Oelwolke nach Start

  • Servus miteinand,


    seit kleiner Weile gibts, wenn das Moep gestartet wird, eine ganz nette Oelwolke.


    Sie ist schnell vorbei und bei Fahrtbetrieb ist keine Oelfahne zu erkennen.
    (Auch nicht nach laengeren Ampelstopps und anschliessender Beschleunigung)


    Auch ist die Groesse der Wolke abhaengig von der Laenge der Standzeit.


    Nach einem Tag kaum wahrnehmbar, nach einer Woche so dass Passanten meinten " brennts hier irgendwo?"


    Ob das Motorrad Oel im Fahrbetrieb braucht kann ich nicht messen, weils irgendo undicht ist, also tropft. (z.Zt. keine Zeit um zu kuemmern)


    Bj 80
    km 68.000
    angeblich gehohnt mit neuen Ringen vor ???km.
    Auftreten des Phaenomens ploetzlich und nicht schleichend.
    Fahrexzesse: von mir keine.
    - behutsam warm gefahren
    - kaum Nenn-, keine Hoechstdrehzahl
    - Oelstand mindestens Minimal (und das auch nur unter 100km) weitaus meist 3/4 bis voll (schwankend wegen Undichte)
    - Oel 20 W 50 MA
    - Oel 5 W 40 Otto/ Diesel, kein MA


    Was habt ihr fuer Tipps??


    Vielen Dank

  • Hallo Klabmann,


    nach meiner Erfahrung passiert das bei verschlissenen Ventilführungen bzw. kaputten Ventilschaftdichtungen. Qualmt halt und nervt etwas, hat aber sonst keine Auswirkungen. Ölverbrauch im Auge behalten, da geht etwas durch die Ventilführungen...


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Ganz schnell geht:
    Einmal Motor mit Bremsenreiniger " abspülen" und mal schauen wo es rausdröppelt.
    Evtl eine Pappe drunter, um zu schauen wo es " abtropft" , und wieviel es ist. Vielleicht- es sei Dir zu wünschen- raucht nur das Öl das irgendwo heraus kommt...


    Etwas Zeit zur Fehlersuche solltest Du Dir aber nehmen, denke ich...


    Grüßlis Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Also wenn du schon keine Zeit hast dich um normale Reparatur oder Wartungsarbeiten zu kümmern,dann hast du erst recht keine Zeit dich um den Motor zu kümmern.Warum, fragst du eigentlich?.Kann dir doch eh keiner sagen was mit deinen Motor los ist.Fahr einfach bis das Dingen ganz auseinander fliegt.........Wenn es nur beim Kaltstart und nach längerer Standzeit mehr qualmt,würde ich persönlich erstmal das Ventil im Kupplungsdeckel ankucken.Evtl.läuft nur im Stand dein Motor voll.

  • Vielen Dank fuer die Antworten,


    - an Ventilschaft etc. hatte ich auch gedacht. War nur irritiert dass der Effekt ploetzlich und nicht schleichend auftrat.


    - Es ist definitiv kein raustropfendes Oel was, z.B., auf dem Auspuff verdampft.


    - Unter dem Kupplungsdeckel war mir als Moeglichkeit neu, danke dafuer.
    - - Und ja es qualmt nur nach Kaltstart bei laengerer Standzeit
    ------------------------------


    Ich schrieb dass ich z.Zt. keine Zeit habe. Ich schrieb nicht dass ich NIE Zeit habe. Die Frage laesst doch vermuten, dass ich mich irgend wann, eben mit Zeit, kuemmern werde.
    Von daher war der Kaputtreitetipp weder passend, sachlich wie in der Form, noch zielfuehrend.
    Dennoch, es ist immer gut mehrere Alternativen zu haben.
    ---------

  • Zitat

    Original von Panzer
    Wenn es nur beim Kaltstart und nach längerer Standzeit mehr qualmt,würde ich persönlich erstmal das Ventil im Kupplungsdeckel ankucken.Evtl.läuft nur im Stand dein Motor voll.


