Umbau begonnen-Stilrichtung ähhh ja...

  • Und die früheren haben noch die schöne Dickendschwinge mit den fetten "Ausfallenden"

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo,
    habe heute die Anlage verbaut und n Testlauf gemacht. Die Lautstärke ist leider nicht zu ertragen, obwohl der Vorbesitzer des Endtopfs (war mal der linke Auspuff an einer Guzzi) bereits den hinteren DB Eater per gelochter Scheibe zugestopft hat. Normalerweise ist der hinten einfach offen... der ganze Käse wäre so per E-Nummer zugelassen. Das E-Zertifikat kann man sich gegen Bares für die eigene Maschine zuschicken lassen (nicht für die SR).


    Im Netz beschweren sich aber immer wieder Leute über viel zu laute Esd von SpeedProduct und wundern sich über die Zulassungen.


    SpeedProducts verkauft die DB Eater (Vorschall und Endschall) auch noch als Quiet und Superquiet.
    Ich werde den Standart Vorschall-DB Eater auf Quiet umbauen und mal hören ob´s erträglich wird. Bedeutet: das Gitterohr hinten verschließen und die Abgase somit zur Passage durch das Gitter zwingen.


    Das Gewicht der ganzen Anlage mit allen Schrauben etc. ist ziemlich genau 3,5kg. Der Edelstahl hat trotzdem eine relevante Wandstärke und wird sicherlich haltbarer sein als ein Alu-Esd.


    Übrigens hat meine SR mit diesem Auspuff plötzlich ein Standgasproblem. Die Drehzahl ist ohne Vergaseränderung relativ stark gesunken.


    Ps.: nochmal zum Sound, der Auspuff klingt nicht sehr dumpf, sondern macht eher ein knallendes - patschendes Geräusch in Richtung Supertrapp bzw. Kerker. Das war so eigentlich nicht die Richtung in die ich wollte. Da muss ich noch also noch mal ran.


    Gruß aus Hamburg

  • Das Siebrohr sieht aus, als ob da Dämmmatte drum gehört > Absorberdämpfer. Der etwas komische und sehr zue DB-Eater wird in das Siebrohr gesteckt?!


    Ich denke du brauchst Dämmmatte und nen besseren DB-Eater, der eine Gasumleitung bewirkt.


    Fump

  • Moin Fump,


    das Bild zeigt die Position der Eater im ESD, dazwischen ist nichts. Einer von hinten verschraubt, der andere von vorne eingesteckt.
    Im Esd ist auch keine Dämwolle o.ä. ,sondern auch nur son Lochgitter direkt an der Innenseite der Hülle.


    Das soll wohl einfach den Schall brechen, original ganz ohne Dämmwolle.

  • Moin,
    Vorab; das mit den Federn zur Befestigung ist schön gelöst, gefällt mir !!


    Bezüglich der Lautstärke glaube ich das aus so einem Schalldämpferchen
    Nicht viel rauszuholen ist. Ich denk da an meine Trapse, die ist viel größer,
    Mit Dämmwolle vollgestopft (letzten Winter von Peppmöller erneuert) und
    Brüllt trotzdem so laut das mir alte Omas mittem Stock drohen. Da wird wohl nicht viel
    Mehr gehen ohne das der Motor abgeschnürt wird.


    PS: was ich noch loswerden muss, der ölschlauch vom Motor zum Rahmen
    Gehört links vom Gaser, dann hängt der auch nicht so raus. :406:


    LG Udo


  • Öhhmm, ja aber das bau ich jetzt nicht mehr um...falls einer fragt sag ich einfach, dass der Fahrtwind den Schlauch kühlt und ich mir den Ölkühler sparen will. :ber: :369:


  • Hallo SR2012,
    ich empfehle, da selber verbaut, eine mittels Prüfstandsläufen angepasste
    Gesamtauspuffanlage.
    Hier meine SR Racing Titan Auspuffanlage:[Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.us/v2/898x880q90/207/srracingschalldmpfer.jpg]
    Gruß Pit.

  • Tja, der Herr B. von SR-Racing ist leider unpässlich, und seine Mannen ziehen nicht so recht, wie man hört. Ich hoffe das bessert sich. Und Hr. B. wird wieder gesünder...Gute Besserung.


    Gruß
    Hans

  • Ich hab jetzt verschiedene Modifizierungsvarianten an den beiden DB Eatern versucht...es fährt einfach nur Scheiße, es klingt Scheiße und ist mir auch noch zu laut. Nach einem klärenden Telefonat mit dem Solisten, lasse ich mir nen DB Eater im Stile des Sebring(Dragpipe) bauen.
    Mal schauen was dann geht, sonst fliegt das Zeug vom Moped. :sh:

  • Damit bekommst du ne Gasumlenkung ohne viel Durchsatzverlust. Trotzdem würde ich das Siebrohr mit Dämmmaterial (Spezialzeug für Dämpfer) und zum Befestigen Draht umwickeln. Das absorbiert die hohen Frequenzen, die besonders unangenehm sind und verringern auch den Durchsatz nicht. Auspufftechnik ist aber recht kompliziert, so daß Du einfach auch etwas Glück Versuch brauchst.
    Bei Solist bist du in guten Händen, wobei das Volumen deines Pottes einfach recht klein ist und das mit Dämpfung und Leistung gleichzeitig erschwert.


    Lass dann an der Eurohell hören!
    Fump!

  • Nu hab ich erstmal meinen alten Sito drann...und das Möp läuft immernoch beschissen. Nach frustrierender Suche hab ich dann zu guter Letzt festgestellt, dass der Chocke nicht mehr ganz auf geht. Irgendwie hat sich da ein Stecker zwischen geklemmt... war also immer reichlich überfettet. :bash:


    Trotzdem bleibt der Sito erstmal drann, bis der DB Killer fertig ist.

  • Moin... Suche auch noch nach der perfekten Lösung.... :sm:


    Version 1 nicht zu laut aber "weniger" Leistung , Version 2 deutlich mehr Leistung aber viel zu laut in der Dragpipe !!!


    Wünsche viel Erfolg beim testen :yl:


    Gruß Tim

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!