Leerlaufkontrolleuchte immer an?

  • In dieser Woche habe ich meine alte 2J4 endlich fertiggestellt, es gibt fast keine Schraube, an der ich nicht dran gewesen wäre. Motor kam direkt beim zweiten Kick und tuckert bei 1200 Touren gleichmäßig vor sich hin. Morgen geht es zur HU :yl:


    Was allerdings etwas nervt: die Leerlaufkontrollleuchte leuchtet manchmal weiter, durch alle 5 Gänge. Wenn ich den 1. einlege und sie dabei ausgeht, bleibt sie in den höheren Gängen auch aus. Habe ich Mist gebaut? ich hatte den Motor eigentlich nur bis zur Ölpumpe auseinander.


    Sollte ich das Kabel vorerst mal abklemmen? Eine nicht funktionierende Leerlaufkontrolleuchte dürfte sicher besser aussehen als eine Dauerleuchtende?

  • Wenn du das richtige Kabel angeklemmt hast, kann auch der Ll-schalter mal die Grätsche machen, oder halt ´ne Scheuerstelle am Kabelbaum.


    Gruß
    Peter

  • Der Leerlaufschalter -unterhalb der Ritzelabdeckung- (ist hier im oberen Drittel in der Bildmitte des von Stevie85 geborgten Bildes dargestellt)
    schaltet gegen Masse.
    Entweder ist (wie schon SrPedro schrieb) die Leitung, die daran angeschlossen ist, irgendwo blankgescheuert und liegt sporadisch auf Masse...
    oder der Schalter hat selbst ´ne Macke.


    Da dieser aber recht robust aufgebaut ist (jedenfalls soweit ich mich erinnere..., das letzte Mal, dass ich den raushatte, ist schon min. 8 Jahre her) und nicht viel dran ist....., sollte es kein Hexenwerk sein, ihn wieder in Gang zu bringen.
    Teste mal folgendes:
    Leitung am Schalter abklemmen.....
    Multimeter im Ohm-Messbereich zwischen Anschlussschraube und Masse anschließen.
    Sollte eigentlich nur dann Durchgang (also nahezu Null Ohm) anzeigen, wenn der Leerlauf auch tatsächlich drin ist. Ansonsten einfach mal den Schalter ausbauen und gucken, ob die kleine (Messing-) Kontaktspitze federnd gelagert ist.
    Ansonsten wieder gangbar machen.....
    (Zum Ausbauen das Mopped auf die rechte Seite legen, sonst läuft Öl aus!...oder das Öl ablassen)


    Wenn´s nicht am Schalter liegt, dann:
    das Ohm-Meter zwischen dem Kabelschuh der Leitung und Masse anklemmen.
    hierbei sollte der Widerstand ca. über 100 Ohm betragen ( das liegt am Anzeigelämpchen, das 1,2 Watt hat).
    Dabei an der Leitung ziehen, zupfen, ruckeln.
    Wenn sich dabei der angezeigte Widerstand verändert..., dann liegt´s an der Leitung.

  • Schätze mal, dann ist der Schalter einfach nicht mehr ganz leichtgängig. Der Motor ist Mitte '84 zum letzten Mal gelaufen, als mich ein Benz von meiner ersten SR geschubst hat.
    Werde das Mopped morgen nach der HU mal auf Seite legen und den Schalter etwas putzen.

  • Na, hat´s mit der HU geklappt?


    Ich denke der Schalter ist hin oder klemmt.
    Vorsicht beim Einbauen, mir ist mal einer aus Alu abgerissen. :402:


    :403:

  • Also...
    die Schalter werden auch ganz gern mal undicht...
    nicht am Dichtring außen... sondern an dem Stift der über das Getriebe geschalten wird...
    d.h. Öl kann in den Schalter eindringen und evtl einen Kurzschluß verursachen...
    Gryzi...

  • Zitat

    Original von Meister Z
    ...................d.h. Öl kann in den Schalter eindringen und evtl einen Kurzschluß verursachen...
    Gryzi...


    Aber Öl leitet nicht.....

  • Yep, HU hat hingehauen. =)


    Bin heute so 150 km durch die Gegend gebrettert. der Schalter geht jetzt auch meistens, hat sich sicher freigeschüttelt.


    Leider komme ich aus dem Ventilspieleinstellen nicht mehr heraus. Ist es eigentlich ungesund, einfach mit ausgeschlagenen Kipphebelbohrungen rumzufahren? :a:

  • Sicher is das ungesund. Die Bohrungen werden noch weiter und bei eventueller Schrägstellung gehen die Kippler übern Jordan bzw. die Nocke


    Gruß

  • Schon richtig, das liegt aber dann im Megaohm Bereich, da leuchtet keine Lampe.
    Wenn's tatsächlich der Schalter ist, tippe ich eher auf Gnatz.

Letzte Aktivitäten

  • Nelsen

    Hat das Thema Gruezi gestartet.
    Thema
    Grüezi aus der Schweiz,

    bin neu in der Welt der SR500 (Scheunenfund) und bau mir so was ein Trecker. Vielen Dank für Eure Hilfen.
    Beste Grüsse
    Nelsen
  • KompressorMike

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!