Vergaserüberlauf

  • Moin Gemeinde,


    mein Vergaser bringt mich um. Das ist bei meinem 6-Füßler noch einfacher.


    Motorrad: Original 48T, Bj.86 Rundschieber


    Vergaser: HD und Schwimmernadelventil inkl. Sitz gewechselt ( Sponsor# 94009)


    Schwimmerachse ist gängig und Aufnahme beim Schwimmer auch ( geschliffen/ leicht gedremelt) ; alles freigängig und leicht.
    Beide Schwimmer auf gleicher Höhe.
    Schwimmerstand auf 22,5 mm mit Lehre eingestellt.



    1. Test bei abgenommer Schwimmerkammer


    Zuleitung offen (PRI) , Schwimmer mit Hand hochgedrückt => dicht


    2. Test bei aufgesetzter Schwimmerkammer


    Zuleitung offen (PRI) ,=> lauft über ( Überlaufrohr)



    Weitere Prüfungen:
    1. Überlaufröhrchen ist dicht (ohne Riss)




    Feststellungen:
    Das mit Meßschieber gemessene Schwimmerventil ist geringfügig schmaler als das "alte" Schwimmerventil. Und hat somit etwas mehr Spiel im Sitz. Ist aber zusammen mit neuem Sitz verbaut worden.


    Originalteil von Yamaha nutzen? bei diesem Phänomen?


    Und jetzt? Verschrotten? :349:


    Ich habe bei Euch im Forum viel gelesen, aber keine Antwort gefunden.


    Schönen Gruß
    Manfred alias Ohnestützrad

  • Hallo!
    Hast Du auch den Benzinhahn gewechselt?
    Ich hab bei mir mal einen neuen Benzinhahn der letzten 48T angebaut.
    Ab da hatte ich einen überlaufenden Vergaser, bei laufendem Motor.
    Austausch auf Original-Schwimmerventil brachte nichts.


    Wir sind dann darauf gekommen als ein SR-Kumpel auch einen neuen Benzinhahn anbaute. Gleiches Problem!


    Der neuere Hahn hat einen deutlich größeren Innendurchmesser, damit mehr Druck
    auf das Schwimmerventil!


    Wir haben beide die alten Benzinhähne überholt und wieder angebaut.
    Seit dem kein Überlauf mehr!


    Den neuen Benzinhahn hab ich später in Verbindung mit einem TM 36 verbaut.
    Der verträgt den Druck.


    Gruß
    Hausel

  • Ich hatte jahrelang auch den unerwünschten Überlauf....
    Neues Nachbauventil vom Zubehör eingesetzt. Weiter übergelaufen.
    Neues Ventil original Yamaha verbaut. Seitdem isse dicht.


    (2J4, Rundschieber)

    Gruß,
    Daktari


    -------------------------------------------------------------------------
    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    „Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.“
    Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

  • Ich bin an meinem Mofa mal wahnsinnig geworden, weil es immer ein wenig (vibrationsbedingt) aus dem Tupfer gespraddelt hat.
    Ich dachtte es sei schlau diesen zu verschließen, was dazu führte, daß er jetzt erst recht überlief!
    Das lag daran, daß das Luftpolster im Schwimmer nicht mehr entweichen konnte, sich Druck aufbaute und der Sprit sonstwo austrat, der Schwimmerstand denshalb den Schwimmer nicht genügend anhob um das Ventil zu schließen.


    Das Problem Orginal- oder Zubehör-E-Teil wurde schon öfter angesprochen und scheint der Wahrheit zu entsprechen.....


    Der Durchmesser den Benzinhahns hat nix mit dem Druck zu tun, lediglich bei größerem Durchfluß sinkt der Druck bei (zu) kleinem Querschnitt.

  • Danke,
    tja, dann werde ich mal beim freundlichen Yamaha Händler einkaufen gehen.
    Was rufen die den für ein Schwimmerventil plus Sitz auf?




    Hausel
    Benzinhan ist originool, wurde von mir nur überholt da auch undicht gewesen.


    Gruß
    Ohnestützrad

  • Zitat

    Original von Ohnestuetzrad
    Was rufen die den für ein Schwimmerventil plus Sitz auf?


    Nadelventileinheit € 28,10 inkl. Märchensteuer in 2012

    Gruß,
    Daktari


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    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    „Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.“
    Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

  • Moin,


    gestern beim Yamaha Händller in Bonn angerufen - und die Auskunft erhalten, dass das Schwimmernadelventil nicht mehr lieferbar ist...


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    ich hatte nach der Vergaserrevision an meinem Rennerle auch das Problem des überlaufens an meinem Vergaser,nachdem ich vom Sponsor das neue Schwimmernadelventil eingebaut habe, ab und zu.Nach gründlicher Untersuchung bin ich zu dem Schluß gekommen,das das Spiel zwischen Nadel und Nadelgehäuse zu groß ist und habe das alte Ventil wieder eingebaut.Danach war Ruhe.Wenn Du Dir ein neues Gehäuse oder eine andere Nadel mit weniger Spiel anfertigen lassen kannst,sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten.Bei mir hat es seit dem kein Problem dieser Art mehr gegeben.
    Gruß Frank

    Nehmen Sie die Menschen,wie sie sind,andere gibt es nicht.(Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von Ohnestuetzrad
    Moin,


    gestern beim Yamaha Händller in Bonn angerufen - und die Auskunft erhalten, dass das Schwimmernadelventil nicht mehr lieferbar ist...


