Auspuff "Dunstall Style" von Kickstarter

  • Moin!


    Fährt jemand von euch DIESEN Auspuff? Könnt ihr mir was zu Lautstärke (villeicht sogar mal gemessen?), Verarbeitung und zu evtl. anderer Vergaserbedüsung sagen?


    mfG und schönes WE! :ber:

  • Ich habe nicht den gleichen (hier aus Tommiland: http://www.feked.com/universal…lencer-28-id-35-41mm.html ), sondern den langem mit dem roten Einsatz ( http://www.feked.com/universal…lencer-25-id-35-38mm.html ), was sich aber nur unwesentlich unterscheiden wird.


    Sind offene Siebrohrdämpfer mit dem Dunstall-"Raketen"endstück (offene Röhrchen).
    Das Dämmataerial dämpft die hohen Frequenzen heraus, weshalb es sich "gedämpft" anhört. Tatsächlich ist es nur sehr bassig/bollernd, aber dennoch enorm laut.


    Da die SR ein Kurzhuber ist, der seine Leistung in den oberen Drehzahlen entfaltet, macht das Ding einen Höllenspektakel, wenn man den Hahn aufreißt (die Leute stehen senkrecht im Bett, auf der Straße bleiben alle stehen und drehen die Köpfe).
    Bei niedrigen Drehzahlen ist es geil und angenehm, und man kann so auch ohne Probleme an der Polizei vorbeituckern (die freut sich i.a. auch über den Klang, der dann ja nicht zu laut ist).


    Der Druck, der dem Auspuff entweicht, führt dazu, daß bei den geparkten Autos, an denen vorbeifährt, oft die Alarmanlagen ausgelöst werden ...


    Da ein offener Auspuff, ist die Leistung sehr gut. Vor allem leistungssteigernde Nockenwellen kommen mit ihm besser klar als mit einem zugeschnürten.
    Allerdings sollte etwas größer bedüst werden. Wenn ich von meinem normalen Auspuff (einer durchgeschlagenen BSM-Zigarre) im Sommer manchmal für einige Zeit auf so einen offenen wechsle, muß ich auch die Leerlaufdüse eine Größe höher nehmen, weil das Ding sonst an der Ampel immer ausgeht.


    TÜV eigentlich keine Chance (außer der Prüfer unterläßt es, das Gas aufzureißen, was aber wahrscheinlich nicht der Fall sein wird).
    Es ist eine Brülltüte.


    Bei meinem ist noch sehr geil, daß es sich im Leerlauf, wenn ich nur wenig Gas gebe, grollend/brummelnd wie so ein uralter Rennwagen anhört (macht süchtig ...).

  • Is halt ein typischer Fall von Auspuff-Rohling, genau wie der kurze von Feded etc.
    Hab ja selber einen Louis-lang auf Siebrohr umgebaut, für die Dämpfung muss man bei solchen Projekten immer selber sorgen wenn man halbwegs freundschaftlich bei der Rennleitung ankommt.


    Meiner is wohl auch lauter geworden, das Material schwindet doch irgendwie. Deshalb fürn Tüv jetzt den BSM mit E-Nummer montiert, das spart Nerven


    Gruß

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Bei meinem ist noch sehr geil, daß es sich im Leerlauf, wenn ich nur wenig Gas gebe, grollend/brummelnd wie so ein uralter Rennwagen anhört (macht süchtig ...).


    Hi Hetzer,


    das sollte man einstellen können:


    nach meiner Erfahrung und den vorgenommenen Einstellungen:


    Leerlauf zu fett: sattes Brummeln ähnlich Rennwagen
    Leerlauf zu mager: gelegentliches Knallen bei Gasreduzierung,


    Das Brummeln finde ich auch wesentlich angenehmer als das Auspuffpatschen, daher stell ich den Leerlauf immer etwas zu fett ...


    Das habe ich jetzt bei 3 verschiedenen Puffs hinbekommen...


    VG
    René

  • ich hab den langen von feked. ja, der ist laut. wahrscheinlich kriegt der tüvler einen herzinfarkt, wenn du damit aufkreuzt.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Ok. Vielen Dank schinmal bis hierhin. In der Beschreibung steht "Reflexionsschalldämpfer"- ist das ni ht was anderes als ein Siebrohrdämpfer?
    Wie kann man den Topf denn na na nachträglich dämmen? Aufflexen, oder kann man das Innenleben "hinten rausziehen"?

  • Siebrohr mit Dämmmaterial is Absorptionsdämpfer, Blech-Rohr-Zeug is Reflektionsdämpfer. Und soweit ich weiß, is der Dunstall ein Reflektionsdämpfer, genau wie die universal vom Louis.


    Nachdämmen geht soweit ich weiß, nicht (also nicht "einfach") bzw. man muss die Kappe abschneiden, Rohr einsetzen, dämmen, verschweißen.


    Aber an dem langen/kurzen von Feded mit der schraubbaren Endkappe geht das gut. Mir hat der leider nicht gefallen...wäre optimal gewesen.


    Ehrlich: Du musst Dir da ein Innenleben basteln. Original kannst Du mit keinem einzigen dieser Töpfe zum TÜV fahren, die fallen alle tot um.


    Gruß

  • Hm....die Möglichkeit zum schnellen nachdämmen wäre schon schön. Wenn ich zum TÜV muss, kann ich auch eben schnekk umbauen. Wäre nicht das Problem.
    Wenn man bei Fedek bestellt, muss man aber auch Zoll usw bezahlen, oder? Wird dann sicher recht teuer...
    Wie sieht das mit den Halterungen aus? Muss man da selber noch etwas basteln?

