Leerlaufkontrolleuchte immer an?

  • In dieser Woche habe ich meine alte 2J4 endlich fertiggestellt, es gibt fast keine Schraube, an der ich nicht dran gewesen wäre. Motor kam direkt beim zweiten Kick und tuckert bei 1200 Touren gleichmäßig vor sich hin. Morgen geht es zur HU :yl:


    Was allerdings etwas nervt: die Leerlaufkontrollleuchte leuchtet manchmal weiter, durch alle 5 Gänge. Wenn ich den 1. einlege und sie dabei ausgeht, bleibt sie in den höheren Gängen auch aus. Habe ich Mist gebaut? ich hatte den Motor eigentlich nur bis zur Ölpumpe auseinander.


    Sollte ich das Kabel vorerst mal abklemmen? Eine nicht funktionierende Leerlaufkontrolleuchte dürfte sicher besser aussehen als eine Dauerleuchtende?

  • Wenn du das richtige Kabel angeklemmt hast, kann auch der Ll-schalter mal die Grätsche machen, oder halt ´ne Scheuerstelle am Kabelbaum.


    Gruß
    Peter

  • Der Leerlaufschalter -unterhalb der Ritzelabdeckung- (ist hier im oberen Drittel in der Bildmitte des von Stevie85 geborgten Bildes dargestellt)
    schaltet gegen Masse.
    Entweder ist (wie schon SrPedro schrieb) die Leitung, die daran angeschlossen ist, irgendwo blankgescheuert und liegt sporadisch auf Masse...
    oder der Schalter hat selbst ´ne Macke.


    Da dieser aber recht robust aufgebaut ist (jedenfalls soweit ich mich erinnere..., das letzte Mal, dass ich den raushatte, ist schon min. 8 Jahre her) und nicht viel dran ist....., sollte es kein Hexenwerk sein, ihn wieder in Gang zu bringen.
    Teste mal folgendes:
    Leitung am Schalter abklemmen.....
    Multimeter im Ohm-Messbereich zwischen Anschlussschraube und Masse anschließen.
    Sollte eigentlich nur dann Durchgang (also nahezu Null Ohm) anzeigen, wenn der Leerlauf auch tatsächlich drin ist. Ansonsten einfach mal den Schalter ausbauen und gucken, ob die kleine (Messing-) Kontaktspitze federnd gelagert ist.
    Ansonsten wieder gangbar machen.....
    (Zum Ausbauen das Mopped auf die rechte Seite legen, sonst läuft Öl aus!...oder das Öl ablassen)


    Wenn´s nicht am Schalter liegt, dann:
    das Ohm-Meter zwischen dem Kabelschuh der Leitung und Masse anklemmen.
    hierbei sollte der Widerstand ca. über 100 Ohm betragen ( das liegt am Anzeigelämpchen, das 1,2 Watt hat).
    Dabei an der Leitung ziehen, zupfen, ruckeln.
    Wenn sich dabei der angezeigte Widerstand verändert..., dann liegt´s an der Leitung.

  • Schätze mal, dann ist der Schalter einfach nicht mehr ganz leichtgängig. Der Motor ist Mitte '84 zum letzten Mal gelaufen, als mich ein Benz von meiner ersten SR geschubst hat.
    Werde das Mopped morgen nach der HU mal auf Seite legen und den Schalter etwas putzen.

  • Na, hat´s mit der HU geklappt?


    Ich denke der Schalter ist hin oder klemmt.
    Vorsicht beim Einbauen, mir ist mal einer aus Alu abgerissen. :402:


    :403:

  • Also...
    die Schalter werden auch ganz gern mal undicht...
    nicht am Dichtring außen... sondern an dem Stift der über das Getriebe geschalten wird...
    d.h. Öl kann in den Schalter eindringen und evtl einen Kurzschluß verursachen...
    Gryzi...

  • Zitat

    Original von Meister Z
    ...................d.h. Öl kann in den Schalter eindringen und evtl einen Kurzschluß verursachen...
    Gryzi...


    Aber Öl leitet nicht.....

  • Yep, HU hat hingehauen. =)


    Bin heute so 150 km durch die Gegend gebrettert. der Schalter geht jetzt auch meistens, hat sich sicher freigeschüttelt.


    Leider komme ich aus dem Ventilspieleinstellen nicht mehr heraus. Ist es eigentlich ungesund, einfach mit ausgeschlagenen Kipphebelbohrungen rumzufahren? :a:

  • Sicher is das ungesund. Die Bohrungen werden noch weiter und bei eventueller Schrägstellung gehen die Kippler übern Jordan bzw. die Nocke


    Gruß

  • Schon richtig, das liegt aber dann im Megaohm Bereich, da leuchtet keine Lampe.
    Wenn's tatsächlich der Schalter ist, tippe ich eher auf Gnatz.

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