Fußdichtung wechseln Motor ausbauen oder nicht?

  • Steht ja schon oben,


    soll ich den Motor ausbauen oder geht das auch so? Bei der XJ 4 Zylinder gehts ganz gut ohne Motorausbau.


    Wie mache ich das am besten??


    Tscharlie

  • Danke für die schnelle Antwort, also dann raus damit. Ist auch nicht das Problem bei dem Motörchen, mal sehen ob ich das noch bis zum nächten Winter rauszögern kann.


    Tscharlie

  • Nö das ist eindeutig die Fußdichtung, die Kopfdichtung und alle sonstigen weiter oben werden dann ja zwangsläufig neu.


    Tscharlie

  • Geld habe ich nicht übrig, Zeit auch nicht wirklich, aber es ist ja nicht mein einziges Motorrad, eines läuft immer :yl:


    Tscharlie

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Nö das ist eindeutig die Fußdichtung, die Kopfdichtung und alle sonstigen weiter oben werden dann ja zwangsläufig neu.


    Tscharlie


    Wenn's denn so ist, dann mach und zwangsläufig dann bitte auch alle Wedis, O-Ringe und Cu Dichtungen.


    Also, wegen Time and Money, täte ich vielleicht doch nochmal die Bremsenreiniger Prozedur anwenden.


    Viel Erfolg

  • dirko HT, ein versuch ist es wert! frag mal den Hetzer... :411:


    bremsenreiniger löst dichtungen auf ? weiß ja nicht was an deiner huddel verbaut hast, aber das höre ich in 30 jahren schrauberei zum ersten mal!
    bei dichtMASSE(N) geb ich dir recht!


    Zitat

    Original von oldman
    ...warum soll die Fußdichtung erneuert werden?


    Wenn es da ölt, das XX kommt meistens von weiter oben.


    der peter hat recht, ausnahmen sind da ehr selten !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Wenn Ihr das sagt ist es einen Versuch wert, Dirko HT habe ich da, denn ich wollte sicherheitshalber die Dichtung damit versehen.


    Na mal warten was Ihr noch so sagt, Optik ist mir nicht so wichtig, denn die 1979 ist eh in keinem besonders guten Zustand, hat mich vor 4 jahren auch nur 648 Euros gekostet.


    Tscharlie

  • Nein das ist schon mehr als schwitzen, die "Auffangwanne" hinter dem Zylinder, rechts füllt sich binnen 200-500 km, ja nach Außentemperatur und Drehzahl. Aber sie suppt letztlich rundrum auch vorne, das kann man aber noch als schwitzen durchgehenlassen.


    Tscharlie

  • Zitat

    Original von Solist
    dirko HT, ein versuch ist es wert! frag mal den Hetzer...


    Stimmt. Das geht.
    Sieht natürlich mit der roten Farbe "gewöhnungsbedürftig" aus ...


    Habe ich auch an der Fußdichtung schon gemacht (bis zum nächsten Motorenausbau hatte das tausende Kilometer gehalten).


    Erst die Stelle zweifelsfrei lokalisieren.
    Dazu alles schön säubern und entfetten.
    Dann Talkum-Puder auf die verdächtigen Stellen.
    Motor anmachen und warten.
    Wenn es zu langsam geht, dann ein kurzes Stück fahren und wieder Talkum-Puder (denn der vorige ist vom Fahrtwind weggeweht).


    Sobald die Stelle gefunden ist, diese gut entfetten (z.B. Aceton, wenn man Bremsenreiniger nicht mag).
    Dann nicht zu dünn Dirko-HT draufschmieren und einen Tag durchziehen lassen.
    Dann kann man wieder fahren, und es sollte dicht sein.

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Nein das ist schon mehr als schwitzen, die "Auffangwanne" hinter dem Zylinder, rechts füllt sich binnen 200-500 km, ja nach Außentemperatur und Drehzahl. Aber sie suppt letztlich rundrum auch vorne, das kann man aber noch als schwitzen durchgehenlassen.


    Tscharlie



    Ich weiss jetzt nicht, wo die "Auffangwanne" ist, mach mal bitte ein Foto.


    Das XX kommt von ... Vielleicht hat der Steuerkettenspannerdeckel einen Riss.


    So, Mahlzeit

  • Hmmm,hört sich für mich schon ein bißchen vülle an. Bevor eine angefangene Tube hart wird, kannste ja mal ausprobieren. Zylinderschrauben mal kontrollieren, ob was lose ist ( vorsichtig ) , Die Stelle säubern( endfetten ) und dann nicht sparsam sein. :ber:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!