Zündspule

  • Guten Tag allerseits,


    nach vielem Lesen und Suchen jetzt doch noch eine offene Frage: wie komme ich an den Primärwiderstand meiner Zündspule?????
    Verbaut an meiner 83er ist ein Exemplar, das vergossene Kabelanschlüsse hat und keinen Aufkleber(mehr) und das hinterläßt mich ratlos. Zur Bestellung bei nology brauche ich den primären Widerstand der Spule. . . kann jemand helfen?


    Vielen Dank für die Mühe


    Eduard :314:

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Ich kann Dir zwar nicht bei Deiner Frage helfen, aber bestell doch bei Kedo, die brauchen den Widerstand der Spule nicht..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Gemäß Bucheli beträgt der Widerstand der Primärspule 1 Ohm.
    Die Sekundärspule (der Hochspannungsteil) hat 12000 Ohm.

    Viele Grüße
    von Gustav

    Einmal editiert, zuletzt von Gustav ()

  • :350:


    das hilft etwas weiter
    Der Wert scheint aber mit meiner Messung - ohne Zündung 0,4 an der Spule wenig zu tun zu haben?!? gibt es Unterschiede wie im Bucheli nicht beschrieben?? oder ist es ein wenig interessanter Wert???


    :314:

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Wie jetzt "ohne Zündung"? Gemessen wird die Primärseite direkt am Stecker. Um einen Wert von einem Ohm genau zu messen bedarf es schon eines sehr präzisen Instrumentes.
    Sofern es annähernd hinhaut sollte die Miniwicklung schon in Ordnung sein.

  • Um einen unterschiedlichen Widerstandswert zwischen 1 Ohm und 0,4 Ohm zu messen, reicht schon ein korrodierter Kontakt oder auch nur, die Meßspitze nicht ordentlich anzulegen

    Viele Grüße aus dem sonnigen Sierksdorf


    STEFAN

  • Ganz herzlichen Dank für die schnellle Hilfe.


    alles klar. :365:


    und schönen Gruß aus Bonn

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Um "ganz kleine" Widerstände zu messen (also geringe Ohm-Werte) sollte man zuerst den korrekten Messbereich wählen und dann (besonders bei zu erwartenden "geringen Widerstandswerten") die Meßspitzen der Messleitungen zusammenhalten.
    Dabei wird der Widerstand der Messleitungen ermittelt (denn: je länger die Messleitungen, desto größer wird deren Widerstand... und genau um diesen Leitungswiderstand wird der Messwert am "gemessenen Objekt" verfälscht)
    d.h.:
    man misst den "zu messenden Widerstand" und zieht von diesem Messergebnis den vorher ermittelten Leitungswiderstand ab.
    (Messleitungen können je nach Querschnitt und Länge und verwendeten Materialien schon mal einen Widerstandswert von ca. 0,3 bis zu 1 Ohm aufweisen).
    Bei allen durchgeführten Messungen ist natürlich vorausgesetzt, dass das Messinstrument eine gewisse Güte bzw. Genauigkeitsklasse erfüllt und vor allen Dingen die Meßspitzen einwandfreien Kontakt zum Messobjekt haben.

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  • SR400

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    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

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    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

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    Gruß - Rainer
  • rogger

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