eigenartiger Ölverlust - wie kann das denn sein?

  • Mein Motor wurd egerade erst überholt
    - Zylinder gehohnt
    - neuer Kolben
    - Zylinder gemacht
    - neue Ventilsitze
    - neue Ventile
    - alle Dichtungen


    jetzt ölt das Gerät wie verrückt. Es sieht aus als käme es aus der Kurbelwellenentlüftung. Ich habe schon die Suche bemüht und über blowby (kann ja fast nicht sein) und gerissenen Steuerkettenspannerdeckel gelesen.


    Was kann es denn sonst noch sein?


    Wenn ich die Kiste abstelle habe ich nach ein paar Stunden einen gut Bierdeckel großen Ölfleck. Nach 150km kann ich gut 1/2 Liter Öl nachfüllen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14832449hv.jpg]

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer

  • Hallo
    Schau dir mal die Ölrückführungsleitung an, ob die undicht ist (bzw O-Ring). Häng auf deinem Bild ein mächtiger Tropfen Öl dran!! Die werden gerne mal undicht!! Gruß Patrese

  • ist mir auch gerade erst auf dem Bild aufgefallen. Der O-Ring ist doch unten, wenn ich die 2 Schrauben raus mache. Das Öl hängt aber oben dran. Kann da so viel raus kommen? Ist da Druck drauf?


    Meinst du das viele Öl an der KW-Entlüftung kann vom Fahrtwind her kommen?

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer

    Einmal editiert, zuletzt von Forcierer ()

  • Kann auch sein, daß mit den Jahren, der Schlauch selber undicht wird (Gummischlauch mit Textilgewebe umwickelt) Druck ist kein großer drauf, reicht aber für deinen Ölfleck!!


    P.S. Paar Spritzer kommen natürlich auch aus dem K&N Motorentlüftungsfilter!!

  • mglw ist oben die Verschraubung minimal lose und es rinnt langsam das Gewebe runter

  • danke, gute Ansätze. Ich werde das morgen mal prüfen. Weitere Verdächtige nehme ich aber gerne noch auf.

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer

  • Oder der Konus an der Leitung schließt nicht mehr bündig ab mit dem Anschluß am Rahmen!!! Mal zu fest angezogen usw..!!! Nachbau der Leitung gibs bei Kedo!! Kostest ca.50Euro weniger wie neues Original!!


    Wünsch dir viel Glück bei der Suche!!


    Gib Bescheid, wenn wir richtig gelegen sind!!!

  • P.S. Defekter O-Ring vom Ausrückhebel der Kupplung könnte auch noch sein. Ist aber auf dem Bild jetzt nicht zu erkennen


    Oder Dichtung vom Rumpfmotor nicht sauber eingebaut und deswegen undicht (wollen wir mal nicht hoffen)

  • Tach ersma,
    ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster...........
    Kompression geht am Kolben vorbei in das Gehäuse der Kurbelwelle und damit an die Entlüftung.Durch Fahrtwind und Verwirbelungen schlägt sich dieser Ölnebel an umliegenden Teilen nieder.
    Glückauf
    Paul

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Zitat

    Original von frauweh
    Moin,


    sauber machen, laufen lassen, gucken...


    habs gestern noch alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Das werde ich heute mal machen. Hoffentlich ist es nix großes. Ich hab eigentlich nicht die Zeit nochmal alles zu zerlegen...

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer

  • Babypuder, Talkum oder Mehl kann helfen das die Sauerei am Leck bleibt. Ohne kann das Öl an die unmöglichsten Stellen kommen und du findest das Leck nie. :402:

  • Moin!


    Ein bei der Montage gebrochener Kolbenring kann ja auch zu erhöhtem Blow-By führen und dann drück es das Öl in rauen Mengen raus. Wenn es also nicht der Schlauch ist, müsstest Du wahrscheinlich noch einmal nach dem Kolben gucken. Hoffenwamaldasbeste ;)


    Grundsätzlich würde ich den Filter ab nicht mehr direkt auf den Stutzen setzen sondern ihn mit Hilfe eines Schlauchs nach oben führen und unter der Sitzbank im Rahmendreieck fixieren. So hat das Öl zumindest erst mal die Chance am Schlauch zu kondensieren und wieder runterzuströmen, ohne den Filter zu versiffen. Bei meinem Gespann ist das auch so gelöst, da kommt am Filter kein Öl mehr an.


    Viel Erfolg!


    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Ich tippe auch auf einen falsch eingesetzten Ölabstreifer-Expanderring, oder falschrum eingebauten zweiten Kolbenring. Das pumpt richtig...


    Gruß
    Hans

  • also es kommt definitiv aus der KG-Entlüftung.


    Ich hatte gestern nen starken halben Liter nachgefüllt weil der Mess-Stab trocken war. Dann wars am unteren Minimum.


    Gerade wollte ich den Motor warm laufen lassen. Es gurgelte etwas komisch und nach 3 Kicks hats sich einfach übergeben! Motor lief noch nicht!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14838821ww.jpg]



    Kolbenringe und Abstreifer wurden beim neuen Kolben von einem guten Motorenbauer eingesetzt, der sowas jeden Tag macht. Kann mir nicht vorstellen, daß der das falsch gemacht hat.

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer

    Einmal editiert, zuletzt von Forcierer ()

  • Naja, ich habe schon erlebt, daß Kolben falschrum montiert worden sind, und das von einer Fachfirma.
    Nichts ist unmöglich !
    Wäre es denn nicht auch möglich, daß dieses Rückschlagventil im Kupplungsdeckel undicht ist, deshalb zuviel Öl im Gehäuse und nicht im Rahmen?

  • Zitat


    Wäre es denn nicht auch möglich, daß dieses Rückschlagventil im Kupplungsdeckel undicht ist, deshalb zuviel Öl im Gehäuse und nicht im Rahmen?


    Das MUSS praktisch der Fall sein, denn sonst würde das Öl nicht schon beim Ankicken kommen. Im Normalfall ist der Motor fast leer, auch nach längerem Stillstand.


    Gruß
    Hans

  • Hab's Öl gerade abgelassen. Waren noch 5 Liter drin....


    Hätte wohl nicht immer bis zur Ölstabmarkierung auffüllen sollen.

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!