Sie springt nicht an! (eilt!)

  • Guten Abend,


    ich wollte morgen mit der SR in den Urlaub fahren und wollte eben mal eben zur Tanke fahren - die Moppe sprang nicht an. Nachdem ich mit meinem Vater diverse Male getreten hab kam immer noch nichts. Im Endeffekt haben wir sie angeschoben. Bis zur Tanke lief sie einwandfrei, dann sprang sie aber wieder nicht an! Getreten, getreten, getreten, irgendwann ging es wieder.
    Warum ist uns allerdings unerklärlich. Vor 2 Wochen auf einer kleinen Tour lief sie einwandfrei.


    Das Mopped ist eine 48T von 1988. Alles ist original (bis auf den Kedo-Power-Krümmer und die doppelte Ölleitung). Ventile wurden vor ca. 150 km eingestellt.


    Weiss irgendwer von euch, woran es liegen könnte dass die nicht angeht?

    "Just because I don't care doesn't mean I don't understand."
    - Homer Simpson

  • Ventilspiel zu eng ?


    Tankentlüftung OK ?


    Benzinhahnmembrane OK ?


    Viel Glück !


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Läuft sie nach dem anschieben?


    Wenn ja dann kein Panik. Das ist normal, merke: Fahre eine SR niemals nur ein paar hundert Meter und stelle sie dann ab.


    Oder mache keine mittellangen Pausen, das mag meine auch nicht, dann kann man entweder anschieben, oder eben eine längere Pause machen, und schon geht sie wieder.


    Tscharlie

  • Ventilspiel ist in Ordnung, Tankmembrane auch, Entlüftung ebenso.
    Nach dem Anschieben läuft sie.
    Dass der Motor in lauwarm nicht so sehr will weiss ich ;)


    Habe sie eben mal abkühlen lassen, nochmal versucht (mit neuer Kerze), lief.
    Danach gewartet bis die wieder was kälter war, lief auch.
    Wollen wir hoffen dass das der Fehler war ;)


    Bei der letzten Tour (3 Wochen Norwegen) war es ähnlich, sie lief am Abend vorher richtig schlecht... Aber Papas Vergaser hat Abhilfe geschaffen ;)


    Vielen Dank für eure Tipps :)

    "Just because I don't care doesn't mean I don't understand."
    - Homer Simpson

  • Moin,


    wenn ich zur Tanke fahre habe ich gute Erfahrungen damit gemacht lieber den Warmstartknopf ohne Choke zu verwenden, als zu versuchen herauszubekommen in welcher Chokestellung die Diva denn nun am liebsten anspringen mag...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Zündkerze ist bei mir das erste, was ich wechsle, wenn es nicht angeht.


    Momentan passiert das bei mir, wenn irgendetwas naß wird (nicht die Kerze, sondern die Kabelage, die bei mir im Freien liegt). Seltsamerweise springt es mit neuer Zündkerze dann i.d.R. nach einer Weile wieder an. Wenn ich dann eine Runde gefahren bin, kann ich die alte wieder eindrehen.
    Die Nässe irgendwo in den Kabeln bewirkt, daß der Strom wohl nicht mehr ausreicht, die alte Zündkerze zu einem ausreichenden Funken zu bringen, während er für die neue ausreicht. Sobald die Nässe an der nicht-gefundenen (weil nicht gesuchten) Stelle wieder weg ist, reicht der Strom auch wieder für alte Kerze.
    Seltsam, aber wahr.

  • Zitat

    Original von Haleken
    Das man den Warmstartknopf benutzt wenn die Moppe in irgendeiner Weise warm ist habe ich mir schon gedacht ;)


    :cool:


    Moin,


    bie mir ist es so, dass ich diesen Knopf eigentlich nur dann standardmäßig benutze wenn sie lauwarm ist.
    Selten muss ich ihn verwenden, wenn sie heißgefahren nicht so recht kommen mag, was eigentlich eher selten vorkommt. Zu 90% pröttelt sie warm/heis nach dem Kick brav im Standgas vor sich hin...


    Und den Warmstartknopf benutze ich immer ohne Choke...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Ich hatte sowas ähnliches als meine LIMA kurz vorm aufgeben war.
    Habe auf jede Fahrt eine Zündkerze gebraucht... ging einfach nach abstellen nicht mehr an, oder lief nur n paar hundert meter und ging aus.
    Neue Kerze rein one kick und alles war in ordnung. Bis zum nächsten abstellen.
    Weiß bis heute nicht wieso und warum aber nachdem die LIMA neu gewickelt war war alles wieder Tutti

  • Ich weiss nicht, ob es hilft, aber schau mal in den Tankdeckel (demontieren, 3x Kreuzschlitz) - in der Dichtung gibt es ein kleines Messingplättchem mit einer 0,5 bis 1 mm Bohrung. Bei mir war dieses mal lose und ist verrutscht, so dass eine Entlüftung nicht mehr möglich war und im Tank ein Vakuum entstand - Sprit ansaugen nicht mehr möglich. Das entspricht zwar nicht deiner Störungsbeschreibung, könnte aber im Ausschlussverfahren zur Fehlersuche beitragen. Viel Glück!

    Guckst du Moped - packst du nich an Moped!

  • Zitat

    Original von Haleken
    Nochmal danke für die Hilfestellungen, im Urlaub ist sie quasi ohne Probleme gelaufen ;)


    Dann ist das eins der seltenen Exemplare der SR 500 (sehr rahr) was nur im Urlaub richtig funktioniert. :D

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Naja, beim letzten Urlaub habe ich Hilfestellung von einem Harley(!)-Fahrer bekommen, damit sie wieder lief. Und 1 Tag vor dem letzten Urlaub ist so mies gelaufen, dass ich Papas SR-Vergaser reinsetzen musste :D

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