Gutachten gesucht: WBO Alutank YAMAH600

  • Hallo Leuts,


    hat jemand ein Gutachten für einen WBO Alutank, Kennzeichnung YAMAH 600, ca. 19 Liter? Form etwa wie der Daytona-Tank.

  • Gerade hat WBO (info ät wbo-racing.de) geschrieben, gegen 10 x 0,58 Briefmarken schicken sie das Gutachten.
    Wenn es wer schon auf Festplatte hat oder einscannen kann, nur her damit! Torsten3 (ratpak.de) freut sich auch über eine Erweiterung seiner ABE- und Gutachtensammlung.

  • Mit den Briefmarken klappt super. Nach 2 Tagen war das Gutachten in der Post. Einscannen bringt nichts- der TÜV möchte ne original Unterschrift.


    Anbei ne Frage zum WBO- Tank. Habt Ihr vorne größere Tankgummis montiert, damit er nicht auf den Rahmenrohr liegt? Momentan habe ich das Rahmenrohr (bzw. Öltank) mit grauer Schaumstoffrohrdämmung aus dem Baumarkt gepolstert. Wenns da andere Gummis gibt hätte ich gern ne Bezugsquelle.

  • Zitat

    Original von sine88Wenns da andere Gummis gibt hätte ich gern ne Bezugsquelle.


    Moosgummi aus dem Modellbaubereich geht, oder alternativ Isomatten aus dem Campingzubehör. Letzteres dürfte die günstigste Variante sein und in jedem Fall stabiler als die Rohrdämmung.

  • Wir haben auch an drei Tanks selbstklebendes Mossgummi aufgeklebt. Hubert

  • Weder Moosgummi nuch Isomatten werden auf Dauer dämpfen, die fallen im Laufe der Zeit in sich zusammen, der Tank wird irgendwann reissen.


    Fa Reinschlüssel empfiehlt ZELLGUMMI, das ist nicht offenporig und gibt deshalb auch im Laufe der Zeit nicht nach.

  • Da bin ich ja beruhigt. Haben alle die gleichen Probleme mit der Auflage. Ich dachte schon, ich sei zu doof das gute Aluteil zu montieren.

  • [quote]Original von sine88
    Einscannen bringt nichts- der TÜV möchte ne original Unterschrift.


    Hier geht das auch mit einer Kopie oder einem Ausdruck vom Scan, außerdem gibt' irgendwo noch eine Briefkopie mit eingetragenem WBO-Tank, die ich dann auch zum TÜV bringe.

  • Zitat

    Anbei ne Frage zum WBO- Tank. Habt Ihr vorne größere Tankgummis montiert, damit er nicht auf den Rahmenrohr liegt?


    Mein 19-Liter-WBO in Daytona-Form liegt nirgends auf.


    Soll ich sicherheitshalber doch Zellgummi unterlegen?
    Das würde ich außer im Winter gerne vermeiden, damit das Öl weiter gut gekühlt wird.

  • Wenn er nirgends aufliegt, so würde er schweben :411:
    Spaß beiseite. Die vorderen Tankgummis (2J4) sind bei mir zu klein vom Durchmesser. So liegt der Tank oben auf dem Rahmenrohr und muss demnach gepolstert werden. Mei WBO- Tank ist so konstruiert, dass unten auch noch eine Verstrebung angeschraubt werden muss, die mit 2 Schrauben rechts unt links gehalten wird. Somit ist der Tank nach oben gesichert. Wenn ich also am Rahmenrohr nicht unterfüttere hängt die Strebe unten sozusagen zu tief und der Tank kann nach oben gezogen werden. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

  • Der Tank wird durch die beiden vorderen und den hinteren Halter ausreichend gesichert, der kann nicht nach oben weg.
    Die Strebe soll den Tank seitlich zusammenhalten.


    Mailst Du mir noch den Scan?

  • Mach ich. Komme aber erst morgen auf Arbeit an einen Scanner. Oder reicht ein Iphone- Scan als pdf?

  • Danke! Ist nicht eilig :)


    Ich hab übrigens diese Strebe nicht montiert, der Tank hält bisher seine Form.
    Mit Verstrebung wär's stabiler.


    EDIT: Auch durch die Strebe dürfen keine Vibrationen zum Tank kommen, da würde ich genau auf ausreichend Freigang achten.

  • Chrille meint, man soll bei Alutanks den kompletten Tunnel mit Gummi o.ä. abpolstern, gegen Vibrationen und scheuernde Züge, Kabel usw.


    Find ich sehr sinnvoll.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!