Umbau begonnen-Stilrichtung ähhh ja...

  • Moin,


    habe endlich mal den Umbau meiner 83iger begonnen. Stilrichtung: Flat-Dirttrack mit modernen und klassischen Elementen. Moped durch xt Tank und andere Sitzbank noch schlanker und leichter werden werden als es eh schon ist. Allein die neue Front bringt schon etliche Kilo Gewichtersparnis.


    Folgend kommt noch ne Sitzbankänderung, ein modernes Heck, Lenker in schwarz, ovale Seitendeckel, schwarzes Hinterrad etc. und n anderer Motor.


    Frontumbau bis jetzt:
    Gabel-Ducati
    Felge-Aprilia
    Bremse-Brembo,von Aprilia
    Scheinwerfer-klein und tatsächlich zugelassen mit h4 Lampe

  • Zitat

    Original von sr2012
    Moped durch xt Tank und andere Sitzbank noch schlanker und leichter werden werden als es eh schon ist. Allein die neue Front bringt schon etliche Kilo Gewichtersparnis.


    Die Front wirkt erstmal bulliger.
    Kennst Du den Stammtisch jeden 4ten Freitagabend an der Euroschell Hammer Deich?

  • Ja die Front sollte unbedingt dickere Rohre bekommen. Ich mag usd´s optisch einfach.


    Der Stammtisch...den Termin kenne ich und ich versuche seit einem Jahr mal da vorbei zu schauen aber mal ist schlecht Wetter, mal will die Dame des Hauses ins Kino, mal wohl die Herren einen trinken gehen...kurz um, es ist noch nicht dazu gekommen. Wenn der Hobel wieder Tüv hat komme ich definitiv vorbei!


    Grüße,
    Christian

  • Seruvs!
    Geschmack ist ja was subjektives, aber die USD-Gabel schwarz eloxiert und schon würde das stimmiger ausschauen.

  • Hi,
    auch wenn der Vorbau gefällt, zum anfangs beschriebenen "Pflichtenheft" würd ich sagen: "Thema verfehlt"
    Da lese ich was von "Gewicht sparen" und "schlanker werden". Kann ja täuschen, aber ich sehe da erst mal 5kg mehr Gewicht und eine 5cm breitere Front...???
    Das einzige, was dem Pflichtenheft genügt ist die Lampe, die ist leichter und schlanker als das Original.


    Dennoch nicht entmutigen lassen! Letztlich zählt was hinten raus kommt. Man kanns auch halten wie der alt-ehrwürdige Konrad Adenauer: "Was kümmert mich heut' mein Geschwätz von gestern!"

  • Zitat

    Original von idefix
    Hi,
    auch wenn der Vorbau gefällt, zum anfangs beschriebenen "Pflichtenheft" würd ich sagen: "Thema verfehlt"
    Da lese ich was von "Gewicht sparen" und "schlanker werden". Kann ja täuschen, aber ich sehe da erst mal 5kg mehr Gewicht und eine 5cm breitere Front...???
    Das einzige, was dem Pflichtenheft genügt ist die Lampe, die ist leichter und schlanker als das Original.


    Dennoch nicht entmutigen lassen! Letztlich zählt was hinten raus kommt. Man kanns auch halten wie der alt-ehrwürdige Konrad Adenauer: "Was kümmert mich heut' mein Geschwätz von gestern!"


    Nunja, allein Gabel und Vorderrad mit Bremsscheibe wiegen 5kg weniger. Meinen ori. Flagscheinwerfer mit Haltern und Blinkern habe ich noch gar nicht gewogen...da fallen bestimmt nochmal 2 Kg weg. Mit schlanker werden meinte ich eigentlich Tank kleiner, Sitzbank und Heck. Grobe Reifen sollen ja auch noch drauf, das wirkt dann ja auch wieder bulliger. Wenn ich weiter bin, stell ich gern neue Bilder rein. Ist vllt. auch ne Frage der Fotoperspektive.


    Grüße,
    Christian

  • Was soll denn eigentlich für ein anderer Motor rein?

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Zitat

    Original von Der Dicke
    Was soll denn eigentlich für ein anderer Motor rein?


    Ja das oben klingt missverständlich. Da soll nix anderes im Sinne von "Artfremd" rein, sondern einfach erstmal nur ein regenerierter 48t Motor.

  • Nach langer Zeit konnte ich mal wieder ein Stückchen weiterschrauben. Angebaut wurde z.B. ein Ebay GFK Heck. Habs nicht gemessen aber es wiegt fast nichts und scheint dennoch stabil. Falls doch nicht, arbeite ich es einfach nach. Startnummerntafeln werden noch die Seitenteile ersetzen. Der vorderer Fender wird noch ne Fummelarbeit.
    Der Lenker ist durch schwarzes Alu ersetzt und dunkle Blinker sind auch gleich dranngekommen.