    Ventil

  • Habe das gleiche Problem, seit einem Jahr und habe das Kugelventil, obwohl das alte noch intakt aussah, gewechselt und habe keine Verbesserung feststellen können. Nach unzähligen Stunden des Lesen im Forum, sind mir mehrere Ursachen des Qualmes beim Kaltstart nahe gebracht worden: Venitliführungen, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe und/oder Ölabstreifring defekt bzw. verschlissen, verschlissener Kolben (Kippkolben). Beim Verschleiß im Kolbenbereich wird wohl das Schmierfluid in den Verbrennungsprozess gepumpt und mitverbrannt. Wenn der Motor warm wird, dehnt sich der Kolben aus und dichtet ein wenig besser ab, so dass nicht mehr so viel verbrannt wird dass es qualmt und bei höheren Verbrennungstemperaturen siehst Du die Verbrennungsrückstände nicht mehr, jedoch kann man es riechen. Beim Ampelstop z.B., oder die Fahrer von den Kisten auf 4 Rädern halten immer mit einem gebührenden Abstand hinter Dir, weil sie ein Zweitakter vermuten (so wie es riecht).


    Was für einen Luftfilter hast Du?
    Meist drückt bei so einer Geschichte auch Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Filter und wenn der das wieder reinschickt qualmts halt. Bei mir war es so und ich habe versucht, mittels eines 50 cm langen Schlauches, unter die Sitzbank geführt, Abhilfe zu schaffen. Das brauchte eine geringfügige Verbessung des Problemes.
    Interessant ist der reale Ölverbauch, ich bin momentan bei 500ml/3-4 Tanken( also max. 1000km). Gesund ist das nicht und nervt auf Dauer auch mit der Stinkerei/ Qualmerei und der ständigen Kontrolle des Pegelstandes und Auffüllerei.


    Nun bin ich soweit, im Winter den Motor zu öffnen, um die Ursache zu finden.


    P.S. Bin kein Mechaniker, gebe hier nur wieder, was ich im Forum so gelesen habe und aus meiner eigenen Erfahrung sagen kann.


    Gruß,

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

    Einmal editiert, zuletzt von tecuberlin ()

  • Zitat

    Original von chrille1
    Hey Klabmann, macht se schlapp man? :D
    Die gute braucht sowieso mal einen neuen Dichtsatz. In 1 1/2 Wochen machen wir einen Motor. Kannste gerne vorbeikommen und dann schaun wa mal, wat man mit kleinen Sachen so machen kann. :ber:


    IG SR500 Berlin/ 36 :bus:


    http://www.youtube.com/watch?v=muEXpv_RnUI :475:


    Wenns zeit- und wettermaessig passt gerne.
    ---------------


    und Danke, tecu, fuer die ausfuehrliche Darstellung.

    mit freundlichen Gruessen

    Einmal editiert, zuletzt von Klabmann ()

  • So, kann man x bisschen weitermachen.


    Wollte das Motorrad warm fahren zum Oelablassen.
    Nach (ca.) 4 Wochen Standzeit absolut fuckin´ ueberhaupt auch nicht das kleinste Woelkchen aus dem Auspuff.
    Motor also ausgebaut und, angespitzt durch fleissige Lektuere, den Zylinderfuss x genauer geaeugt.


    Und folgendes bemerkt: (auf dem Photo siehts so aus als waere da ne Erhebung. Is´ aber nicht, ist alles eben dorten)


    Und weil ihr ja alle so gerne photos seht:

  • sieht aus als habe da jemand mit zb Flüssigmetall rumgeschmiert :sm: oder es ist eine schlecht geschliffene Gußkante.


    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Der schwarze Strich auf den die Pfeile zeigen vermute ich als Riss.
    (siehste Heiko, bei dir is da nix)


    Und nein, ist nix Kaltmetall links neben dem "Riss".


    Digicams stellen nicht alles so dar wies ausschaut.
    Gerade Unebenheiten, Riefen etc. sehen oft hochdramatisch aus.
    Alles eben und fast glatt da.


    Na, erst x Weihnachten/ 2014 denn wird mal der Zylinder gezogen.
    Dann weiss man mehr.

    mit freundlichen Gruessen

    Einmal editiert, zuletzt von Klabmann ()

  • Zeit für einen "meine Werkstatt äh Schrauberhölen" fred :yl:


    die CNC Fräse und die Drehbank nebst Waterjet stehen in der Küche :D :bash:


    Gruß Heiko



  • Geile Werkstatt! Sieht aus wie die von Shinya

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Steuerzeiten, Ventilspiel, Kompression ok?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!