kann wer helfen?

  • Hi erstmal , habe damals mit meiner SR einen zweiten Gabelsatz bekommen. Ich hatte noch nie eine Gabel auf und mußte folgende Überraschung feststellen.
    siehe Bild


    oberes Standrohr mit Distanzrohr (75mm) orginal
    unteres Standrohr längere Feder u. kein Distanzrohr.


    kann mir das jemand erklären?



    gruß
    Michael

  • Hallo,


    die längere Feder ist eine Wilbers oder anderes in der Art, die werden ohne Distanzrohr
    verbaut.
    Die mit dem Distanzrohr ist eine Originale.


    Da hat wohl einer unbesehen zwei Restgabelrohre zu einer Gabel kombiniert.


    Gruß
    Hausel

  • also die SR lief mit den längeren Federn. und das nicht schlecht.
    hätte ich die nicht aufgemacht hätt ichs nicht bemerkt.


    Die Vorgängerin hatte die Maschine technich tadellos in Schuß. Ich glaube nicht das die gepfuscht hat, aber ich verstehe halt nicht was die Distanshülse mit kurzen Federn im verhältnis "keine Distanzhülse lange Federn bewirkt".



    gruß
    Michael

  • Oh sorry, deine Antwort kam schneller als ich meinen beitrag verfassen konnte.
    Du meinst das ist eine Wilbers?
    also eine richtig gute, ne?


    ne , da wurde nichts gemischt. es handelt sich um zwei Sätze (4Holmen)


    die Sr hatte die langeren Federn verbaut. die andere lagen in der Ersatzteilkiste.


    und Danke für die schnelle Antwort


    Gruß
    Michael

  • Die lange Feder ist ein Zubehörteil, eine Verbesserung. Die hat eine andere Drahtstärke und ist anders gewickelt.
    Da eine Veränderung, welche die Betriebserlaubnis erlöschen läßt, müßte sie theoretisch eingetragen werden (habe ich aus Spaß im Zuge einiger anderer Eintragungen gemacht, weil mich das auch nicht mehr kostete); tatsächlich ist sie aber von außen nicht zu sehen ...


    In Deinem Moped ist also eine Veränderung/Verbesserung, während in Deiner Kiste eine Gabel mit Originalfedern liegt.

  • Laut Bucheli* gehören 182cm³ 20W40 in jeden Holm.
    Man darf aber auch mit anderen Viscositäten experimentieren.
    Mehr Öl bedeutet ein kleineres Luftpolster » also "härtere Federn".


    * Das "Bucheli" ist ein muß für den gemeinen Schrauber !!

  • Die Hülse auf dem Bild halte ich so für ungeeignet, zumindest ist sie mir unsympathisch. Im chopcult-Forum gibts eine schöne Beschreibung anhand einer XS-Gabel.


    Ich hab das zweimal gemacht bisher aber noch keine Kilometer damit.


    Der Innendurchmesser sollte gerade so über das Röhrchen passen. Es braucht eine Bohrung, die exakt über die Bohrung im Dämpferrohr ausgerichtet wird. Auf der gegenüberliegenden Seite eine Gewindebohrung und eine Madenschraube (mit Loctite gesichert), um die Hülse zu fixieren.


    Die Bohrung brauchts, weil die Hülse sonst auch die Dämpfung beeinflusst.
    Die Fixierung ist nötig, damit die Bohrungen in Überdeckung bleiben, sonst s.o.
    Innendurchmesser möglichst knapp, damit das Ding nicht seitlich kippt und von der Feder aufgefressen wird. Verkanten und verklemmen wäre evtl. auch möglich, je nach Durchmesserdifferenz.


    Die Länge der Hülse muss an der Distanzhülse über der Feder abgenommen werden bzw. diese entfällt. Progressive Zubehörfedern, die ohne Distanz montiert werden, sind zu lang und lassen sich nicht weit genug drücken.
    Ich habe mit kurzen Hülsen die Vorspannung soweit möglich erhöht, weil der Verlust an Federweg doch recht deutlich ist.

    Ich habe 180ml 15er Gabelöl eingefüllt. Das könnte etwas zu viel sein, da die Luftkammer ja ebenfalls 50mm kürzer ist. Das ganze wird vermutlich sehr hart und bockig und es könnte durchaus sein, dass die Gabelsimmeringe sich beleidigt fühlen, aber das muss sich alles noch zeigen.

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!