Radachse hinten

  • Guten Abend,


    spricht eigentlich aus technischer Sicht etwas dagegen die Radachse andersrum als normalerweise einzubauen?
    Das würde das Lösen und Festziehen der Achsmutter bei angebautem BSM Auspuff ("Zigarre") erleichtern. So ist es immer etwas hakelig, da dieser Auspuff doch im hinteren Topfbereich ziemlich breit ist und das Ansetzen der Nuss auf dem Drehmomentschlüssel schwierig macht.
    Möglicherweise wurde das ja schon mal besprochen, wurde aber bei der Suche nicht fündig, bitte um Nachsicht.


    Grüße und einen angenehmen Abend noch,


    Jens

  • Moin moin,
    wenn Du statt der Nuss und dem Drehmomentschlüssel einen Ring- oder Maulschlüssel nimmst, hat Du genug Platz zum Festziehen der Radmutter. Aber Du kannst natürlich auch die Achse umdrehen. Das habe ich auch gemacht, obwohl ich dort meinem Gefühl vertraue und einen Ringschlüssel nehme.


    Gruß
    Claus

  • Ja Gruzitürken,


    bekommst du die Achse überhaupt noch raus, wenn der Auspuff im Weg ist ? :duell: Säg dir einen alten Ringschlüssel so kurz,daß er ins Werkzeugkästchen reingeht, das "Originalwerkzeug" g´hört eigendlich sofort übern Jordan, :rolleyes: das fabriziert nur blutige Knöchel.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von sausage creature
    Wenn die Radlager mal fest gehen, ist es gut wenn die Achse sich in Richtung fest dreht und nicht in Richtung lose...


    Das ist problemlos....da gibts noch einen Splint durch die Mutter !
    Das Moped wird automatisch gebremst :411: da sich die Rollkörper auf eine Seite schieben ggf. dreht sich die Achse beidseitig auf den Kettenspannern. Ich bin trotzdem mal (vorsichtig) bis zur nächsten Tankstelle gefahren. Die Achsmutter war dann wie "festgeschweißt" und ist dann beim Aufdrehen (ich mußte auf den Ringschlüßel springen) mit dem Achsende quer durch die Werkstatt geflogen. :406:


    Gruß
    Peter

  • Haben viele mit BSM gemacht. Sollte also kein Problem sein.


    (Da ich kleineres Hinterrad und kürzere Stoßdämpfer dran habe, geht es bei mir problemlos mit der Mutter auf der "richtigen" Seite.)

  • Hallo,


    vielen Dank für die informativen Beiträge! Tatsächlich gibt es dann ja wohl (leider) doch ein Argument was dagegen spricht, die Radachse andersherum zu montieren. Richtig herum eingesetzt zieht sie sich dann durch die Laufrichtung des Rades quasi selbst fest, bzw. kann sich nicht selbst losdrehen. Dass der der Splint zwar noch die Mutter sichert ist zwar richtig, ein leichtes Lösen der Achsklemmung könnte aber zunächst unbemerkt bleiben und bedeuten, dass der gesammte Zug vom Antrieb über die Kette vom linken Kettenspanner gehalten werden müsste.
    Dann lasse ich das doch lieber - oder mir eine Achse mit Linksgewinde drehen :)


    Grüße, Jens

  • Andererseits bemerke ich bei mir gerade selbst wieder einen Denkfehler - die Klemmung kann sich ja gar nicht lösen, da der Splint ja ein Drehen der Mutter verhindert! Hach, ich weiß auch nicht....:-/

  • Ich hab die Achse seit Jahren falschrum drin und es spricht rein gar nichts dagegen.
    Sorry, wenn die Achse mal die Mutter aufdreht - dann hast Du ein anderes Problem.


    Und wenn man sonst nix zu tun hat, kann man sich ja auch noch andere Probleme selbermachen.


    Gruß

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!