frage zum blinker

  • Als solo maschine hatte ich die kellerman blinker (non led) und geber montiert … dann habe ich einen beiwagen angeschlossen der normale birnen blinker hatte, auf dem moped sind noch die kellerman geber und auf der linken seite die kellerman blinker montiert, die blinker links und rechts haben nur geflickert ... jetzt habe ich den beiwagen total auf leds umgerüstet, die rechten blinker funktionieren sehr gut aber wenn ich die linken einschalte blinken alle 4 blinker


    Bevor ich angefangen habe hatte es links und rechts separate funktioniert


    Ich habe nichts an der motorrad verkablung geändert nur ab dem beiwagen anchluss gearbeitet


    Es gibt eine led blinksignalwarnlampe die seit längerem nicht funktioniert hat


    Sollte ich ein lastunabhängigen geber benutzen oder liegt das problem woanders?


    vielen dank im voraus

  • Also,


    ich kenn jetzt den Kellermanngeber nicht, nehme aber an, daß die Birnchen inden K-Blinkern 10 Watt haben (das Relais ist also auf 20 Watt ausgelegt ?). Die LED -Blinker haben ca. 2 Watt / pro Stck. Das macht da Relais wahrscheinlich nicht mit.


    Abhilfe könnte ein Widerstand (parallel zu den LED´s) bringen,damit du wieder eine Belastung von 20 Watt hast. Der Widerstand muß also 16 Watt (sinnlos) "verbraten".
    Kann man ausrechnen, wenn die Werte (Relais, Birnchen, LED) bekannt sind. --> meld dich halt nochmal.


    Desweiteren kann es passieren, daß du noch zwei Entkoppeldioden vor die Kontrolllampe schalten mußt.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    wenn Du gar nicht mehr weiterkommst nimm das Kellermann Blinkrelais. Ist nicht ganz billig aber damit wird es dann sicher funktionieren. Ist ebenfalls lastunabhängig.


    Gruß
    Harry

  • Moin,


    ich habe da auch nen lustigen Mix aus LED Blinkern und Lenkerendenblinker an meiner SR.
    Ich hatte seinerzeit vom Sponsor (Kedo) ein elektronisches Blinkrelais eingebaut und hatte danach Ruhe.


    Koste so nen 10 er.


    VG vom Klingonen

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Nur mal so zum Hinweis:


    Originalblinker o. Zubehör mit 21 Watt Birnen ziehen:


    pro Birne 1,75 A also vorn und hinten 3,5 Ampere
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zubehörblinker mit 18 Watt Birnen (gibts noch vereinzelt)ziehen:


    pro Birne 1,5 A also v+h 3 Ampere
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zubehörblinker mit 10 W Birnen (Ochsenaugen + hintere Bl. mit 10Watt) ziehen:


    pro Birne 0,83 A also v+h 1,66 Ampere
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zubehörblinker mit LED - Einsatz ziehen:


    pro Led Einsatz (meistens 5-7 LED´s) 0,17 W also v+h 0,34 Ampere
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dazu kommen dann noch die vielen Varianten mit verschiedenen Blinkern vorn und hinten, links und rechts.
    Das Thema ist also etwas komplexer. Bei Louis, HG, Polo usw. findest du im allgemeinen aber entsprechende Shunt-Widerstände (mit Kühlkörper) mit 7,5 /10/33 Ohm die auf diese Bedürfnisse Rücksicht nehmen.
    Billiger sind die aber im Elektronikzubehör (dann aber nicht p+p)


    Gruß
    Peter.


    edit: Da oftmals die Watt der LED-Blinker nicht anggeben sind, kannst du aber einen 20 Ohm Potentiometer parallel an die Led - Blinker des Beiwagens anschließen und probieren bei welchem Widerstand das funzt. Aber Achtung die Potis halten nicht viel aus, laß nicht mehr als 3-4 mal blinken. Anschließend die Festwiderstandswerte verwenden.
    Vergleichsweise einfacher ist natürlich ein Blinkrelais das zwischen 1-50 (100) Watt funktioniert.
    Das wiederum setzt dann aber bei einer einzelnen Blinkerkontrolllampe die Entkopplungsdioden vorraus (wenn LED´s im Spiel sind).


