Erfahrung mit Vollsynthetischem Motoröl

  • Hallo Nico,


    Ja das waere das oel!
    Ich bitte dich aber trotzdem in Absprache mit dem Herrn T aus K ein anderes Öl zu wählen weil das mobil1 echt eines der teuersten oele ist und fuer normales fahren mit normalen wechselintervallen eigentlich net notwendig ist.
    Und ich bin überzeugt das ein gleich additivertes Öl bei häufigerem Wechsel fast das Gleiche kann bei bedeutend niedrigeren Preis!
    Das mobil1 ist leider aufgrund des Preises annähernd echte rennklasse :(
    Da wurde wahrscheinlich jedes hochadditivierte belray fuer motoX genausotun fuer den halben Preis.


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber


    Die haben die neuen Originalkolben doch auch?


    Ich meinte frische Ringe, keine neue Bauart, sofern es die überhaupt je gab. Die angeblichen "Oilstop-Kolben"(vom Wunderlich®) halte ich für Mumpitz, ich glaub da eher an vorzeitig abschlaffende Expanderringe bei den Kolben der ersten Serie.


    Gruß
    Hans

  • Der Ölverbrauch hängt von so vielen Dingen ab, daß man da nur mutmaßen kann,
    woran es letztendlich liegt/lag:


    Ringeometrie
    Ringoberfläche vor und nach dem Einfahren
    Ringsteifigkeit in Kolbenaxialrichtung
    Ringspannkraft
    Ringtoleranzen in Kolbenaxialrichtung und Breite
    Ringstoßspiel
    Nutgeometrie (Fasen, Form vor und nach dem Einfahren)
    Nuthöhe in Kolbenaxialrichtung
    Nutwelligkeit
    Laufbahnoberfläche vor und nach dem Einlaufen
    Laufbahnverzug
    Ölbeschaffenheit (Alter, Temperatur, Benzinanteil, Art, Sorte, Viskösität.....)
    Ölstand
    Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse
    ....


    und das alles im Zusammenspiel.


    Fragen wir das Orakel, da bekommen wir eine bessere Auskunft.


    Grüße
    MB

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber


    Hausel: Kann das sein, daß Du die hast?


    Schon möglich, ich hatte bei einem 87,25 Übermaß schon mal nach relativ kurzer Laufzeit
    von 30000 km bis zu 1 Liter/1000 km Ölverbrauch.
    Die Ölabstreifringe sind ohne Spannung durch den Zylinder gefallen.


    Die verbesserten Original-Kolbenringe gab es erst mit dem zweiten Übermaß 87,50.


    Übrigens gab Yamaha den Ölverbrauch für die 2J4 mit 1 L pro 1614 km = 0,62 l/1000 km an.
    48T 1 L auf 4500 km = 0,22 L/1000 km.


    Gruß
    Hausel

  • Hallo hausel,


    die dreiteiligen abstreifer kann man notfalls ein bissl nachtunen indem man das federband innen drinnen mit einer spitzzange ein bissl nachdehnt.
    Zugegeben ein bissl russisch funzte (haben es vor Jahren einmal ausprobiert) aber ganz gut.


    l.g.


    Christian

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  • Zitat

    Original von Hausel
    Die Ölabstreifringe sind ohne Spannung durch den Zylinder gefallen.


    Das ist völlig normal, denn die Spannung und den Anpressdruck kriegen sie durch die Wellenfeder. DIE ist wenn dann schlapp. Die Verbesserten fallen auch durch...


    Gruß
    Hans

  • Hiha: neue Ölabstreifringe sollten in der Zylinderbohrung halten und dabei ein Stoss-Spiel
    von 0,2 bis 0,9 mm aufweisen. Verschleiss-Grenzwert ist 1,0 mm.


    Gruß
    Hausel

  • Aha? Steht das bei den Originalkolben dabei, oder bei anderen Kolben mit einteiligem Ölabstreifer?
    Mir ist bisher noch kaum ein Dreiteiliger untergekommen, der NICHT durchgefallen wäre...


    Gruß
    Hans

  • Steht so bei den Technischen Daten im Bucheli.


    Neue Ringe haben bei mir bisher immer diese Werte aufgewiesen.


    Alte Ringe von starken Ölfressern fallen ohne Halt durch.


    Gruß
    Hausel

  • Ich konnte auch bei gebrauchten das Stoßspiel bei den dünnen Oelabstreifern messen.
    Und ich sah (bei jemand anderem) auch schon die Ringe einfach durchfallen.


    Vorbeugend baue ich bei mir nur welche wieder ein, die auch noch halten und Stoßspiel unter der Toleranzgrenze haben.

