Rahmen - Belüftungsbohrung

  • Hallo,


    am Wochenende habe ich die SR aus dem Winterschlaf erweckt. Beim Einbauen der Batterie habe ich im Verbindungsrohr der Rahmendreiecke (an dem die hintere Motoraufnahme sitzt) eine nach hinten weisende Bohrung (ca. 4-5 mm Durchmesser) entdeckt. Kann es sein, dass diese Bohrung nur an der 48T vorhanden ist und wozu soll das Loch gut sein?


    Grüße und baldigen Frühling!


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Hallo,
    also ich habe auch die 48T Bj. 87 aber bei mir ist so eine Bohrung nicht...


    Gruß Joe

  • Schau mal in den ich bin der neue Threat von mir da hat jemand gepostet der sich mit Rahmen auszukennen scheint! :369:

  • Also,


    das mit der Bohrung ist kein vorgezogener Aprilscherz. Ich habe mal ein Foto gemacht. Das Loch befindet sich nahe des Batterie-Ausgas-Schlauches.


    Meine SR müsste übrigens Bj. 1993 oder 94 sein.


    Gruß


    Boris

  • Das Loch ist jetzt ja nix weltbewegendes, aber es interessiert mich schon, ob das auch andere SR-Rahmen haben und ob es vielleicht vom Modelljahr abhängt.


    Danke schonmal fürs Nachschauen und Berichten :350: im Voraus!


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Isch abe gar keine


    48T ...
    Sehe aber auf Deinem Bild auch kein Loch. Wo genau soll das sein ?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Musste auch suchen, wenn man mittig auf das Bild schaut der kleine gellbe Rand.

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Credo ()

  • Zitat

    Original von oldman



    Habe eben bei drei verschiedenen 48T Rahmen (Bj. 84 / 89 / 92) nachgeschaut. Bei einem musste ich suchen, war zugeschmoddert, die Bohrung ist aber bei allen vorhanden. Wird wohl ab Werk so sein.


    Vielen Dank fürs Nachschauen!


    Dann scheint das also eine 48T-typische Bohrung zu sein.


    Viele Grüße und allseits schonmal Frohe Ostern


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Öhöm,


    und wenn die nicht original wäre, dann würde das Moped jetzt in sich zusammenfallen ?


    ?(


    Joe


    P.S.: Ich hab an meinem Moped so einige Bohrungen angebracht, aber es fährt trotzdem, oder gerade deshalb ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • Tja wer weiß?!


    Aber wenns nicht original wäre, dann würde ich mir Sorgen um mein Gedächtnis machen. Ich bin doch Erstbesitzer :cool:!


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Oh,


    wenn das so ist :


    Hinten an der Schwinge gibt es original bei der 2J4 eine Bohrung für die Fixierschraube der Haltelasche des rechten Kettenspanners, da würde ich jetzt noch mal genau nachschauen ...


    Ach ne, war ja 48T ...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Joe
    Hinten an der Schwinge gibt es original bei der 2J4 eine Bohrung für die Fixierschraube der Haltelasche des rechten Kettenspannerse


    Nur bei den 2J4, die eine Schwinge mit diesem langen rechten Kettenspanner haben. 2J4 mit anderer Schwinge, d.h. mit kurzem rechten Kettenspanner, haben dieses Gewindeloch nicht.

  • Schmiernippe reinschrauben und abschmieren :369:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Zitat

    Original von Credo
    Schmiernippe reinschrauben und abschmieren :369:


    Genau, einfach auf der anderen Seite ein kleines Loch rein und dann Fett rein bis es aus der anderen Seite rausquillt..
    Wahlweise auch Beton, Harz, Pudding oder Sekundenkleber.. :350:


    EDIT:
    Die Bohrung scheint ja recht zentral im Rahmenschwerpunkt zu sein, vielleicht ein Aufhängepunkt zum Lakieren?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Zitat

    Original von oldman
    :369:



    Das glaubst Du doch selber nicht. Die Bohrung ist wohl eher zum Druck ablassen :D


    Wer weiss was sich so Hersteller dabei denken, aber es scheint ja Leute zu geben, die das interessiert.. :326:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Wer weiss was sich so Hersteller dabei denken, aber es scheint ja Leute zu geben, die das interessiert.. :326:


    Genau!


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!