Tickern bei erhöhter Betriebstemperatur

  • also, dann gehts jetzt wieder ans zusammen bauen
    Danke euch allen für Rat und Tipps.
    Werde weiter berichten
    Gruß und schönen Sonntag
    Klaus

  • viel Erfolg!


    BTW, ich hab am Gespann aktuell auch ein etwas lautes Klappern (Tickern würd´ ich das nicht nennen). Dachte erst, es kommt vom Kolbenkippeln, scheint aber eher aus Richtung Spannerschiene zu kommen, denn wenn ich den Spanner anziehe, wird´s zwar leiser, es kommen aber schabende Geräusche hinzu (Schraubenzieherhorchmethode).


    Was mich irritiert ist der Fakt, dass der Spannerstößel so gut wie keine merklichen Bewegungen macht (Fingerspitzenmessmethode), und wenn ich´s weiter anziehe, kommen die o.g. Schabungen, d.h. zu stramm.


    Tja, evtl. muss ich da auch mal "Zylinder ziehen" und mir die Spannerschiene ansehen. Hab´ aber grad keine Lust dazu :(

  • nabend zusammen,
    bin gerade dabei den Motor wieder zusammen zu bauen.
    Zylinder sitzt, nun ist der Kopf dran.
    Ölkohle von Ventilen und Brennraum entfernt.
    Wo der Motor gerade mal drausse ist, möchte ich die Wellendichtringe von der Getriebeausgangswelle und der Schaltwelle auch wechseln.
    Gibt es einen Trick um die Biester raus zu bekommen ohne den kompletten Deckel zu entfernen ?
    Danke für Tipps und Gruß
    Klaus

  • Mopped auf die Seite legen, Spaxschrauben am Rand der Dichtringe reindrehen und mit Zange(n) raus ziehen.


    Gruß Knut

    Neulich im Netz: Frau sucht Mann mit Pferdeschwanz, Frisur egal...

    Einmal editiert, zuletzt von karlknapp ()

  • nabend,
    habe den Wediri raus, mit der Methode " Spaxschraube reindrehen "
    Leider ist dabei noch etwas mit rausgekommen , siehe Anhang
    Hätte wohl die Schrauben nur ein Gewindegang reindrehen sollen :326:


    An dieser Dichtscheibe ist ja auch eine Dichtlippe. Deswegen denke ich ist diese Scheibe sehr wichtig und muss ersetzt werden.
    Wo bekomme ich denn so ein Teil her ?


    Gruß
    PS
    der nächste der diese Spax-Methode anwendet bitte Obacht geben. Nur ganz wenig reindrehen

  • Servus,


    das ist die Abdichtung des Getriebeausgangslagers, die gibts wohl nur mit dem Lager zusammen, zumindest hab ich die noch nie einzeln gesehen.....


    Gruss
    Hans

  • das mit dem ring ist verdammt ärgerlich!
    das getriebe ausgangslager, 6305NRSR, ist eine sonderausführung. wenn ich mich aber richtig erinnere hat mal jemand geschrieben (mühli oder oldman) das die sonderausführung lediglich daran besteht das der dichtring einseitig ist und man bei einem lager mit der bezeichnung 6305 2RS N (dieses lager ist geschlossen, hat zwei dichtringe) nur den einen dichtring entfernen braucht.
    mein gedanke; ein "standardlager" (welches wohl auch um einiges günstiger ist) beschaffen, vorsichtig den dichtring entfernen um diesen in das "beschädigte" lager reinzufummeln. wenns beim ersten mal schief geht, bleibt einem sogar noch eine zweite chance :yl:


    ein versuch ist es imo immer wert!


    gruß,
    martin


    ps.
    hab den fred grade gefunden :446: HIER!

  • Hallo Martin, werde ich genauso machen.
    Dann geht es weiter zur nächsten Überrraschung


    Werde wohl auch noch die Ventilschaftdichtungen tauschen da viel Ölkohle im Brennraum und an Ventilen war obwohl Kolben und Zylinder auf Nennmass 6/100
    (erstes Übermass ist verbaut)


    Werde weiter berichten


    Gruß
    Klaus

  • pikaia


    :326: dumm gelaufen


    Vorweg, ich würde das Lager kompl. erneuern. Dann hast Du Ruhe. Geht leider nur mit Blockspaltung. Und den O-Ring auf der Ausgangswelle nicht vergessen!




    ...bei dem Dichtscheiben Wechsel Spielchen stellen sich mir mehrere Fragen.


    Sind die Dichtscheiben verschiedenener Lagerhersteller untereinander kompatibel ? Wie bekommt man die Dichtscheibe ohne Schaden aus dem Lager raus ? Wie kriegt man das Teil wieder korrekt eingesetzt ?


    Wenn ich bisher eine Dichtscheibe entfernt habe, so ist das Teil immer beschädigt worden. War ja auch egal, die Scheibe sollte nur raus. Die Scheiben sind aber so formstabil und paßgenau, das die nicht so einfach, ohne Macken, rausgehebelt werden können. Wenn es doch klappen sollte, wie dann wieder einsetzen, mit normalen Mitteln, denke ich, nicht möglich. Vielleicht weichkochen, damit die Scheibe flexibel wird und einfacher in beide Nuten der Lagerringe reinflutscht. Irgendwie müssen die Scheiben im Werk ja auch mal montiert worden sein. Wer weiß dazu mehr?


