2J4 Heckrahmen Eintragung

  • Hi Leute!


    War heute beim Tüv, zwecks Umbaubesprechung. Einer meiner Punkte war die Kürzung des Heckrahmen. Fahre eine 2J4, konnte aber leider nur das 48T Gutachten von Ratpack vorlegen. Hat jemand von Euch die Heckrahmenkürzung eintragen lassen und kann mir eine Kopie der Eintragung zukommen lassen?


    VG, Tim

  • Hi,


    in diesem Thread tut sich nix :du:
    Es kann doch nicht sein, dass hier noch niemand den Heckrahmen einer 2J4 gekürzt hat :326:brauche auch eine solche Abnahmebescheinigung!

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Muß das denn wirklich eingetragen werden?
    Ich hab's geändert (nicht gekürzt) mit Absprache, aber ohne was eintragen zu müssen...

  • Hallo, würde auch gerne mein Heck bei meiner 2J4 umändern/kürzen.
    Hat irgendwer eine Eintragung oder so
    Gruß Roland

  • Bis wo willst du den kürzen?
    Bis zur hinteren Sitzbankhalterung interessiert das niemanden.
    Bis zur Stoßdämpferaufnahme auch nicht. Wird dann lediglich als einsitzer eingetragen.


    Läuft jedenfalls in B so beim Tüv.


    Gruß Reiner

  • Yep,


    such Dir einen sachverständigen Prüfling ...
    Die werden zwar immer seltener, aber es gibt sie noch.


    Bis zur Stoßdämpferaufnahme ist Alles machbar, da brauchts auch kein Gutachten dafür, wenn das Moped als Einsitzer zugelassen werden soll.


    Mein Prüfer meinte nur : " Ach ja, das hässliche Rahmenheck, nu isses weg ... "
    Und dann hat er die Eintragung vorgenommen. Er ist XT Fahrer.


    Einer seiner Standardsprüche nach der Probefahrt ( Er kickt das Moped selbst an ) :
    " Und laut genug ist sie auch ! "


    Da ist eine offene Dunstall-Replik montiert, je nach Dämmung 100 - 110 db/A


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Ich dachte so an Heckabsägen ab Sitzbankbefestigung. Aber mein Hauptproblem ist das Schutzblech.Ich möchte ja dann nicht das original dran lassen, sieht ja scheiße aus. Ich will es sehr kurz( alte Motocross) dann wird aber das Hinterrad nicht mehr abgedeckt( wieviel sichtbarer Hinterreifen ist erlaubt). Kann ich mein Nummernschild als Schutzblechverlängerung verwenden? Auf das Schutzblech kommt dan noch ein kleines rundes Rücklicht. Achja wie groß muß eigendlich das vordere Schutzblech sein, oder reicht vielleicht auch nur ein Gabelstabi?
    Gruß Roland

  • Das klärst Du am besten mit dem Tüv. Hintere Kotilänge, z.B. liegt im Ermessen des Prüfers.

  • Nummernschild als Schutzblech geht definitiv. Ansonsten gilt offiziell:


    "...Radabdeckung Glücklich, wer ein Fahrzeug hat, das bereits nach EG-Richtlinien abgenommen wurde: Hier besteht bezüglich der Länge der Radabdeckung nach hinten keine eindeutige Vorschrift mehr, und zwar sowohl beim vorderen als auch beim hinteren Schutzblech. Es wird allerdings allgemein eine "ausreichende"Abdeckung gefordert (Auslegungssache). Ältere Fahrzeuge müssen theoretisch immer noch mit einer max. 150 mm über der Horizontalen der Radachse endenden Abdeckung fahren (bei belastetem Fahrzeug, vorn und hinten)..."


    ich seh das aber wie Nummer768: kommt auf den prüfer an! Meine kisten gingen so durch ( mit Rückstrahler):


    http://www.pinterest.com/marcbreil/z%C3%BCndkraft/

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!