endlich bekehrt

  • Hallo zusammen,
    erst mal ein paar Worte zu meinem Zweirad-Werdegang.
    Früher, als ich noch jung war, bin ich mit Begeisterung alte Vespas gefahren. Dann irgendwann aufs Motorrad umgestiegen, und noch später diese Art der Fortbewegung irgendwie vergessen. SR war keine dabei, vielleicht wär es dann anders gelaufen.
    Naja, Beruf/Haus/Kinder ... Aber irgendwann war auch diese öde Zeit vorbei, und ich dachte mir, daß was mit zwei Rädern und Motor wieder hermuss. Nach vielem Hin und Her hab ich mir dann 2010 eine Vespa GTS 300 gekauft. Schönes Ding, geht gut, ist aber kein Motorrad. Viel Plaste, Elektronik, Wasserkühlung. Funktioniert perfekt, aber das Vespafeeling wie mit dem alten Schaltblech wollte nicht so recht aufkommen.
    Dann hab ich mir bei den guten Vorsätzen für 2014 gedacht: Da war doch noch was ... und nach vielem Hin und Her (das brauch ich irgendwie) bin ich dann bei SR gelandet.
    Hätte ich mir vor 4 Jahren eine gekauft, wär ich wohl günstiger dran gekommen. Die Preise sind ja nicht ohne! Hätte, hätte, ...
    Mit der Vorstellung hier hab ich mal gewartet, bis die Vespa verkauft ist und ich den Erlös gut investieren kann. An dem Punkt stehe ich zur Zeit.
    Wenn also jemand einen guten Tip hat, wo im Großraum Köln/Bonn eine SR in vernünftigem Zustand zu verkaufen ist - bitte melden! Die einschlägigen Inserate hab ich schon alle auswendig gelernt.
    Schrauben kann ich wohl, nur allzu schlimm sollte es für den Anfang auch nicht sein. Ansonsten werde ich mich bei Fragen an die hier versammelte Fachkompetenz wenden.
    Schaun wir mal, was die nächsten Wochen bringen!


    Viele Grüße
    Martin

  • allo Martin
    In Kreuztal, 90 km von Köln entfernt, steht eine 92er, die einen neuen Besitzer sucht.
    EZ 03/92
    KM 35482
    TÜV bei Kauf neu
    Bilsteindämpfer,
    neuwertiger BSM Auspuff
    Bridgestone Bereifung
    Classic Rücklicht
    kleine Windscheibe
    RR Ölthermometer
    Tank rostfrei, leider mit sehr kleiner Delle
    Motor läuft sehr gut
    Kettenblattträger i.O.


    Preis 1650.-


    Krauser Koffer auf Wunsch


    Bilder sende ich gern an deine Email Adresse


    Karsten

  • Hallo Karsten,


    vielen Dank!
    Aber eigentlich such ich eher eine ältere.
    Allerdings, wenn sie 34 PS eingetragen hätte wäre das natürlich was anderes.
    Sag doch mal Bescheid.


    Gruß
    Martin

  • Selbst wenn das der Fall wäre (es gibt solche Aus-Versehen-Eintragungen), heißt das noch lange nicht, daß da wirklich 34 PS da sind (d.h. Kolben, Nockenwelle und Schnorchel auch gewechselt, nicht nur Ansaugstutzen).

  • Bescheid.
    Nein, keine 34 Pferde. Für die schicken, kurvigen Kreisstraßen reicht auch eine gedrosselte. Ich nehme an dies kann hier bestätigt werden


    Es ist evtl. vielleicht noch eine 2J4 zu haben. Muss mal mit der Regierung reden.


    Karsten

  • Zitat

    Original von karsten
    Bescheid.
    Nein, keine 34 Pferde. Für die schicken, kurvigen Kreisstraßen reicht auch eine gedrosselte.


    Karsten


    naja...... :8o:

  • Hi Martin,


    wenn Dir Dortmund nicht zu weit ist:


    Ich hätte eine 48T abzugeben. 25kW/34PS eingetragen (und nicht nur eingetragen). Erstzulasssung 7/90.
    Optik so 2 bis 3 (Mir ist die Technik wichtiger als das Aussehen).
    BT 45 Bereifung.
    Knapp 28000 km gelaufen.
    Kettenblatträger nach der 6006 Methode gerichtet. Dabei habe ich gesehen, daß die Felge in ein paar Punzungen Risse hat. Ersatzfelge ist schon besorgt, muß nur noch umgespeicht werden. Würde natürlich vor dem Verkauf gemacht werden.
    TÜV 10/15
    Preisvorstellung 1800,-€


    Gruss,
    Mattes

  • Ich mag die Kombination Vespa (GT 200) und SR 500 ebenfalls :)
    Hergeben würde ich die GT nicht, mal lockt die eine, mal die andere.
    Für die lange Tour habe ich auch noch eine Transalp....

  • Hallo Matthes,
    hast du mehr Infos? Gern per PN. Dortmund ist ja in einer Tagesreise zu erreichen, geht schon.


    Der Rhein,
    Vespa zusätzlich geht eher nicht. Dann lieber ein SR Gespann als Zweitfahrzeug, damit kann man dann auch Kajaks transportieren.


    Zuerst mal vielen Dank an euch, ich bin mir sicher dass ich nicht mehr lange "ohne" bleibe!

  • Hallo Matthes,
    Umbauten, seit wann hast du sie, irgendwelche Macken, Ölverbrauch, sowas in der Art. Und Fotos wären natürlich prima. Wenn es konkreter wird kann man ja mal telefonieren.


    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    aus der Post von Mattes wurde Ernst, und der heißt SR 500!


    Vielen Dank an euch, und natürlich an Mattes!


    Viele Grüße
    Martin

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!