    Gruß
    Peter

  • g'day ...


    vorne rechts led(3) ... 0,5w
    hinten rechts led(5) .. 1,0w


    v/h links kellerman ... 6,0w jeder


    geber/relais kellerman ist schon lastunabhängig


    die led Kontrolllampe hat schon zwei Entkoppeldioden eingebaut von vorher ... wenn ich die ersetzten möchte weisst jemand welcher dioden ich kaufen muss? ( IN4001??)

  • Zitat

    Original von wetanz
    als den problem gibt nur wann ich nach links blinken ist es schon möglich das die rechten diode kaputt ist


    Also da ist irgendwo der Wurm drin......mach doch am Beiwagen provisorisch nochmal die "Originalen" dran, nur so zur Kontrolle. =) Dann nochmal von vorn: Anschlüsse der beiden Led-Blinker sind parallel und nicht vertauscht ? (schwarz =Minus, rot o.ä. zum Relais ?) LED´s evtl. direkt mal am Akku testen.


    Led Blinker dürfen nicht Pol-vertauscht angeschlossen werden !


    Dann nochmal melden. :D


    Gruß
    Peter

  • blinker vorne rechts non-polarisiert (verkablung ist egal - laut hersteller) ... blinker hinten rechts korrekt


    blinker warnlicht geht nicht weil das Kabel von der platine abgebrochen ist.


    mit der provisorischen kontrolle lauft alles gut - widerstand probleme ... aber der grund fur die LEDs war den stromverbrauch zu minimieren (kondensator statt batterie) ... ich dachte die lastunabhängigen relais sollten kompemsieren


    hat jemand gute erfahrung mit anderen relais und gemischten blinker arten?


    was wenn ich LED blinker links anschließe?

  • Zitat

    Original von wetanz
    hat jemand gute erfahrung mit anderen relais und gemischten blinker arten?


    Von Hella das lastunabhängige, ist zwar teuer aber man kann alles anschließen und es blinkt immer im gleichen Takt. Hatte ich beim Gespann verbaut.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Ich habe ShinYo Lenkerendenblinker mit (?)21 Watt
    und hinten LED Blinkerkombis montiert.
    Gesteuert von einem ShinYo BR-15 Relais.


    Funktioniert problemlos.

  • Zitat

    Original von kickthekicker


    Von Hella das lastunabhängige, ist zwar teuer aber man kann alles anschließen und es blinkt immer im gleichen Takt. Hatte ich beim Gespann verbaut.


    Geht auch günstiger, solange die Verkabelung stimmt und beim Stichwort "warnblinker" werde ich hellhörig :476


    Zu beachten:
    ein "Universalblinkgeber" ist nicht gleich ein "lastunabhängiger" Blinkgeber, auch wenn es drauf steht...


    Universalblinkgeber haben oft eine Gesamtwattzahl die nicht überschritten werden darf.. die sind dann z.B. 1-30W "lastunabhängig", aber im Mix zwischen LED uns Sofitten nicht zu gebrauchen.!!!
    Gerade bei Warnblinkanlagen immer ALLE Verbraucher zusammenzählen, also Blinker, Kontrollleuchten, Widerstände etcpp..


    Die "echten" lastunabhängigen haben einen grösseren Wattbreich, z.B. 1-100W und eignen sich entsprechend für nen Mix aus LED und Sofitte.


    Dat "Prollo"-Ding, 3-Polig, verrichtet schon ne halbe Ewigkeit in der Uschi seinen Dienst..
    Vorne O-Augen, hinten LED-Leisten..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • kool ... alles erledigt


    das rechten seit hat nur LEDs (2W), die linken nur halogen(12W) ... der kellermann geber hat ein problem mit den wiederstandsunterschied ... jetzt habe ich LEDs auch auf den linken seit montiert ... alles jetzt funktioniert wie es soll und die gespanne ist neu verkabelt ... der tüvler hat mir auch ohne stress n neues plakatte 'geschenkt'

  • Zitat

    Original von wetanz
    kool ... alles erledigt


    das rechten seit hat nur LEDs (2W), die linken nur halogen(12W) ... der kellermann geber hat ein problem mit den wiederstandsunterschied ... jetzt habe ich LEDs auch auf den linken seit montiert ... alles jetzt funktioniert wie es soll und die gespanne ist neu verkabelt ... der tüvler hat mir auch ohne stress n neues plakatte 'geschenkt'


    :335:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!