Hilfe! Ventilspiel ändert sich ständig

  • Hallo!


    Ich komme grade nicht weiter und bräuchte Tips / Hilfe der Profis hier


    Folgendes Problem:


    Ich stelle korrektes Ventilspiel ein, aber nach einigen Umdrehungen der Kurbelwelle ist das Spiel komplett weg, oder größer, manchmal stimmts auch wieder.


    Eingestellt mit Fühlerlehre und Winkelmethode.


    Motor 2J4 im Orginalzustand mit ca 28000km


    Kipphebelachsen haben kein Spiel
    Ventilschäfte und Einstellschrauben sehen gut aus
    Ventile sind grade, ohne jedes Spiel, Ventilfedern auch gut
    Kein Spiel zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle


    Bin im Moment ratlos wie es zu den Differenzen im Ventilspiel kommen kann.


    Hat da jemand eine Idee?


    Vielen Dank schonmal, ich bin für jeden Tip dankbar!

  • Hallo
    Wenn die Ventile nicht in den Führungen klemmen, bleibt nur die Kipplerachse.
    Wenn die sich verdreht ensteht dann dieses Problem.
    PS: wie sehen deine Gewinde für die Einstellschrauben aus. kann sein, glaub ich aber nicht dass die defekt sind


    MfG Reiner

  • Zitat

    Original von TÜVtler
    Hallo
    Wenn die Ventile nicht in den Führungen klemmen, bleibt nur die Kipplerachse.
    Wenn die sich verdreht ensteht dann dieses Problem.
    PS: wie sehen deine Gewinde für die Einstellschrauben aus. kann sein, glaub ich aber nicht dass die defekt sind


    MfG Reiner


    Hallo Reiner!


    Danke für Deine rasche Antwort!


    Die Kipplerachse hatte ich auch gedacht, aber ich kann bei ausgebauten Kipphebel kein Spiel fühlen.
    Müßte ich doch fühlen können wenn die Achse oder die Führung im Deckel Spiel hätten, oder?


    Wie kann ich die Kipphebelachsen sonst testen?


    Auch habe ich die Kipplerachse nach dem Ventile einstellen gedreht - keine Änderung - erst wenn ich die Kurbelwelle drehe. Ich habe auch schon die Kipplerachsen getausch - hat auch nichts gebracht.


    Die Ventile hatte ich danach im Verdacht, aber Führungen und Ventile - alles top - sehen fast neuwertig aus und gleiten ohne jeden Widerstand.


    Die Einstellschrauben habe ich auch schon gegen fast neuwertige getauscht - keine Änderung...


    So langsam gehen mir die Ideen aus ?(

  • Weißt Du auch, dass es zwei verschiedene OTs gibt, aber das Spiel nur in einem von Beiden stimmt?


    Gruß
    Hans

  • wie sieht es denn mit Steuerkette und Spanner aus? Ausgenuddelt?

  • Moin,
    drück die Kipphebelachsen mal auf anschlag rein, bleibt das Spiel dann konstant ist die Bohrung ausgeschlagen. Im Betrieb wandern die Achsen gerne an die Verschlusssschrauben und der hintere Teil der Bohrung ist dann oft unbeschädigt.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    drück die Kipphebelachsen mal auf anschlag rein, bleibt das Spiel dann konstant ist die Bohrung ausgeschlagen. Im Betrieb wandern die Achsen gerne an die Verschlusssschrauben und der hintere Teil der Bohrung ist dann oft unbeschädigt.


    Hallo!


    Das ist doch mal ein guter Tip! Vielen Dank!
    Ich hatte die Doppelschmierung montiert, deren Federn die Achse reindrücken.
    Habe da auch mal andere Federn probiert, keine Änderung.
    Reicht vielleicht die Federkraft nicht, um die Achse weit genug reinzudrücken?
    Ich bin mir schon ziemlich sicher, das sie bis Anschlag drin waren, werde das aber noch mal testen.


    Ich denke ja auch es müßte an den Kipphelelachsen liegen, kann da aber einfach nichts finden...
    Daher habe ich schon angefangen woanders zu suchen (Ventile, Steuerkette usw.) aber alles sieht gut aus...

  • Zitat

    Original von Hiha
    Weißt Du auch, dass es zwei verschiedene OTs gibt, aber das Spiel nur in einem von Beiden stimmt?


    Gruß
    Hans


    Hab ich schon mal von gehört.
    Daher scheidet es als mögliche Fehlerquelle leider aus.


    Gruß Jochen

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    wie sieht es denn mit Steuerkette und Spanner aus? Ausgenuddelt?


    sieht alles aus wie neu.
    wenn ich die Kurbelwelle drehe kann ich an der Nockenwelle keinerlei Spiel erkennen.

  • Spiel in der Steuerketteneinheit hätte aber keinen Einfluß auf das Ventilspiel....

  • Zitat

    Original von jochencalypso
    [quote]Original von Dieselross
    Moin,
    drück die Kipphebelachsen mal auf anschlag rein, bleibt das Spiel dann konstant ist die Bohrung ausgeschlagen. Im Betrieb wandern die Achsen gerne an die Verschlusssschrauben und der hintere Teil der Bohrung ist dann oft unbeschädigt.




    Ich hab grade mal das Spiel kontrolliert, wenn ich die Achse nicht ganz reindrücke und siehe da:
    Da ist das gesuchte Spiel. Bohrung ausgeschlagen.
    Ich war davon ausgegangen, das die Federn der Doppelschmierung die Feder immer ganz reindrücken, aber wenn ich dann die Achse ein wenig Richtung Federn schiebe ist da Spiel.
    Schon wieder was gelernt!


    Vielen Dank nochmal für den Tip!

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Thema
    Moin,
    Zündung ein: die Lampentests verlaufen erfolgreich, Tankanzeige geht aus
    Nach ca. 1-2 Minuten dimmt sich die Tankanzeige (soll woh Reserve anzeigen) wieder bis zu vollen Helligkeit hoch, der Tank ist aber bis zum Stehkragen voll.
    Trenne ich die…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Morgen 19.00 h Stammtisch bei der Fähre!

    Grüße
    Olaf
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!

    Ja, schön war's! Dieses Mal waren wir halbwegs pünktlich, auch das Gruppenfoto scheiterte nicht am Gang zum Klo.

    Freue mich schon auf den 3. Oktober :)

    Munterhalten!
    aenz
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!