kein Funke

  • Moinsen ich hoffe ihr habt noch eine Idee...


    Ich habe mir vor 2 Jahren eine stillelegte Sr 500 2J4 gekauft und die dann fit gemacht.
    Bis auf Kleinigkeiten ( Loch im Motor durch Kickerausklinkblech ;) ) lief sie immer sehr zuverlässig. Vor kurzem ist sie allerdings verreckt und ich finde den Fehler nicht.


    Ich wollte von der Hochschule nach hause fahren, also angekickt, lief auch direkt, dann Klamotten angezogen und losgefahren. Alles ganz Normal.
    An der zweiten Ampel ist sie dann einfach ausgegangen und sie ist nicht unter Touren gekommen oder so. Also rechts ran, drei mal gekickt. Nichts! Danach dann erstmal in den Schatten gestellt und 45 Minuten gewartet. Neuer Versuch alte Leier. Nichts!
    Also mit dem Transporter die Kiste in die Garage bringen lass.


    Jetzt zum eigentlichen Problem. Mein erster Gedanke war, dass kein Zündfunke
    da ist. Kerze raus, gekickt und Tatsächlich kein Funke.
    Hier im Forum gesucht und alle Möglichkeiten probiert.


    mehrere Kerzen ausprobiert, nichts!
    neue Zündspule, nichts! (die alte hat mein Vater beim Wechsel des Zündkabels leider zerstört)
    CDI bei einem Kumpel probiert, Ergebnis: Meine CDI ist in Ordnung
    Lichtmaschine ohm'sch durchgemessen, 5 Ohm und 330 Ohm Spule haben Ihre Werte.
    Leitungen durchgemessen, soweit okay
    Zündunterbrechung überprüft (Zündschloss/Killschalter), alles okay
    Kontaktstellen wurden natürlich auch alle mit Kontaktspray behandelt.
    DIe LIMA habe ich auch geöffnet, aber die Sichtprüfung ergab nichts.


    Ich erwarte jetzt keine Patentlösung, aber ich habe einfach keine Idee mehr an welcher Stelle ich noch nach Fehlern suchen soll.
    Die Elektrik der SR ist ja schließlich nicht allzu umfangreich, aber vielleicht habe ich irgendetwas übersehen.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  • Moin,


    Hast du die Lima komplett durchgemessen, oder nur die angegeben Werte?
    Kommt eigentlich Saft an der Zündpule an?
    Sicherung?
    Killschalter und Zündschloß schon mit der "2-Kabel-Methode" als Fehlerquelle ausgeschlossen?
    Alle Steckverbindungen im Lampentopf OK?


    Mehr fällt mir jetzt erst mal auch nicht ein.


    Viel Erfolg


    Dirk

  • Sicherung kannst Du außschließen, hat nix mit der Zündung zu tun.

  • Zitat

    Original von schubduese
    Kerzenstecker vllt. ? Ich hatte so ein problem mal bei meiner Monkey.


    Hatte ich auch an der SR mal..


    Schraub den Stecker mal ab, kürze das Kabel um nen cm und schraub wieder drauf..


    Dauert 5 min und kostet nix, lohnt sich aber mal, nach all den Jahren..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo Manni,


    ich habe zwar keine Lösung, aber offensichtlich seit Jahren dasselbe Problem.


    Der Dampfer geht beim Zufahren auf eine rote Ampel einfach aus, wenn warm bzw. gar nicht es an, wenn die Umgebungstemperatur entsprechend (warm) ist.


    Im wirklich kalten Zustand startet meine SR einwandfrei, also kann es am Können nicht liegen, wenn es warm wird


    Die Ohm-Werte der einzelnen Komponenten sind in Ordnung, der Vergaser ist überarbeitet, die Zündspule habe ich auch schon mal gegen ein OEM-Prdukt von Kedo getauscht und spare mir deshalb das Kürzen den Zündkabels.


    Darum vermute ich trotzdem einen Defekt in der 30Ohm-Spule (Leerlauf!!)


    Ich bin ganz gespannt, wie du das Problem löst - vielleicht hilft es mir auch.


    Daumendrück


    Michael

  • Danke erstmal für eure Anregungen.


    Also Kerzenstecker kann ausgeschlossen werden, da ich die Zündspule erneuert habe und da ist ja das Zündkabel eingegossen und der Stecker noch Fabrikneu.


    An der Lima habe ich nur die angegebenen Spulen durchgemessen, da die anderen Spulen ja nicht für den Zündfunken relevant sind.
    Ich werde die anderen Wicklungen aber auch mal durchmessen, zumindest um an dieser Stelle einen Fehler ausschließen zu können.


    Killschalter und Zündschloss habe ich schon überprüft und ausgeschlossen.


    Ob an der Zündspule ein Signal ankommt weiß ich gar nicht.


    Ich werde diese Dinge am kommenden Wochenende mal testen.

  • Das Rätsel ist gelöst...


    Es war dann doch die 330 Ohm Spule. Ich habe mir die LIMA mal genau angesehen und festgestellt, dass die Spule einen Windungsschluss hat.
    Ich habe mir den KEDO booster bestellt und jetzt läuft sie wieder.
    Nachdem ich am Wochenende so viele SR´s gesehen habe war die Sehnsucht nach einem Ausritt mit der eigenen besonders groß.


    Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!