  • Der Originale Dunstall ebenso wie goldie Twitter ebenso wie megatone ist ein absorptionsdämpfer und weit entfernt vom reflektionssystem...hugh.
    Wie der Dunstall konzipiert wurde gab es echte reflektionsdämpfer allenfalls bei der NASA oder beim MIT oder Queens University of Belfast!!!
    Daher Schau dass du den echten Dunstall kriegst oder megatone (Feked) in lang.
    Dass lange Megaphone gibt's ua auch bei gearhead Racing at, ich kann dir aber leider keinen Preis sagen :(


    Lg


    Christian


    Ps: mit dem richtigen dämmaterial bekommt man ihn bei normalen Drehzahlen imho harmonisch sozial bei höheren Drehzahlen wird's trotzdem "etwas" rustikal!


    Pps: wieso solltest du aus England Zoll zählen??

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()


  • Du meinst DIESEN?


    Welches Dämmmaterial ist denn zu empfehlen, und ist nicht nach paar KM schon "verraucht"?

  • Muesste der Topf sein!
    Dämmaterial hatte ich damals von Louis und war für Lasertöpfe zur nachstopfung glaub ich, also innen am Rohr Gewebe und außen dämpfwolle die durchs Gewebe nicht weggeblasen werden kann.
    Ansonsten Nickel Waschschwämme im küchenbedarf.
    Vollgas ist er immer noch rennverdächtig laut aber normal gehandhabt imho kein altersschreck oder Waffe.
    Wie so oft,kommt's da immer auch auf den User an :D


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Der wär interessant. Leider hatten die bei Southern Division damals nur den kurzen Stummel.
    Also sagen, wenn den jemand bestellt.


    Als Dämmung hab ich das Supersilent von Louis genommen. Wiegesagt, er wurde jetzt etwas lauter (gefühlt...) richtig leise war er nie. Aber bassig.


    Gruß

  • Na der kurze ist schon recht forsch bzw herb.
    Der ist aber schon deutlich lauter als der lange aber dafür hübscher weil sportlicher dank Kürze!
    Zum TÜV kann ich nix sagen Weil mir der immer relativ blunz'n war was Auspuff und nicht Sicherheitsaspekte (sicherheit wie bremsen/reifen nehme ich sehr ernst) angeht.
    Beim Auspuff oder Lenker oder anderen individualideen lass ich mir so weit's geht von keinen moralhütern reinquargeln!! :sm:


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Naja, ich finde den kurzen zu kurz. Optischer Mangel.


    Sportlich ist auch so eine Sache. Mal ehrlich, mit dem kurzen Ding kannst gleich ohne Auspuff rumfahren. So etwas mache ich nicht, das is pervers laut und weil ein Spinner seine olle Karre ausdrehen muss, soll nicht gleich die halbe Siedlung aufwachen. So macht man sich keine Freunde und das Image der Motorradfahrer wird auch nicht verbessert.
    Mein Eigenbautopf is laut genug, lauter gehe ich nicht mehr. Hab ihn jetzt auch fürn Tüv abmontiert.


    Hudri, Du bist momentan schwer beschäftigt, oder? Hätte evtl. mal ein paar Fragen, falls es geht, sagst Bescheid


    Gruß

  • Ich "sollt" für fragen immer und auch gern zeit haben also keine Sorge.
    Mit der Verzögerung der Antwort kann ich derzeit mit dem ganzen berufsschei. leider net garantieren das es sofort geschieht!
    Hoff das klingt nachvollziehbar und net unhöflich, weil mir das unangenehm wäre!!


    Lg


    Christia

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Nope !


    Der Dämpfer den Domi hier hinterfragt hat ist ein Reflektor, baugleich mit dem langen "Louis" , allerdings mit den Dunstall-typischen Röhrchen am Ende.


    Wirklich laut ist das Teil nicht, eher dumpf-bassig im Sound, aber auch leistungsmindernd.


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Ja, sag ich doch. Auf Bildern kann man das Reflektorblech innen auch erkennen.


    Für mich sieht die Hülle auch nach Louis lang aus, nur dieses Endstück is etwas anders.


    Den originalen Dunstall kenn ich nicht, den meint Hudri wohl. Die nachgemachten sind scheinbar anders.


    Ich würd jedenfalls den von Feded nehmen, der sollte 75€ kosten, leider 15 Pfund Versand.
    Wär auf jeden Fall interessiert, falls jemand mal was macht.


    Gruß

  • Zitat

    Original von SR-Domi
    Du meinst DIESEN?
    Welches Dämmmaterial ist denn zu empfehlen, und ist nicht nach paar KM schon "verraucht"?


    Das ist nur minimal Stahlwolle um das Siebrohr gewickelt. Dämpft praktisch gar nicht.
    Ich habe auch die zwei verschiedenen Matten von Louis drumgewickelt (mit einem Blumendraht).
    http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10027038


    [Blockierte Grafik: http://cdn3.louis.de/shop/img250/10027038_840_FR2_06.JPG]
    Ist etwas "leiser" als mit der originalen Mini-Stahlwollenlage.

  • Weiß jemand, wo man den "Feked lang" in BRD kriegt?


    Gruß

Letzte Aktivitäten

  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!

    Ja, schön war's! Dieses Mal waren wir halbwegs pünktlich, auch das Gruppenfoto scheiterte nicht am Gang zum Klo.

    Freue mich schon auf den 3. Oktober :)

    Munterhalten!
    aenz
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!