Sie springt nicht an! (eilt!)

  • Guten Abend,


    ich wollte morgen mit der SR in den Urlaub fahren und wollte eben mal eben zur Tanke fahren - die Moppe sprang nicht an. Nachdem ich mit meinem Vater diverse Male getreten hab kam immer noch nichts. Im Endeffekt haben wir sie angeschoben. Bis zur Tanke lief sie einwandfrei, dann sprang sie aber wieder nicht an! Getreten, getreten, getreten, irgendwann ging es wieder.
    Warum ist uns allerdings unerklärlich. Vor 2 Wochen auf einer kleinen Tour lief sie einwandfrei.


    Das Mopped ist eine 48T von 1988. Alles ist original (bis auf den Kedo-Power-Krümmer und die doppelte Ölleitung). Ventile wurden vor ca. 150 km eingestellt.


    Weiss irgendwer von euch, woran es liegen könnte dass die nicht angeht?

    "Just because I don't care doesn't mean I don't understand."
    - Homer Simpson

  • Ventilspiel zu eng ?


    Tankentlüftung OK ?


    Benzinhahnmembrane OK ?


    Viel Glück !


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Läuft sie nach dem anschieben?


    Wenn ja dann kein Panik. Das ist normal, merke: Fahre eine SR niemals nur ein paar hundert Meter und stelle sie dann ab.


    Oder mache keine mittellangen Pausen, das mag meine auch nicht, dann kann man entweder anschieben, oder eben eine längere Pause machen, und schon geht sie wieder.


    Tscharlie

  • Ventilspiel ist in Ordnung, Tankmembrane auch, Entlüftung ebenso.
    Nach dem Anschieben läuft sie.
    Dass der Motor in lauwarm nicht so sehr will weiss ich ;)


    Habe sie eben mal abkühlen lassen, nochmal versucht (mit neuer Kerze), lief.
    Danach gewartet bis die wieder was kälter war, lief auch.
    Wollen wir hoffen dass das der Fehler war ;)


    Bei der letzten Tour (3 Wochen Norwegen) war es ähnlich, sie lief am Abend vorher richtig schlecht... Aber Papas Vergaser hat Abhilfe geschaffen ;)


    Vielen Dank für eure Tipps :)

    "Just because I don't care doesn't mean I don't understand."
    - Homer Simpson

  • Moin,


    wenn ich zur Tanke fahre habe ich gute Erfahrungen damit gemacht lieber den Warmstartknopf ohne Choke zu verwenden, als zu versuchen herauszubekommen in welcher Chokestellung die Diva denn nun am liebsten anspringen mag...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Zündkerze ist bei mir das erste, was ich wechsle, wenn es nicht angeht.


    Momentan passiert das bei mir, wenn irgendetwas naß wird (nicht die Kerze, sondern die Kabelage, die bei mir im Freien liegt). Seltsamerweise springt es mit neuer Zündkerze dann i.d.R. nach einer Weile wieder an. Wenn ich dann eine Runde gefahren bin, kann ich die alte wieder eindrehen.
    Die Nässe irgendwo in den Kabeln bewirkt, daß der Strom wohl nicht mehr ausreicht, die alte Zündkerze zu einem ausreichenden Funken zu bringen, während er für die neue ausreicht. Sobald die Nässe an der nicht-gefundenen (weil nicht gesuchten) Stelle wieder weg ist, reicht der Strom auch wieder für alte Kerze.
    Seltsam, aber wahr.

  • Zitat

    Original von Haleken
    Das man den Warmstartknopf benutzt wenn die Moppe in irgendeiner Weise warm ist habe ich mir schon gedacht ;)


    :cool:


    Moin,


    bie mir ist es so, dass ich diesen Knopf eigentlich nur dann standardmäßig benutze wenn sie lauwarm ist.
    Selten muss ich ihn verwenden, wenn sie heißgefahren nicht so recht kommen mag, was eigentlich eher selten vorkommt. Zu 90% pröttelt sie warm/heis nach dem Kick brav im Standgas vor sich hin...


    Und den Warmstartknopf benutze ich immer ohne Choke...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Ich hatte sowas ähnliches als meine LIMA kurz vorm aufgeben war.
    Habe auf jede Fahrt eine Zündkerze gebraucht... ging einfach nach abstellen nicht mehr an, oder lief nur n paar hundert meter und ging aus.
    Neue Kerze rein one kick und alles war in ordnung. Bis zum nächsten abstellen.
    Weiß bis heute nicht wieso und warum aber nachdem die LIMA neu gewickelt war war alles wieder Tutti

  • Ich weiss nicht, ob es hilft, aber schau mal in den Tankdeckel (demontieren, 3x Kreuzschlitz) - in der Dichtung gibt es ein kleines Messingplättchem mit einer 0,5 bis 1 mm Bohrung. Bei mir war dieses mal lose und ist verrutscht, so dass eine Entlüftung nicht mehr möglich war und im Tank ein Vakuum entstand - Sprit ansaugen nicht mehr möglich. Das entspricht zwar nicht deiner Störungsbeschreibung, könnte aber im Ausschlussverfahren zur Fehlersuche beitragen. Viel Glück!

    Guckst du Moped - packst du nich an Moped!

  • Zitat

    Original von Haleken
    Nochmal danke für die Hilfestellungen, im Urlaub ist sie quasi ohne Probleme gelaufen ;)


    Dann ist das eins der seltenen Exemplare der SR 500 (sehr rahr) was nur im Urlaub richtig funktioniert. :D

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Naja, beim letzten Urlaub habe ich Hilfestellung von einem Harley(!)-Fahrer bekommen, damit sie wieder lief. Und 1 Tag vor dem letzten Urlaub ist so mies gelaufen, dass ich Papas SR-Vergaser reinsetzen musste :D

    "Just because I don't care doesn't mean I don't understand."
    - Homer Simpson

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!