    Vielleicht gefällts ja dem einen oder anderen.
    Ich suche übriegens immer noch ne 1,5er Sitzbank. Hat jemand eine über oder möchte sie gegen eine Cafebank tauschen?...mir bleibt sonst nur der Selbstbau.


    Grüße,
    Christian

  • Servus!


    Bei der Gabel gehört, für meinen Geschmack, dann auch die ALU-Schwinge mit passenden Federbeinen rein!

  • Zitat

    Original von Schnorry
    Servus!


    Bei der Gabel gehört, für meinen Geschmack, dann auch die ALU-Schwinge mit passenden Federbeinen rein!


    Moin,
    ja ne Aluschwinge wäre schön aber für den Preis der Aluschwinge kann ich das ganze Moped fertigstellen, von daher wird das leider nix. Andere Dämpfer habe ich übrigens schon liegen!


    Grüße,
    Christian

  • Hallo, das eb** Heck habe ich auch geschossen, scheint wirklich qualitativ i.O. zu sein, sehr stabil.
    Was planst Du zur Kennzeichengeschichte? Die zwei eingelassenen Schrauben erscheinen mir untauglich.
    Tobi

  • Zitat

    Original von Tobster
    Hallo, das eb** Heck habe ich auch geschossen, scheint wirklich qualitativ i.O. zu sein, sehr stabil.
    Was planst Du zur Kennzeichengeschichte? Die zwei eingelassenen Schrauben erscheinen mir untauglich.
    Tobi


    Ich biege mir nen Aluhalter ähnlich dem Kedo Teil für den JVB Fender. So untauglich finde ich die beiden Schrauben übrigens nicht. Kommt aber auch immer drauf an, was du alles an den Kzhalter mit ran machen möchtest. Bei mir soll wahrscheinlich auch noch n Led Rücklich mit an den Kzhalter drann. Wenn was bricht ist es mir Wurscht, ich bin Faserspezi und repariere dat dann. Das ist ja das schöne an Gfk...alles super schnell repariert.


    Ich habe die Befestigungslöcher übrigens mit einem 20mm Lochkreisbohrer gemacht und dann die originalen Gummis und Hülsen für die Schrauben genommen. Das Gleiche würde ich dir auch empfehlen, dann sind die Vibrationen schonmal etwas im Gfk gemildert.


    Grüße,
    Christian

  • sr2012
    von welcher Ducati ist die Gabel ganz genau?Und was hast Du alles ändern müssen um sie so einbauenzu können wie Sie jetzt ist?

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Hallo Christian,
    danke für Deine Antwort.
    Ich mach mir weniger Gedanken um die Schrauben und das GfK als um die geringe Befestigungsfläche. Ich fürchte das irgendwelche selbstgebauten Kennzeichenhalter recht schnell brechen werden.
    Gebohrt habe ich mit einem 20er Forstnerbohrer(Holzwzg.), hat bestens funktioniert.
    Achso: Der Vorbau Deiner Sr ist echt prima!


    Danke Tobi


  • Ich werde versuchen mir einen zweiteiligen Kzhalter in Kedo Stil aus 2,5mm Alu zu biegen. Der Kedohalter ist ja auch noch zum Gfk hin abgestützt und ich glaube, das macht auch Sinn. Der Kedohalter scheint einteilig zu sein, also aus einer großen Aluplatte ausgeschnitten und dann gebogen. Ich werde einen langen breiteren Alustreifen als Haupthalter bauen bzw. biegen, und den an den beiden Stehbolzen im Gfk befestiegen. Zwischen Gfk und dem Alustreifen werde ich ein dickes Stück Gummi legen, damit da noch ein wenig Vibrationsdämpfung ist und damit sich die die Anpresskraft bzw. Fläche sich beim Festschrauben besser aufs Gfk verteilt.
    Abstützen werden ich diesen Haupthalter durch zwei kleinere Streben, die vom unteren Ende des Haupthalters zu den Ecken des Gfk Fenders führen (ähnlich dem Kedoteil). Soweit der Plan.


    Grüße,
    Christian

  • Zitat

    Original von überruhrer
    sr2012
    von welcher Ducati ist die Gabel ganz genau?Und was hast Du alles ändern müssen um sie so einbauenzu können wie Sie jetzt ist?


    An der SR ist nur noch der Motor, der Rahmen, Vergaser und die Lenkeschalter original. Der ganze Rest gehört eigentlich nicht zu diesem Motorrad.


    ups... ich muss los ich schreibe dir später genauer.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!