Ruckeln zwischen 3000 und 5500 1/min.

  • Hallo,
    SR 500 48T, Baujahr 1987, K&N, HiHa-Nockenwelle, Peppmöllerauspuff mit etwas mehr Durchlass, guter Leerlauf, springt gut an, beim langsamen Gasgeben keine Auffälligkeiten, aber wenn man schnell beschleunigen will, fängt es bei ca. 3000 bis 5500 1/min. zu ruckeln an, als ob zuwenig Kraftstoff kommen würde, ab ca. 6000 1/min. wieder normales Beschleunigen.
    Ich hatte den Vergaser in Verdacht, Düsennadel, Schwimmerstand, Vergaser(VM 34 SS) zerlegt, keinen Fehler entdeckt. Anderen Vergaser verbaut (TM 36) gleiche Symptome wieder.
    Abgas- und Ansaugtrakt auf Dichtheit geprüft.
    Ladespulen geprüft, Werte ok, bis auf 330, aber habe CDI-Booster verbaut.
    Tankentlüftung funktioniert.
    Weiß jemand Rat ??
    Danke im Voraus für eure Tipps!

  • Zitat

    Original von dreistimmgabeln
    ... K&N, HiHa-Nockenwelle, Peppmöllerauspuff mit etwas mehr Durchlass,...


    Moin,


    ich schrubs neulich schon einmal: ein Vergaser hat noch mehr Bestandteile als nur Hauptdüse und Düsennadel.


    Du hast den Gaswechsel durch obenstehende Maßnahmen beeinflußt und daher müßtest Du von Grund auf neu abstimmen. Die Prozedur ist zu lang, um sie hier in zwei Sätzen zu beschreiben.


    Versuch`s aber mal mit anderen Leerlaufdüsen!
    Dazu reicht es auch, wenn Du beim Wechsel den Vergaser nur leicht drehst und die S-Kammer in der Testphase mit nur zwei Schrauben befestigst. 5er Schritte für`s Grobe, 2,5er für`s Feine.


    Tip: ich arbeite mit LLD von #22,5 bis #65.


    Für die LLD habe ich mir einen speziellen kurzen Schraubendreher angefertigt, weil die doch sehr tief in der Bohrung liegt und man schon das genau passende Werkzeug zur Hand haben sollte, um den Schlitz der Düse nicht zu malträtieren. Außerdem bleibt nach unten zum Getriebeblock nicht so wahnsinnig viel Platz. Es ist übrigens nicht notwendig, die Düsen mit 60Nm anzuziehen!
    Berichte mal, wenn Du es probiert hast. Und ans Warmfahren denken (Schmierstoff > 50°C).


    Wenn das mit den LLDs nicht hilft, solltest Du über eine neue Grundabstimmung nachdenken.


    Ich gehe davon aus, daß die Peripherie ansonsten iO ist.


    LG
    XTheo

  • Von 3300 bis 5500 hat die LLD aber kaum Einfluss... (edit: die wirkt ja nur bis ca 1/4 Schieberöffnung)


    Er schrieb ja auch, dass der Leerlauf ok sei und bei langsamen Beschleunigen alles ok sei..


    Da bei beiden Versagern das Problem bei schnellem Beschleunigen auftritt, gehe ich mal davon aus, dass es gar nicht an den Versagern liegt, sondern an folgenden Komponenten:


    - Unterdruckschlauch: ggf Riss, der bei starkem Unterdruck Falschluft zieht (und evtl die Benzinhahnmembrane nicht offen lässt)
    - Ansaugstutzen ausgehärtet: Falschluft
    - Luffikasten zu Versager: Riss im Trichter, also wieder Falschluft bei plötzlichem Gasaufreissen..
    - Benzinhahnmembrane hat nen Riss: Zu klären..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • ich würde noch einen anderen vergaser probieren -oder waren die symptome voll identisch mit dem TM36?
    oder mit dem Auspuff stimmt was nicht (innen drin verappelt)

  • Ich habe die gleichen Probleme, und das gleiche Setup wie du. Also Vergaser tauschen, Serienbedüsung brachte nichts, Alle Elektrischen Teile getauscht nichts. Wir wollen jetzt auch mal umbedüsen. Hubert

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Von 3300 bis 5500 hat die LLD aber kaum Einfluss... (edit: die wirkt ja nur bis ca 1/4 Schieberöffnung)
    ..


    Und genau das ist mMn totaler Unsinn!


