir auch ohne stress n neues plakatte 'geschenkt'

  • Zitat

    Original von wetanz
    kool ... alles erledigt


    das rechten seit hat nur LEDs (2W), die linken nur halogen(12W) ... der kellermann geber hat ein problem mit den wiederstandsunterschied ... jetzt habe ich LEDs auch auf den linken seit montiert ... alles jetzt funktioniert wie es soll und die gespanne ist neu verkabelt ... der tüvler hat mir auch ohne stress n neues plakatte 'geschenkt'


    :335:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!