Vergaser indentifizieren

  • Moin,


    hab mir beim Sponsor einen Vergaser Rebuild-Kit für das BJ. meiner SR bestellt (1986).


    Beim öffnen des Vergaser hab ich aber bemerkt, dass einige Teile anders sind (Leerlaufgemischschraube, Schwimmerkammerdichtung...).


    Gehe ich recht in der Annahme, dass bei meiner SR jemand einen Vergaser früherer Baujahre montiert hat (bis 1983)?


    Zum Glück hab ich die Verpackung noch nicht geöffnet.


    Grüße
    Christoph

  • Tach


    Ja sieht aus wie´n Mikuni VM 34 SS


    Zumal ja 2J4 draufsteht.Also altes Modell vor der 48T.


    Rundschiebervergaser,gelle!


    Gruß Herbert

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

  • was soll da anders sein als an dem Vergaser Deiner 86er 48T? Es stimmt, die 2J4 und die 48T-Gaser sind wohl innerlich ein klein wenig anders, wo genau weiß ich nicht genau, aber ich glaube nicht bei der Kammerdichtung. Und LLG Schrauben gibt´s im Laufe der SR-Evolution mehr als zwei verschiedene. Die Zahl 90 ist sicher auch keine Jahreszahl. Es sei denn, das Teil kam aus dem Ausland zu Dir

  • Moin zusammen,


    2J4 oder 48T - das ist dem VM 34 ziemlich egal an welcher Kiste er dran ist. Der Vergaser wurde bei der Überarbeitung der SR nicht geändert und noch an der 48T bis 1991 verbaut meine ich, und dann kam das Gleichdruckdingens. Also sollte das Set bei Dir passen, denn der Vergaser ist ziemlich eindeutig ein VM 34.


    Ein fröhliches Vergaserüberholen wünscht


    /\
    /\ Zitröhn

  • Das wichtigste wird sein, ob die Gemischschraube abgesetzt oder durchgehend konisch ist.
    In den 2J2- oder 2J4-Vergaser gehört glaub´ die nicht-abgesetzte, also durchgehend konische.



    Mika kann (und wird?) dazu wahrscheinlich noch etwas schreiben.

  • Tja, das scheint ja dann doch problematischer zu sein.


    Die Leerlaufgemischschraube in meinem Vergaser ist ca. 3 cm lang und das konische ende wesentlich dicker als in dem neuem Set.


    Die Leerlaufgemischschraube in dem Set ist deutlich länger und am Ende fast so dünn wie ne Stecknadel.


    Die anderen Teile scheinen alle die gleichen zu sein.


    Ich geh noch ma raus und mach ein Foto...

  • LLG: Spitze abgebrochen?

  • Mir geht gerad noch was durch den Kopf.


    Da ich ja anscheinend einen 2J4 Vergaser habe ist eine zu große HD verbaut (300).


    Habe eben gelesen da gehört eine 260er rein. Liegt da vielleicht mein Problem, das die Huddel nur 130 Km/h schafft?


    Grüße
    Christoph

  • Wenn der Ansaugstutzen durchgehend offen ist, gehört eine 300er rein.


    Die 2J4 hatte auch bei einseitig verengtem Ansaugstutzen die 300er drin, die 48T eine kleinere.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Wenn der Ansaugstutzen durchgehend offen ist, gehört eine 300er rein.


    Die 2J4 hatte auch bei einseitig verengtem Ansaugstutzen die 300er drin, die 48T eine kleinere.


    Es war eine 270er. Mit der 300er sind technisch seriennahe SR sehr üppig, wenn nicht zu fett bedüst. Und zu fette Bedüsung drosselt hervorragend..... meine Erfahrung.


    Und wenn ich mir das Vergleichsbild anschaue, dann sieht die die alte LLGRS ziemlich abgebrochen aus. Die muß deutlich spitzer sein. Aber die neuere Bauform habe ich ehrlich noch nie gesehen, ok, bisher sind mir nur 2J4 über den Weg gelaufen.


    Deshalb Frage an die Spezies hier: Ist es von entscheidender Bedeutung, welche LLGRS man in welchen Vergaser dreht oder kann man das munter tauschen? Ich könnte mir vorstellen, daß der Bund ein "Abbrechschutz" ist, man also zuerst die Schraube auf den Bund setzt bevor man mit der Spitze die Bohrung durch Verkanten und Abbrechen terminal verschließt...... Ist das Vergasergehäuse auch entsprechend angepaßt worden?


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Es gibt vom VM34SS zwei verschiedene Typen, 2J4 und 48U. Die Bezeichnung ist jeweils, wie oben auf dem Foto zusehen, auf der linken Seite eingestanzt.


    Beim den 48U Vergaser der 48T, welche ich habe ist definitiv die abgestufte LLGRS eingebaut. Ob die Schrauben untereinander tauschbar sind weiß ich leider nicht. Ich kann mir nur vorstellen, da die Spitzen der Schrauben auch unterschiedlich geformt sind, dass die Bohrungen im Gehäuse auch dem entsprechend gearbeitet sind.

  • Zitat

    Original von oldman
    Es gibt vom VM34SS zwei verschiedene Typen, 2J4 und 48U. Die Bezeichnung ist jeweils, wie oben auf dem Foto zusehen, auf der linken Seite eingestanzt. (...)


    Und wieder etwas dazugelernt! Vielen Dank
    :350:


    /\
    /\ Zitröhn

  • Es gibt sehr wohl einiges an Differenzen zwischen 2J2(Bj. 78?)/2J4/48U - Vergasern...


    Das beginnt an der a)Hauptdüse, Düsenstock b)Aircutventil c) Beschleunigerpumpenmembran d) Sicherheitsventil e) LLGRS f) unterschiede bei den eingepressten Düsen und Bohrungen und vermutlich noch einigen anderen "nicht sichbaren" Teilen oder Kanälen.


    Ich werde im nächsten Winter mal eine Aufstellung mit Fotos und Skizzen machen, dann hat man den direkten Vergleich. Einer müßte dann mal für Fotos einen 2J2 - Vergaser rausrücken (bzw. den vom Bj.78. =)


    Gruß
    Peter

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