    Aus eigenen Versuchen weiß ich ziemlich sicher, daß die LLD mehr Einfluß hat. Dazu gibt es garantiert auch Hinweise in der Fachliteratur!


    Aber dieses zitierte Gerücht scheint sich irgendwie in allen Köpfen festgebrannt zu haben.
    Probiert`s halt mal aus, MIR hat es geholfen.


    LG
    XTheo

  • Die LLD geht weit über 1/4 Schieberöffnung hinaus, sogar bei 1/2 kann sie noch Einfluss haben.
    Zur Hiha-(Standard-?)Nocke: Wie sind die Steuerzeiten eingestellt? Kann eine Vehängung der Steuerkette um z.B. einen Zahn ausgeschlossen werden?


    Gruß
    Hans

  • Ich glaube ja das kann ausgeschlossen werden, werde das aber in dieser Woche noch mal kontrolieren. Hubert


  • Thema Fachliteratur:

  • Und zum Thema Vergasereinstellerei:


    - erst den Leerlauf einstellen
    - Dann Vollastbereich
    - Dann Übergang
    - und wenn vorhanden zu guter Letzt noch die Beschleunigerpumpe..


    So habe ICH zumindest bisher jeden Vergaser abgestimmt bekommen..



    Aber Versuch macht kluch.. wenns hilft verschlisse ich mich keiner Lösung.. :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de



    Thema Fachliteratur:


    Hi Mika,


    bitte genau lesen! Da steht "Leerlaufsystem" bis 1/4 Schieberöffnung, die Leerlaufdüse ist nur ein Teil davon und hat bis 1/2 Schieberöffnung Einfluß.


    Mach Dir mal aus Spaß am Gasgriff Markierungen für 1/4, 1/2 und 3/4 Schieberöffnung und schau mal, in welchem Drehzahlbereich Du Dich dann bewegst.


    Grundsätzlich ist Deine Abstimmungsmethode nicht verkehrt, ich halte mich an dieses:
    - Schwimmerstand
    - Nadeldüse (entfällt bei moderatem Tuning)
    - HD grob (entfällt bei bereits vorhandenem Vergaser mit Grundbedüsung)
    - LLD und Einstellung LLG
    - Cutaway (entfällt meist wegen der geringen Vielfalt und hohen Kosten)
    - HD fein
    - Düsennadel und deren Position


    Im Übrigen sind andere Quellen immer mit Vorsicht zu genießen, da eh einer vom anderen abschreibt. Eigene Erfahrungen (auf Basis anderer Quellen) sind der beste Ratgeber, finde ich.


    LG
    XTheo

  • Zitat

    Original von XTheo
    ...Im Übrigen sind andere Quellen immer mit Vorsicht zu genießen, da eh einer vom anderen abschreibt. Eigene Erfahrungen (auf Basis anderer Quellen) sind der beste Ratgeber, finde ich.


    LG
    XTheo


    das ist wohl war!

  • Zu mac_73de:
    Ich habe den Benzinhahn von der XS 650 verbaut, also ohne Unterdruck und Membrane.
    Den Ansaugtrakt habe ich mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Drehzahländerung.


    Der Lichtmaschinendeckel ist etwas ölig; könnte das Öl Einfluss nehmen auf die Zündverstellung? Die Widerstandswerte waren wie geschrieben normal (kalter Zustand).



    Da es mit beiden Vergasern die gleichen Symptome sind, glaube ich nicht an deren Ursache, außerdem lief die SR ja vorher einwandfrei.


    Dass Hubert die gleichen Probleme hat und schon alle elektrischen Teile getauscht hat, macht mich jetzt noch ratloser, das wäre das nächste gewesen, was ich versucht hätte.


    Könnte der CDI-Booster eine Macke haben?


    Ich hoffe auf einen Rat von Euch....


  • Schreib dem "Steffi" mal, eine Serie der Booster hatte wohl Fehler, der könnte da ggf.weiterhelfen (falls es der Booster ist)

  • Zitat

    Original von dreistimmgabeln
    ... Symptome sind, glaube ich nicht an deren Ursache...
    Ich hoffe auf einen Rat von Euch....


    Der Glaube allein kann Berge versetzen.
    Meinen Rat hast Du bekommen. Was du daraus machst, ist Deins.


    LG
    XTheo

  • Zitat

    Original von Lindi54


    das ist wohl war!


    Diese (meine) Quelle ist unser Forumssponsor.. ;)
    Da gibbet übrigens auch ne hervorragende Anleitung zum Versagereinstellen..
    Viel Text, aber logisch und nachvollziehbar..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!