    Gruß
    Manfred


    Fällt mir ja nicht viel dazu ein.
    Sollte ich 2012 das letzte gekauft haben?????


    Hier mein Händler vor Ort:
    http://www.zweirad-knoderer.de/
    Ruf oder mail mal an und verlange nach Herrn Zimmermann!
    Der hat jahrzehntelang auf Yamaha geschraubt und hat auch den SR-Plan.


    So´n Set passt in nen Umschlag und läßt sich problemlos versenden.
    Viel Erfolg.

    Gruß,
    Daktari


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    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    „Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.“
    Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

  • Ich würd auch prüfen ob nach dem Gebiege am Schwimmer nicht derselbe irgendwo am Gehäuse anliegt und deshalb nicht mehr ganz schließt.


    Die Ersatzteile von Motorradbay sind meiner Erfahrung nach dicht und passend, da kann man durchaus auch Einzelteile anfragen:
    http://www.motorradbay.de/xana…ts_keywords=sr500&x=0&y=0


    Oder direkt bei Mikuni Topham probieren.


    Gryße!
    Andreas, der motorang,

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin,
    Der O-Ring der den Dichtsitz im Vergasergehäuse abdichted ist auch schon mal undicht. vielleicht läuft es auch aussen am Ventilsitz vorbei.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Danke für die Tipps, Jungs!


    Sicherlich hatte ich im Vorfeld schon einige Maßnahmen getroffen, um mein Problem in den Griff zu bekommen.


    1. Das Ventil ist zusammen mit dem Sitz und seiner Dichtung gewechselt worden. Das ist auch trocken, da läuft bei manueller Schwimmerbestätigung nichts am Sitz vorbei.


    2. Schwimmer wurde ausgebaut. Achse wurde feingeschliffen! Achsenaufnahme am Schwimmer leicht gedremelt und an den Seiten leicht geschliffen, um jegliches Verkanten und Hängenbleiben zu vermeiden.
    Schwimmer auf Schwimmfähigkeit und Parallelität getestet. Alles ist gängig.
    in der Schwimmerkammer liegt auch sonst nix rum ...


    Am WE gehts wieder in die Garage - ich werde den Trick mit dem Glas machen, um zu sehen und festzustellen, was da genau passiert.


    Glas mit Benzin füllen und an den Vergaser von unten ranführen.


    (Es gibt übrigens für die Dellorto Vergaser eine durchsichtige Schwimmerkammer, mit der man das bei diesen Vergasertypen machen konnte.)



    Freundliches Telefonat beim Sponsor wegen eventueller schlechter Fertigungqualitaualität des verbauten Ventils ergab, dass er mir ein Neues zuschickt. Sehr kulant!



    Ich fahre aber zweigleisig und habe mir beim Ge--n einen Keyster Rep-Satz bestellt.


    Schönen Gruß aus der Eifel


    Manfred


    PS. Für die schnelle und bequeme Einstellung von Schwimmerständen benutze ich die abgebildete Schieblehre. Ist bei Reihenvergaser sehr hilfreich...

  • Kannst auch mal schauen ob sich der (oft recht scharfkantige) Federstift in die Blechzunge des Schwimmers einhakelt. Da hebt man den Schwimmer manuell schnell drüber, aber bei langsamer Betätigung per Schwimmer kann es da zwicken. Vor allem wenn der Winkel an der Stelle nicht stimmt (der federstift sollte annähernd senkrecht zur Blechzunge stehen).


    Man beachte hier die glänzende Stelle (Vergaser ist ein 32er von der XT):


    [Blockierte Grafik: http://motorang.com/motorrad/PIC/2008_enduromania/R7712157.jpg]


    Stift vor und nach feilender Bearbeitung:


    [Blockierte Grafik: http://motorang.com/motorrad/PIC/2008_enduromania/R7712162.jpg] [Blockierte Grafik: http://motorang.com/motorrad/PIC/2008_enduromania/R7712164.jpg]


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Guter Tip Andreas,


    wär ich so nicht drauf gekommen !
    The devil is a squirrel oder so ähnlich ... :D


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Moin,


    habe meinen Vergaser gerade auf dem Seziertisch liegen und bereite ihn für mein Ultraschallbad vor. Badetag muss sein.


    Bei den Schwimmernadelventil habe ich jetzt folgende Auswhahlmöglichkeiten gemäß Bild 1:


    1. Altes Ventil plus Sitz, was ich ersetzt hatte durch die


    2. Nummer 2, aus dem Rep-Satz vom Sponsor. Das ist definitiv inkontinent. Das Ventil baut auch etwas schmaler.


    3. neues Ventil vom Sponsor auf Kulanz ! Unterschied ist die Klammer, die das Ventil auf dem Sitz hält.(siehe Bild 2)


    4. Ventil plus Sitz aus dem Keyster Repsatz.


    Wenn der Vergaser gebadet ist bekommt er von mir die Nummer 3. verpasst.


    Schönen Sonntag.



    Manfred

  • Moin,


    so, Sonntagsvergaserbad beendet.


    Aber ich habe wohl ein Foto zu wenig gemacht, weiß nicht mehr genau wie das Aircutventil eingebaut werden muss.


    Da ist mir noch eine Scheibe (rot auf dem Bild) entgegengekommen. Die Explosionszeichnung von Oldmann hilft mir jetzt leider nicht mehr.


    Ist die Reihenfolge wie auf dem angehängten Bild ok?


    Danke für die Hilfe vorweg!


    Gruß
    Manfred

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