eigenartiger Ölverlust - wie kann das denn sein?

  • Zitat

    Original von oldman


    Das Öl geht auch gerne bei defekten Simmeringen innerhalb der Ölpumpe verloren. Falls die Wedis schon älter sind würde ich diese auf jeden Fall tauschen.


    Nach Arbeiten an der Pumpe und am Ölventil läßt sich die Dichtheit durch eine Druckprobe prüfen. Gib mal Tröpfelversuch in der Suche ein.


    Danke Peter,


    stimmt, da hatte ich mal was gelesen.
    Mist, da muss die Pumpe raus. Und ich hab im Moment absolut keine Zeit....Aber egal. Dann bleibt der Bock eben erst mal stehen. Die Blechdose wird mich schon bestimmt dorthin bringen, wo ich hin muss....


    Das war dann wohl mein Motorradsommer...


    So long, bis neulich.


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Zitat

    Original von frauweh
    Das war dann wohl mein Motorradsommer...


    :444:


    ...nun mach mal nicht so ein Drama daraus.



    Zitat

    Original von frauweh
    Nach der Winterpause war jedoch das gesamte Öl in den Motor abgesackt.


    Wenn dein Möp regelmäßig bewegt wird sehe ich z.Z. keinen Grund nicht zu fahren. Über Winter war ja lange Stillstand, das Öl ist anscheinend nicht innerhalb weniger Tage durchgelaufen. Behalt die Sache im Auge und ...kick it :yl:



    btw... bevor du die Pumpe ausbaust kannste ja auch mal einfach den Ölfilter rausnehmen, das Filtergehäuse trockenwischen und schauen ob über Nacht Öl durch das Ölventil nachläuft. Kein großer Akt und dann weißt du mal eher Bescheid ob die Ursache wirklich Richtung Pumpe geht oder nicht doch das neue Ventil durchläßt.

  • Zitat

    Original von frauweh
    Nach der Winterpause war jedoch das gesamte Öl in den Motor abgesackt.


    Das hatte meine XT auch. Bei wenigen Tagen Stillstand hat sich der Ölstand aber nie merklich verändert. Nach der Winterpause Kerze hab ich die Kerze rausgenommen, eine Weile gekickt, damit das Öl wieder "in Bewegung" kommt, und dann wieder Kerze rein und gut war's. Bin damit gefahren, solange ich sie hatte. Kein Problem.

  • klassisches problem bei Harleys, wenn die aus dem Winterschlaf kommen
    spucken die auch Öl. Hier dichtet die Kugel gegen Alu ... und das funktioniert...


    Ich möchte an dieser Stelle nochma anmerken....es war die Rede von ca 4L Öl.
    Da muss man sich keine Sorgen um rücklauf und so machen... da ist einfach überall Öl und das viel zu viel davon! Das muss irgendwo raus.


    Sollte bei normalen Ölstand deine Kugel nicht 100% dichten
    würde ich das mal nicht als Totalschaden beurteilen.


    Daher würde ich die Leistung der Ölpumpe checken...


    Eine Sache möchte ich mal in die Runde werfen
    "Untere Ölfilterdeckelschraube " da gibt es zwei Längen , hast du die event vertauscht oder nicht die richtige genommen?
    und (an alle) würde das zu beschriebenen Fehler führen?
    Ölfilterschraube ...untere

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Zitat

    Original von devilhead
    Eine Sache möchte ich mal in die Runde werfen
    "Untere Ölfilterdeckelschraube " da gibt es zwei Längen , hast du die event vertauscht oder nicht die richtige genommen?
    und (an alle) würde das zu beschriebenen Fehler führen?
    Ölfilterschraube ...untere


    Nein, die Ablaßschraube der Ölfilterkammer sitzt in der Reihenfolge nach dem Motorölventil.


    ...aber, sollte die Schraube nicht richtig schließen, so öffnet man einen Bypass und die Primär-Ölpumpe fördert auf jeden Fall weniger in Richtung KW und Ventiltrieb.

  • Moin,


    vielen Dank für eure Tipps und Einschätzungen.


    Zur unteren Ölfilterschreaube: Da hab ich definitiv die richtige drin.


    Zum Rückschlagventil: Das ist neu. Kostet ja auch nur einen 10er. Und ich denke schon, dass ich das Teil richtig einbauen kann. Ist nicht das erste mal. Aber ob das neue Ventil auch wirklich dicht ist, sieht man ja leider nicht.


