Lenkerklemmschrauben

  • Ich las grade im Bucheli, daß die Schrauben für die Lenkerklemmung eine Qualität von 12.9 haben sollen.


    Stimmt das?

  • Hallo,


    ich hab bestimmt schon sechs Jahre Edelstahlschrauben drin.


    Die glänzen schön.....und halten............

  • Ich auch, aber mein TÜVer schimpft jedes mal....

  • 12.9 klingt aber sehr oversized ...


    Ich hab 8.8er drin, das reicht dicke. Edelstahl an der Stelle ist für den TÜVer natürlich mal wieder ein rotes Tuch ... =)


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

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  • Da wos Belastung aushalten sollte sollte man Edelstahl weglassen.


    Habe ne Vergleichstabelle Stahl/ Edelstahl grad´ nicht gefunden, bloss http://109107.homepagemodules.de/t597f12-Kleine-Schraubenkunde.html hier.


    Nicht nur die Festigkeit ist erheblich unterschiedlich, auch das Verhalten der Werkstoffe im Grenzbereich.

  • Ja, unbedingt 12.9er rein, sonst fällt der Lenker beim schieben ab. Was die sich dabei gedacht haben, weiß kein Mensch. VA und gut.


    Aber was is das fürn Tüvver, der sowas weiß und sich wegen sowas beschwert?


    Gruß

  • Mühli,


    ich musste gerade lachen, so ungefähr war auch mein erster Gedanke :


    In der ersten Kurve oder beim Bremsen reisst es den Lenker wegen der enormen Belastung einfach ab ! :duell:


    Zumal ja der Bolzen der Lenkerhalterung in der Gabelbrücke gerade mal die "Qualität" von Baustahl haben dürfte ... :D


    Was die TÜVer angeht : Du kennst die Junx doch ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

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  • Cool !


    Die kleinen Gummischeisserchen machen aus VA Schrauben normale verzinkte Schrauben ?


    Muss ich mir merken ... =)


    Gruß


    Joe


    P.S.: Aber vielen Dank für den link, der ist hilfreich !


    P.P.S.: Gibts eigentlich irgendwo Bilder von Deinem wunderhübschen Scrambler-Umbau ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

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  • Also mein TÜVer ist grundsätzlich ganz in Ordnung, einzig die VA-Schrauben an der Gabel und am Lenker sind ihm ein Dorn im Auge.
    An der Gabel hoffe ich ihn mit dem Argument des vorgeschriebenen Drehmomentes (15Nm) zu überzeugen, daß VA auch OK ist.
    Gleiche Angabe habe ich dann im Bucheli gesucht , und da stand dann 12.9 ohne Drehmomentangabe, was soviel Nennmoment (41Nm) bedeuten würde, daß einen Bruch der oberen Halterung warscheinlich ist!
    Deshalb suche ich eine "amtliche" Angabe über die Festigkeit bzw. Drehmoment für diese Schrauben.....


    Gute Nacht! :sleep:

  • "Amtlich" ?


    What the .... Du bist doch selbst vom Fach, warum die Frage ?


    Mach halt fest, und dann ist gut ...


    LG


    Joe


    P.S.: Und einen anderen TÜV er konsultieren ...

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  • Zitat

    Original von Hausel...
    im Yamaha- Werkstatthandbuch ist angegeben:


    Lenkerkrone/Lenkerrohr 8mm-Schraube 20 Nm
    .....


    Das wollte ich wissen!


    Joe: ICH habe ja nicht das Problem.....

  • Zitat

    Original von Scrambler
    Für solche "Problemchen" schuf der Mensch, Hilfsmittel. 8)


    Ich kann mich wage daran erinnern, dass da original mal so Plastedeckel drauf waren..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ja, aber wer hat die noch ?


    :477:

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