Dello´s hab ich viele an meinen Motorrädern gehabt und habe sie immer noch.
Ein Standgas Problem betrifft den Schieber!
Der Schieber wird direkt von der Einstellschraube nach oben gehoben und gibt den richtigen Querschnitt frei. Wenn man den Gasgriff aber öfter mal "schnalzen" läßt arbeitet sich die Einstellschraube in den Schieber ein und irgendwann ist es vorbei mit der Einstellerei. Den Verschleiß am Schieber sieht man bei ausgebauten Schieber sofort mit dem Auge, da brauche auch ältere Leute keine Brille dazu.
Abhilfe schafft man jetzt entweder mit einem neuen Schieber als ordentliche Reparatur oder man macht´s unordentlich und eher provisorisch und schraubt die Einstellschraube raus, kürzt sie vorne um 3 Millimeter und schraubt sie wieder rein. Durch den Konus wird jetzt der Schieber wieder hochgehoben und es könnte wieder funktionieren. Eine längere Schraube bringt NICHTS, da diese unterhalb des Schiebers an das Vergasergehäuse stößt und der Konus für die Schieberbetätigung leider nicht ausreicht.
Also, Einstellschraube raus, Schleifbock angeworfen, 3mm wegnehmen (aber schön rund bitte), Grate entfernen (sonst geht der Aluschieber schnell kaputt) und Schraube bis Anschlag reindrehen und dabei kontrollieren, ob sich der Schieber noch nach oben bewegt. Wenn ja, Schraube wieder etwas raus, ankicken und LL einstellen. Schau Dir die Schraube genau an und Du wirst wissen wie das mit dem Konus funktioniert wenn er kürzer wird.
Wenn´s funktioniert bekomm ich ein Bier!
Ciao Stef
Neue Pumpenmebrane mit einer schwächeren Feder machen alles etwas leichter und besser zu bedienen. Die Membrane verhärten genauso wie die SR-Teile.
bekomm ich dann von Jedem ein Bier, der dann einen wiederfunktionierenden Dello drauf hat? Da muß ich mir wohl jetzt schon Gedanken für den richtigen Biergarten machen
Ciao Stef
Übrigens, wenn´s ein schwerer Messingschieber ist, der kostet fast das doppelte vom Aluschieber!
Jap gerade eben. Jetzt läuft sie! Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach. Danke für eure hilfe
weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...
Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.
weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...
Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.
Anscheinend schließt mein Einlassventil nicht mehr vollständig, was nicht verwundert, weil schon bei handfest montiertem Zylinderkopfdeckel der Kipphebel in OT auf den Federteller drückt und kein Spiel mehr hat. Das wiederum verwundert nicht, weil das…
weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...
Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.
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Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.
Zuerst einmal…
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