    Die Ölpumpe kann man checken auf Dichtheit. Leider hab ich keinen Kompressor und auch keinen alten Anschluß, um mir eine Vorrichtung für die Tröpfelmethode zu bauen. Auch ein Überprüfen des Öldrucks kann ich nicht durchführen. Mir fehlt hierzu eine hohlgebohrte M5 Schraube. Und leider auch die Zeit.


    jetzt überlege ich, ob ich bei Kedo die +50%-Ölpumpe kaufen soll. Dann wäre die Ölpume auch in Ordnung und ich müsste nicht mit einem Motorschaden rechnen. Macht das eigentlich Sinn, diese Pumpe zu kaufen?


    Morgen werde ich erst mal das Öl aus dem Block ablassen und wieder einfüllen und dann täglich den Ölstand im Rahmenrohr überprüfen, um zu sehen wie schnell die Suppe wegsackt.


    Greetings,


    Dirk

  • ...achso


    Zitat

    Original von frauweh
    ...jetzt überlege ich, ob ich bei Kedo die +50%-Ölpumpe kaufen soll. Dann wäre die Ölpume auch in Ordnung...


    ...soweit mir bekannt besteht das Ölpumpen Set vom Sponsor aus dem größeren Primär-Rotor und dem dazu passenden Deckel, also keine komplette Ölpumpe. Den Wedi zur Sekundärpumpe müsstest du dann zusätzlich noch wechseln.

  • Zitat

    Original von devilhead
    Ich möchte an dieser Stelle nochma anmerken....es war die Rede von ca 4L Öl.


    fast, es waren 5 Liter... :326:


    Gestern hab ich die Teile bekommen. Heute wirds eingebaut. Ich hoffe der Öl-Überdruck hat noch nichts kaputt gedrückt...

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer

  • Zitat

    Original von oldman


    ... kannste ja auch mal einfach den Ölfilter rausnehmen, das Filtergehäuse trockenwischen und schauen ob über Nacht Öl durch das Ölventil nachläuft.


    Hallo Peter,


    ich habe es gestern geschafft, mich meiner Huddel zu widmen.
    Das komplette Öl war im Motorblock. Ca. 1,5 l habe ich aus der Ölwanne abgelassen. Das Ölfiltergehäuse war komplett trocken.
    Da ich den Ölkreislauf noch nicht ganz kapiert habe, genauer gesagt den Rücklaufweg. bin ich etwas ratlos.
    Bedeutet deine Aussage, dass das Rücksclagventil ok ist, wenn noch Öl im Filtergehäuse gewesen wäre?


    Vorhin hab ich den Ölstand nochmal kontolliert. Er ist in 24h um ca. 0,5 cm abgesackt.


    Macht die +50%-Ölpumpe von Kedo überhaupt einen Sinn, oder ist deren Verwendung eher übertrieben. Ich überlege für den Fall, dass die Pumpe überholt werden muß, gegebenenfalls diese +50%-Pumpe mit neuem Deckel einzubauen, in der Hoffnung für die nächsten Jahre dann Ruhe zu haben.


    Greetings,


    Dirk

  • Zitat

    Original von frauweh
    Da ich den Ölkreislauf noch nicht ganz kapiert habe, genauer gesagt den Rücklaufweg. bin ich etwas ratlos.


    Hallo Dirk,


    für den Überblick erstmal der Ölkreislauf. Ich denke dann sind einige der Abläufe bereits selbsterklärend.


    ...bin gerade auf dem Sprung, daher wegen Filtergehäuse, Ölstand und absacken heute Abend mehr.



    Über die +50% Pumpe gibt es unterschiedliche Meinungen. Gib mal bitte > Ölpumpe and 50 < in der Suche ein.

  • ...so, bin wieder da



    Ich setze ein wenig Kenntnis der Technik vorraus, sonst bitte vorher einlesen.



    >>> Ölstand im Rahmentank sackt ab und das Öl sammelt sich im Motorblock <<<


    Die Ursache kann nur im Vorlauf, auf dem Weg zwischen dem Flansch der unteren Ölleitung und dem Ölfiltergehäuse liegen.


    In Reihenfolge des Ölzulaufs:


    1. Ölkanal: zwischen den Gehäusehälften ist undicht - sehr unwahrscheinlich aber möglich.


