Ein Mustermotor

  • Hallo ihr Lieben,


    Erstmal noch an alle eine schöne Weihnacht, auch wenn sie schon fast rum ist.


    Also wie ich schon beim letzten Stammtisch erzählt habe, kriegt meine SR ja dieses Jahr ein paar Schönheitsreparaturen zu Weihnachten geschenkt, unter anderem eine neue Tanklackierung in Originaloptik, die übrigens wunderschön geworden ist. Dann kriegt sie die Motordeckel geschliffen und poliert, meiner einer ist gerade am schleifen. Und weil wir schon gerade beim auseinanderbauen waren, haben wir ( hatte Hilfe von meinem Freund) den Motor ausgebaut und mal bis zum Zylinderfuß zerlegt, weil ich jenenwelchen wieder schwarz haben möchte.
    Also ich habe mir das alles viel schwieriger vorgestellt als es war, ich habe nämlich einen absoluten Mustermotor, es ließ sich jede Schraube problemlos lösen, keine Dichtung war so angebacken, dass man grob werden mußte, ein paar wirklich leichte Schläge lösten sämtliche Teile. Innen sieht er für mein Auge wie neu aus, selbst mein Freund war angenehm überrascht, bisher konnten wir keinerlei Abnutzungsspuren finden und das jetzt bei 30 Jahren.
    Das hat echt Spaß gemacht. Jetzt bekommt sie neue Dichtungen ( eine war ja eh undicht, deswegen überhaupt ursprünglich der Ausbau) und dann hoffe ich, wir kriegen sie genausogut wieder zusammen und sie fährt dann wieder so wie vorher.
    Immerhin will ich ja mit euch im April ins Elsass fahren. ;)


    In diesem Sinne bis Bald


    Miko

    Das Leben ist zu kurz um nicht glücklich zu sein.

  • Servus Miko,


    ich will kein Spassverderber sein aber nach 30 Jahren wuerd ich mal eine Mikrometerschraube an den Kolben halten und die Bohrung vermessen wenn das Zeug schon ausgebaut ist. Die entscheidenden Hunderststel Verschleiss siehst naemlich nicht und eine blanke Zylinderlaufflaeche ohne Honspuren sieht wie neu und schoen glaenzend aus......


    Gruss
    Hans

  • Also erstmal vielen Dank an Hans und Hans für ihre Tipps. Habe ich mir natürlich zu Herzen genommen und habe alles mal vermessen lassen, um natürlich auf Nummer sicher zu gehen. Ergebnis, alles im grünen Bereich. Urteil, "kannst Du wieder zusammenbauen und so die nächsten 50 000 Km lassen."


    Muss vielleicht dazu sagen, dass ich mein Schätzchen erst seit etwa 17 Jahre habe und ich keine Ahnung habe, was der Vorbesitzer alles gemacht hat und ich bin jetzt auch nicht, eine, die bis zum Anschlag durch die Gegend heitzt. Keine Ahnung ob das mit der Fahrweise zu tun hat oder nicht.


    Seit ich sie habe, ist sie immer gelaufen, selbst als sie mal über ein Jahr stehen mußte, weil ich nicht fahren konnte. Vielleicht mag sie mich einfach. :ban:


    Grüße


    Miko

    Das Leben ist zu kurz um nicht glücklich zu sein.

  • Knapp 45 000. Hab sie damals mit ca. 28 000 gekauft. Ich bin also nicht soviel gefahren, naja schwanger und dann mit kleinen Kindern war das eben nicht sooo einfach, grins....

    Das Leben ist zu kurz um nicht glücklich zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Miko12 ()

  • Hi,


    also meine 48T Bj.88 hat jetzt 97000km runter, wurde noch nie geöffnet und läuft und klingt immer noch gut. Scheint also bei vernünfter Fahrweise recht langlebig zu sein.


    Gruß
    Ars

  • Hallo ihr Lieben,


    meine SR lebt, grins, gestern bin ich das erste Mal gefahren. War etwas ungewohnt, da sie sich jetzt irgedwie anders anhört. Könnte aber daran liegen, dass die Ventile nicht mehr so klappern :411:


    Sie schnurrt wie ein Kätzchen, sofern man das von einer SR sagen kann, aber Bernd, sie ist nach wie vor lauter als Deine.


    Am meisten hat mich ja gefreut, dass sie gleich beim ersten kick angesprungen ist.


    Allerdings geht aus irgendeinem Grund das ziehen der Kupplung ziemlich schwer, muss jetzt mal überlegen, ob ein neuer Zug rein muss... weil vorher war es ja auch ok und wenn ich den Zug oben am Hebel so einstelle, dass es ist wie vorher, bin ich nur noch mit 2 Gewindeumdrehungen im Griff. Könnte sein, dass das vorher auch so war, aber da ist es mir nicht aufgefallen.
    Was meint ihr dazu?
    LG
    Miko

    Das Leben ist zu kurz um nicht glücklich zu sein.

