Reifenalter

  • Da muß ich mal zum TÜV.
    Ist eigentlich alles ok, außer den Reifen.
    Der Vorderreifen wurde entgegen der Laufrichtung montiert (beim Vorbesitzer). Der letzte TÜV-Bericht bemängelt dies, aber Plakette klebt. Nun bin ich dran mit der TÜV-Vorführung.
    Der Hinterreifen: DOT 1307.
    Der Voderreifen: DOT 4702.
    Oder andersrum.


    Macht es Sinn mit diesen Daten vorstellig zu werden, oder fahr ich erst zum Reifenhändler weil es keine Aussicht auf Erfolg hat? Wenn ja, für beide oder nur für den 4702?
    Sicher weiß ich das Gummi altert, aber ich fahre max. 300 km im Jahr.....und nur bei Sonne.
    Gibt es vom TÜV ein "Höchstalter" für Reifen?


    Danke für Hinweise
    Th

  • Nein, Höchstalter gibt es vom Gesetz her nicht.
    Wenn ein Reifen rissig ist, also eine Gefahr darstellt, wird bemängelt, - egal wie alt er ist!


    Ist ein Reifen nicht rissig und hat die gesetzliche Mindestprofiltiefe, ist es auch dann kein Mangel, wenn er fünfzig Jahre alt oder noch älter ist.
    Der Prüfer kann einen guten Rat geben, diesen Holzreifen im Interesse der eigenen Gesundheit doch gegen einen griffigeren zu ersetzen, einen Mangel darf er aber nicht erkennen.

  • Mir ist mal bei der Dekra ein Vorderreifen mit leichten Flankenrissen moniert worden. Erst war ich konsterniert - fuhr sich dieser Reifen doch immer noch super (nach ungefähr 15 Jahren).
    Doch als ich dann nen neuen drauf hatte, waren das im Fahrverhalten Welten gegenüber vorher :-)) ... ich hatte mich einfach an den alten Reifen gewöhnt und nicht gemerkt, wie hart der inzwischen drauf war.


    Bei nem 11 Jahre alten Vorderreifen wird´s dann auch bald unangenehm (auch ohne es zu wissen) - unabhängig von der Frage, obde damit durch kommst.


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby ()

  • Zitat

    Original von thlemmen
    aber ich fahre max. 300 km im Jahr..


    ...das ist aber keine artgerechte Haltung einer SR. Die ist doch ein Fahrzeug und kein Stehzeug.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Ich habe letzten Samstag die Reifen gewechselt.


    Der Monteur, der die Reifen auf die Felge gezogen hat, hat mal aus Spaß auf die DOT Nummer geschaut:


    1990 :411:


    So, wer bietet weniger?

  • Kein Thema:
    Als ich in den 80ern meine R25/2 kaufte, war der Hinterreifen schon so alt, daß ich ihn nicht mehr von der Felge bekam.
    Der war sooooo hart, daß man fast ohne Luft fahren kommte!
    Zwanzig Jahre später habe ich ihn dann wechseln lassen, Profil war noch gut !!
    Also nicht älter als 1952.... :411:

  • Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. TÜV ist durch ohne Probleme.


    Eine weitere Frage: Ich habe das Gefühl die SR wird sehr heiß. Früher hatte ich mal den Ölmeßstab als Thermo. Macht so etwas Sinn, oder ist dies nicht aussagekräftig?
    Wo kriege ich so etwas? Der Wunderlich hat ja wohl nichts mehr mit SR...


    Und von wegen 300 km/Jahr und artgerechte Haltung:
    Sie hat es hier sehr gut. Freilandhaltung mit Regenschutz. Zudem drei liebe Kinderchen die sich liebevoll um sie kümmern - wenn es Aussicht auf Mitfahren gibt...

  • Thermo kriegst du bei Louis oder in der Bucht....RR soll das beste sein aber die Billigen von Louis sind bei mir genauso gut ...

    am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin....

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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