    2. Ölpumpe: Wedi's der Pumpenwelle defekt - wahrscheinlich / Pumpengehäuse selbst oder zwischen den beiden Pumpen undicht - unwahrscheinlich aber möglich / Deckeldichtung auf der Pumpenrückseite undicht - unwahrscheinlich aber möglich.


    3. Motorölventil: Ventil zu tief in den Kupplungsdeckel gedrückt, Öl läuft am Ventil vorbei - wahrscheinlich / Gummi Dichtlippe gerissen oder ausgehärtet, Öl sickert durch das Ventil - wahrscheinlich


    Mehr als diese drei Möglichkeiten kommen als Ursache nicht in Frage.


    ------------------------------------------------------------


    Ursache eingrenzen (es sind auch mehrere Ursachen möglich)


    Für jedem Testpunkt Ölstand im Tank nachfüllen, damit der Vorlauf unter leichtem Druck steht.


    1. Ölfilterdeckel und Filtereinsatz ausbauen, Filtergehäuse trocken wischen, links oben im Filtergehäuse sitzt das Motorölventil / sickert dort sichtbar Öl raus, so ist das Ventil defekt oder nicht richtig eingebaut.


    ...wenn nichts zu sehen


    2. Kupplungsdeckel abbauen und für bessere Sicht die Kupplung ausbauen, Ölkanal von der Ölpumpe zum Motorölventil (in der rechten Gehäusehälfte) mit einem passenden Stopfen verschließen / Öl sickert sichtbar aus dem Wedi des Primärpumpendeckels oder zwischen den Pumpengehäusen raus.


    ...wenn nichts zu sehen


    3. Ölwanne und Sieb unter dem Motor abbauen, Gehäuse trocken wischen / wenn man von unten schaut sieht man die Ansaugbohrung der Sekundärpumpe / kommt dort Öl rausgetropft, so ist der Wedi zwischen beiden Pumpen defekt. Sollte das Öl aber innen an der Gehäusehälfte runter tropfen, so ist der rückseitige Deckel undicht.


    Jetzt sollte die Leckstelle eigentlich gefunden sein, sonst :326: ist der Ölkanal zwischen den Gehäusehäften undicht.

  • Zitat

    Original von frauweh
    Das Ölfiltergehäuse war komplett trocken.


    ...mmh,


    Zitat

    Original von frauweh
    Zur unteren Ölfilterschreaube: Da hab ich definitiv die richtige drin.


    ...wenn die untere Ölfilterdeckelschraube korrekt sitzt sollte eigenlich bis etwa auf Höhe des Filterausgangs immer Öl in der Kammer stehen bleiben.


    Ich habe es mal im Foto von Forcierer markiert.

  • Zitat

    Original von oldman
    1. Ölkanal: zwischen den Gehäusehälften ist undicht


    oder verstopft (wenn man bei ausgebautem Motor etwas ´reingestopft hat, damit da kein Oel herausläuft, sich dieser Propfen aber nach innen verdrückt hat, so daß man ihn bei Wiedereinbau des Motors und Anbringung des Flansches nicht bemerkt hatte).
    Klar, unwahrscheinlich; - aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ...

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Ausführungen. So langsam lerne ich den Kreislauf zu verstehen.
    Im Filtergehäuse stand kein Öl mehr. Den Filter hätte ich als "vorgeölt zum sofortigen Einbau" wieder verkaufen können. Da war nicht mal genug Öl im Gehäuse, um ein Küchenkrepp anzufetten....


    Ich werde am WE nochmal genau die untere Ölfilterschraube begutachten (ich habe beide Versionen da). Die entsprechende Bohrung muss ja verschlossen sein und ich habe die "lange" Schraube verbaut. Die "kurze" kann eigentlich nicht richtig sein.
    Sollte das nix bringen baue ich den Kupplungsdeckel ab und verbringe einen Abend vor dem Motor....ist eh nix in der Klotze.


    Wenn das auch nix neues bringt, fahre ich den (Ersatz-)Motor bis er stirbt. Ich hoffe dass der eigentliche Motor es bis dahin bis nach Coesfeld und wieder zurück schafft.


    Ist echt Klasse: Früher hatte ich viel Zeit aber kein Geld und heute.....


    Bist echt Klasse!!!!! :r: :r: :r:


    Gruß,


    Dirk

Letzte Aktivitäten

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!