ein paar schrauben locker

  • moin moin,


    dieses wochenende hab ich meine erste größere tour unternommen, 280km in 2 tagen. es war auch echt schön, bis auf die tatsache dass mir ständig teile abvibriert wurden :( angefangen hat es mit einem hella ochsenauge, dann kam direkt drauf die ritzelabdeckung und auf der rückfahrt die rechte fußraste und die rechte mutter vom schwingenachsenbolzen. ich konnte das vollständige abfallen jedesmal, bis auf die, im letzten moment verhindern.
    das ärgerliche ist, dass man jetzt ständig mit dem gefühl unterwegs ist, dass etwas abfallen könnte.. vor allem da ich 2 tage vor der tour schwingenachsenbolzenmutter für 15€ beim sponsor neu gekauft hatte( wurde mir zuvor schon abvibriert), habe sie auch ordentlich fest angezogen. genauso das linke ochsenauge: auch das 2. mal, obwohl es echt stramm angezogen wurde..


    ist euch dass auch schon passiert oder habt ihr ideen wie ich die schrauben fixieren kann, sie aber noch selbst z.b. für wartungszwecke öffnen kann?


    schonmal danke im voraus :)

  • schau mal ob der Motor richtig im Rahmen verschraubt ist

  • Guter Tipp, hatte das selbe Problem!


    Bei mir war nach Neuaufbau und ca. 300km. So ziemlich alles los, einschliesslich Lenkkopfschraube, Lampenhalter, Fender, usw.
    Nehmt bloss die originalen Motorhalteschrauben, normale Schrauben ohne Feingewinde gehen nicht trotz Stopmutter (jaja, war ne sch.... Idee :a:). Motorhalteschrauben waren alle los und die obere hat sich incl. Distanzbuchse und Bremslichtschalter verabschiedet.
    Zum glück gibs Loctite :yl:.


    Frohes weitervibrieren!


    Andi

  • danke für den tipp, war aber eine fehlanzeige. alle schrauben sitzen bomben fest, haben kein rucker getan.


    an was kpönnte es noch liegen? oder soll ich einfach alles mit loctite fixieren?

  • Moin,


    fühlst Du starke Vibrationen in den Fußrasten?
    Wenn ja, in welchem Drehzahlbereich?


    Die Räder sind gewuchtet und auch vernünftig zentriert (Seiten-/Höhenschlag)?


    Leichte Vibrationen sind bei der SR normal, bei Dir hört sich das aber eher nach Laverda an.


    LG
    XTheo

  • alle Schrauben einkleben und gut is.


    bei mir waren sogar Schrauben nach einkleben locker. Lag aber daran das ich den Rahmen Kunststoffbeschichten lassen habe und als der Motor warm wurde hat sich das nochmal etwas gesetzt.


    Ich fahre mit dem Auto Offroadwettbewerbe und haben da auch entsprechend Vibrationen. Was nicht eingeklebt ist geht auf, deshalb hab ich das beim Bike jetzt auch so gemacht und bisher ist alles gut.

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer

  • Der hat sich nicht gesetzt, deine Kunststoffbeschichtung hat sich schlicht
    unter dem Material verdrückt. Die Anlageflächen müssten immer frei sein
    von dem Plastekram, der arbeitet das sonst einfach weg.


    Hatte ich bei mir auch, deswegen werden Teile ausschliesslich gelackt.
    Kostet weniger, kann man jederzeit nachbessern, Gammel sieht man
    rechtzeitig und es löst sich nix wegen "Materialflucht".


    Schraubensicherung ist natürlich auch everybodys darling. :D

  • Wenn du die Drehzahl eingrenzen kannst, schau mal was deine Federn in den Dämpfern machen, die sorgen auch schonmal für erstaunte Gesichter.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

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