kann wer helfen?

  • Hi erstmal , habe damals mit meiner SR einen zweiten Gabelsatz bekommen. Ich hatte noch nie eine Gabel auf und mußte folgende Überraschung feststellen.
    siehe Bild


    oberes Standrohr mit Distanzrohr (75mm) orginal
    unteres Standrohr längere Feder u. kein Distanzrohr.


    kann mir das jemand erklären?



    gruß
    Michael

  • Hallo,


    die längere Feder ist eine Wilbers oder anderes in der Art, die werden ohne Distanzrohr
    verbaut.
    Die mit dem Distanzrohr ist eine Originale.


    Da hat wohl einer unbesehen zwei Restgabelrohre zu einer Gabel kombiniert.


    Gruß
    Hausel

  • also die SR lief mit den längeren Federn. und das nicht schlecht.
    hätte ich die nicht aufgemacht hätt ichs nicht bemerkt.


    Die Vorgängerin hatte die Maschine technich tadellos in Schuß. Ich glaube nicht das die gepfuscht hat, aber ich verstehe halt nicht was die Distanshülse mit kurzen Federn im verhältnis "keine Distanzhülse lange Federn bewirkt".



    gruß
    Michael

  • Oh sorry, deine Antwort kam schneller als ich meinen beitrag verfassen konnte.
    Du meinst das ist eine Wilbers?
    also eine richtig gute, ne?


    ne , da wurde nichts gemischt. es handelt sich um zwei Sätze (4Holmen)


    die Sr hatte die langeren Federn verbaut. die andere lagen in der Ersatzteilkiste.


    und Danke für die schnelle Antwort


    Gruß
    Michael

  • Die lange Feder ist ein Zubehörteil, eine Verbesserung. Die hat eine andere Drahtstärke und ist anders gewickelt.
    Da eine Veränderung, welche die Betriebserlaubnis erlöschen läßt, müßte sie theoretisch eingetragen werden (habe ich aus Spaß im Zuge einiger anderer Eintragungen gemacht, weil mich das auch nicht mehr kostete); tatsächlich ist sie aber von außen nicht zu sehen ...


    In Deinem Moped ist also eine Veränderung/Verbesserung, während in Deiner Kiste eine Gabel mit Originalfedern liegt.

  • Laut Bucheli* gehören 182cm³ 20W40 in jeden Holm.
    Man darf aber auch mit anderen Viscositäten experimentieren.
    Mehr Öl bedeutet ein kleineres Luftpolster » also "härtere Federn".


    * Das "Bucheli" ist ein muß für den gemeinen Schrauber !!

  • Die Hülse auf dem Bild halte ich so für ungeeignet, zumindest ist sie mir unsympathisch. Im chopcult-Forum gibts eine schöne Beschreibung anhand einer XS-Gabel.


    Ich hab das zweimal gemacht bisher aber noch keine Kilometer damit.


    Der Innendurchmesser sollte gerade so über das Röhrchen passen. Es braucht eine Bohrung, die exakt über die Bohrung im Dämpferrohr ausgerichtet wird. Auf der gegenüberliegenden Seite eine Gewindebohrung und eine Madenschraube (mit Loctite gesichert), um die Hülse zu fixieren.


    Die Bohrung brauchts, weil die Hülse sonst auch die Dämpfung beeinflusst.
    Die Fixierung ist nötig, damit die Bohrungen in Überdeckung bleiben, sonst s.o.
    Innendurchmesser möglichst knapp, damit das Ding nicht seitlich kippt und von der Feder aufgefressen wird. Verkanten und verklemmen wäre evtl. auch möglich, je nach Durchmesserdifferenz.


    Die Länge der Hülse muss an der Distanzhülse über der Feder abgenommen werden bzw. diese entfällt. Progressive Zubehörfedern, die ohne Distanz montiert werden, sind zu lang und lassen sich nicht weit genug drücken.
    Ich habe mit kurzen Hülsen die Vorspannung soweit möglich erhöht, weil der Verlust an Federweg doch recht deutlich ist.

    Ich habe 180ml 15er Gabelöl eingefüllt. Das könnte etwas zu viel sein, da die Luftkammer ja ebenfalls 50mm kürzer ist. Das ganze wird vermutlich sehr hart und bockig und es könnte durchaus sein, dass die Gabelsimmeringe sich beleidigt fühlen, aber das muss sich alles noch zeigen.

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