  • Hallo,
    noch eine Beobachtung:
    Bis 3000 km nach dem Ölwechsel bleibt der Ölverbrauch stabil und steigt danach an.
    Das ist auch beim vollsynthetischen Öl so.


    Eine Erklärung dafür könnte sein das im kugelgelagerten SR-Motor das Öl besonders
    beansprucht wird.
    Die Viskosität verändernden Bestandteile werden dabei regelrecht zerrieben.
    Hinzu kommt ja noch die Beanspruchung durch das Getriebe.


    Früher war der Ölwechsel bei 3000 km fällig.
    Das änderte Yamaha 1984 auf 6000 km.


    Wäre es also besser alle 3000 km das Motoröl zu wechseln?
    Zumindest würde das den Ölverbrauch reduzieren.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel


    Früher war der Ölwechsel bei 3000 km fällig.
    Das änderte Yamaha 1984 auf 6000 km.


    Wäre es also besser alle 3000 km das Motoröl zu wechseln?
    Zumindest würde das den Ölverbrauch reduzieren.



    Das dürfte sich nur rechnen, wenn ein Motör mindestens einen Liter auf tausend verbraucht. Logisch, odrr?!

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    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Das dürfte sich nur rechnen, wenn ein Motör mindestens einen Liter auf tausend verbraucht. Logisch, odrr?!


    Also in dem Fall bräuchte man ja nur noch alle 6000 km den Ölfilter wechseln.


    Da ist ja fast nur Frischöl im Umlauf.

  • Ich wechsle alle 3000 km das (Billigst-)Oel und alle 6000 km den Filter.
    Kostet mich weniger als wenn ich alle 6000 km teures Oel wechseln würde, und das Oel ist relativ unverbraucht.

  • Vor der letzten Revision hat sie so um 1 Liter auf 1000km genommen.
    Da hab ich eine Weile nur noch nachgeschüttet und alle 3000km den Filter gewechselt.
    Danach war das Öl immer ziemlich hell, den Filter wechsle ich deswegen auch nach der Revision alle 3000km, das Öl je nachdem, spätestens nach 6000km.

  • Zitat

    [i]Original von Hausel[


    Also in dem Fall bräuchte man ja nur noch alle 6000 km den Ölfilter wechseln.


    Da ist ja fast nur Frischöl im Umlauf.



    Klar- und einmal im Jahr (oder so) die Schraube unten raus, um irgendwelchen Möck aus der Wanne zu lassen, der´s nicht zum Filter geschafft hat.


    Das Ganze nennt sich dann Verlustschmierung.


    Man muss aber auch dabei auf die Ölsorte achten, damit der Geruch für die hinter einem Fahrenden auch recht lieblich ist!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Hausel


    Jetzt sank der Ölverbrauch auf einmal auf 0,4L/1000km.


    Bin mal gespannt ob der Ölverbrauch noch weiter zurückgeht.


    Ist leider nicht zurückgegangen, das war nur ein kurzfristiger Minderverbrauch, wie es
    bei der SR gerne mal vorkommt.


    Der Ölverbrauch hat sich auf den letzten 2000 km auf 0,75L/1000km stabilisiert.


    Jetzt habe ich das vollsynthetische 20W 50 abgelassen und durch das mineralische
    JMC 20W 50 vom Sponsor ersetzt.


    Weil der Motor noch ruhig läuft und auch leistungsmäßig recht gut ist, versuche ich ob
    dadurch der Verbrauch wieder zurückgeht.
    Versuch macht kluch.


    Gruß
    Hausel

  • Schade, ist bei mir aber auch so gewesen.
    Ich fahr jetzt ein billiges 20W50 aus dem Taxibedarf, API SF mit ordentlich Zink (ZDDP).
    Filterwechsel alle 3000km, kein Ölkwechsel mehr.

  • Zitat

    Original von Hausel


    Jetzt habe ich das vollsynthetische 20W 50 abgelassen und durch das mineralische
    JMC 20W 50 vom Sponsor ersetzt.


    Weil der Motor noch ruhig läuft und auch leistungsmäßig recht gut ist, versuche ich ob
    dadurch der Verbrauch wieder zurückgeht.
    Versuch macht kluch.


    Da zeichnet sich eine kleine Sensation ab!


    Auf 333km nur 0,08l Verbrauch, da sind wir auf 1000km wieder bei 0,25l.


    Eigentlich hab ich vom vollsynthetischen Öl eine Verbrauchsminderung erwartet.


    Und jetzt sowas. :du:


    Gruß
    Hausel

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    Gruß
    Georg

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