  • Zitat

    Original von Miko12
    Allerdings geht aus irgendeinem Grund das ziehen der Kupplung ziemlich schwer, muss jetzt mal überlegen, ob ein neuer Zug rein muss... weil vorher war es ja auch ok und wenn ich den Zug oben am Hebel so einstelle, dass es ist wie vorher, bin ich nur noch mit 2 Gewindeumdrehungen im Griff. Könnte sein, dass das vorher auch so war, aber da ist es mir nicht aufgefallen.
    Was meint ihr dazu?
    LG
    Miko


    Also,


    das einfachste du hängst den Zug oben und unten aus, das Seil sollte sich von Hand leicht bewegen lassen. Wenn nicht, schau mal ob die ein oder andere Faser nicht schon gerissen ist.....Sollte das nicht der Fall sein, zuerst Rostlöser rein, dann Getriebe-oder Motoröl nachträufeln, bis es unten rauskommt (zwischendrin immer den Zug / Hülle hin und her schieben).
    Sollte der Zug in eingebautem Zustand immer noch schwergängig sein, könnte auch die Teflonhülle durchgescheuert sein, oder der Hebel unten am Motorblock steht nicht auf der Markierung (sollte in etwa 90° sein). Führt all dies nicht zum gewünschten Ergebnis, ist ein neuer Zug auch keine große Investition. Den alten (bei längeren Strecken) als "Notnagel" im Gepäck mitführen. =)


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Also, das einfachste du hängst den Zug oben und unten aus, das Seil sollte sich von Hand leicht bewegen lassen. Wenn nicht, schau mal ob die ein oder andere Faser nicht schon gerissen ist.....Sollte das nicht der Fall sein, zuerst Rostlöser rein, dann Getriebe-oder Motoröl nachträufeln, bis es unten rauskommt (zwischendrin immer den Zug / Hülle hin und her schieben). Sollte der Zug in eingebautem Zustand immer noch schwergängig sein, könnte auch die Teflonhülle durchgescheuert sein, oder der Hebel unten am Motorblock steht nicht auf der Markierung (sollte in etwa 90° sein). Führt all dies nicht zum gewünschten Ergebnis, ist ein neuer Zug auch keine große Investition. Den alten (bei längeren Strecken) als "Notnagel" im Gepäck mitführen. fröhlich Gruß Peter


    Moin Michiko,
    dem ist nichts hinzuzufügen!
    bis denne Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Dem stimme ich nur teilweise zu. Die Gängigkeit eines Zuges kann man nur unter Last beurteilen. Es hilft nix, Du musst einen (hochwertigen) Neuzug im direkten Vergleich betätigen. Ich hatte das erst neulich wieder bei einem 50er Minarellimotor. Kupplung war fast nicht zu ziehen, der ausgehängte Zug war einwandfrei und unauffällig. Mit einem Neuzug ging die Kupplung seidenweich...


    Gruß
    Hans

  • Hallo Leute,


    Motorrad läuft, bin jetzt schon die ganze Woche mit ihr unterwegs. Jetzt habe ich doch tatsächlich noch ein kleines Problem, dass anscheinend doch größer ist als gedacht... meine Tankempleme! Mein goldiges YAMAHA was dabei auf jede Seite wieder drauf muß. Die Dinger werden geklebt, bloß mit was? Nicht mal die Harleyfahrer bei uns im Nachbarort haben mir helfen können, die kriegen ihre Dinger immer sschon mit Klebestreifen und meine waren ja schonmal drauf und daher eben kein brauchbarer Klebestreifen mehr.
    Also wir kriege ich die da wieder drauf geklebt bzw. mit was? Jemand eine brauchbare Idee?


    Grüße
    Miko

    Das Leben ist zu kurz um nicht glücklich zu sein.

  • Spigelklebeband vorher den alten Kleber mit Kleber entferner entfernen das von Würth ist super.

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Den Tank sauber machen und auf die Rückseite der Logos son Fugensilikon draufmachen und auf den Tank drücken. Wenn das Silikon "fest" geworden ist hält das super.

  • Vielen Dank für eure guten Ideen, :314:


    die Embleme sind jetzt auf dem Tank und halten super, zumindest haben sie die Fahrt nach Biblisheim und zurück gut überstanden. Allerdings habe ich "Power Bond Tape" von HPX genommen, ist speziel wohl für solche Sachen, wenn man sich z.B. den Bodensee in plastisch aufs Auto kleben mag oder so. :D


    Gibt es übrigens bei ATU als 2 Meter Rolle.

    Das Leben ist zu kurz um nicht glücklich zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Miko12 ()

  • Das Problem mit meiner Kupplung scheint jetzt auch gelöst, ein bissel Schrauberei in Biblisheim und dann habe ich mir den Rat von Helmut, Danke nochmal, zu Herzen genommen und einen neuen Zug gekauft. Der kam heute und ich habe ihn, hab ja jetzt Übung mit raus und reinhängen, heute gleich reingemacht. Eine ware Entlastung für meine Finger. :D


    Grüße
    Miko

    Das Leben ist zu kurz um nicht glücklich zu sein.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!