    Aber Versuch macht kluch. Bin mal gespannt wie's ausgeht.
    Daumendrück

  • sorry "youngboy"... die zeichung war als erstes griffbreit, die neuen laminiert, dat kannst mal glauben :411:
    zur anschauung reichten aber bestimmt auch deine alten kritzelein :D


    nur den ring wechseln ist ein versuch der spaltung aus dem weg zu gehen, besser ist natürlich gleich das ganze lager zu tauschen.



    :ber:
    martin

  • Hi,
    zum Thema "Dichtscheiben"
    Das sind keine Dichtungen. Bei SKF werden sie sinnigerweise als Deckscheiben bezeichnet, denn eine vollständige Abdichtung, wie mit WDR ist mit diesen Scheiben nicht möglich.
    Ursprünglich konzipiert um die Schmierstoffüllung im Lager zu erhalten und um Staub abzuhalten.
    Eigentlich eine Weiterentwicklung des Nilos-Rings und zunächst nur als Stahlscheibe verbaut.
    Als Kunststoffring ist die Abdeckung auch gegen kurzzeitiges Spritzwasser wirksam.


    [SIZE=7]Im konkreten Einbaufall bei der SR500 spielt sie eine sehr untergeordnete Rolle und kann somit auch komplett entfallen[/SIZE].

    alles gedd, blos di Fräsch hubfn

    Einmal editiert, zuletzt von idefix ()


  • also da liegst du total falsch.
    Die Deckscheiben und Dichtscheiben sind total unterschiedlich. Sind sogar anders bezeichnet ( Deckscheibe glaube ich Buchstabe Z und Dichtscheibe Buchstabe S
    Die Dichtscheiben sind gegen Eindringen von Wasser, also dichter als die Deckscheiben, die schützen nur vor Staub und Spritzwasser.


    Habe mir in der Firma heute so ein 6503 Lager SRS2 besorgt, also auf beiden Seiten D i c h t s c h e i b e.
    Eine Scheibe vorsichtig rausgepopelt, geht ohne Beschädigung und in das alte Lager eingesetzt. Geht gut, die bekommt man in ihren Sitz gedrückt (schnappt förmlich ein) da innen und außen sehr flexible Dichtlippe.
    Die Aktion war also ein Erfolg.
    weiter geht's
    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von idefix
    Im konkreten Einbaufall bei der SR500 spielt sie eine sehr untergeordnete Rolle und kann somit auch komplett entfallen.


    Da wär ich aber sehr vorsichtig. Die Dichtscheibe ist ein zwingend notwendiger Bestandteil des Ölkanals der Abtriebswelle und somit und der Versorgung der Getriebezahnräder.





    pikaia


    prima, das es geklappt hat. Von welchem Lagerhersteller war die gepopelte Dichtscheibe?


  • Von FAG
    War bei uns in der Instandhaltung ein Lagerartikel ( ohne Nut und Ring)
    Kosten : 6 €

  • Hi,

    Zitat

    Da wär ich aber sehr vorsichtig. Die Dichtscheibe ist ein zwingend notwendiger Bestandteil des Ölkanals der Abtriebswelle und somit und der Versorgung der Getriebezahnräder.


    Ups! da hab ich in der Hitze des Gefechts ein Detail im Einbauraum übersehen. Ich nehms zurück...


    Zitat

    Die Dichtscheiben sind gegen Eindringen von Wasser


    Wie ich schon schub, definitiv nur bei kurzzeitiger Exposition. Längerfristig hilft nur ein WDR.
    Konkretes Beispiel: Transportrollen unserer Drahterosionsmaschine. Lager in der Ausführung 2Z 6 Monate bis zum Rostschaden, in der Ausführung 2RS 8 Monate bis zum Rostschaden. Seit dem Umbau auf WDR bereits 2 Jahre ohne Ausfall...

  • nabend zusammen,
    so, es geht weiter. Habe die F1 Nocke schön mit 1200 Naßschmiergel poliert, neue Nockenwellenlager aufgezogen, ( ging gar nicht so leicht mit der Methode : Nockenwelle 2 Tage ins Gefrierfach, Lager auf Herdplatte erhitzen),
    musste mit Holzklotz und Hammer nachhelfen.
    Steuerzeiten nach dem alten Bücheli eingestellt, also o h n e Steuerkettenspanner.
    Ergebnis : nach montieren des SKS stellen sich eine Fehlstellung von ca. 8 Grad gemessen auf dem Polrad ein, und zwar in Richtung weg von den F bzw. 10, 20, 30 Grad Frühzündungsmarkierungen.


    Habe gestern zufällig einen Fred gefunden wo Kohai sagt die Steuerzeiten der Nockenwelle müssen mit eingebautem SKS eingestellt werden.


    Muss ich das korrigieren ? Wie würden sich diese 8 Grad auswirken ?


    Habe die Schraube vom Nockenwellenrad mit 60 Nm und reichlich Loctite mittelfest eingeschraubt, die geht so leicht nicht wieder runter.


    Ihr seht, alles Anfängerfehler. Habe noch nie einen SR Motor auseinander gehabt. ( Ist halt mein erste s Klausthaler)


    Ich dachte wenn ich strikt nach Bücheli arbeite passt das schon :(


    Gruß und Danke für weiter Tipps
    Klaus

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    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!

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