Schlauchreifen verlieren schneller Luft

  • Hallo zusammen
    Ist es bei euch eigentlich auch so, daß die Reifen bei der SR relativ schnell Luft verlieren?


    Nach dem Winterschlaf (vier Monate) steht meine SR trotz neuen Metzlerschlauchen schon fast mit Plattfussen da. Nach einen Monat fehlen schon meistens 0,5 bar.


    Liegt es an den Metzler-Schläuchen oder ist es einfach normal!??! Ventile habe ich auch schon mal getauscht!!! Nichts gebracht!!
    Was habt ihr für Erfahrungen?


    Gruß Patrese

  • Bei meinen Metzeler-Schläuchen wars/isses am Schlimmsten. Einmal die Woche aufpumpen ist bei diesem deutschen Qualitätsprodukt offensichtlich normal.
    Conti war/ist schon viel besser, Heidenau war NOCH besser, bis sie vor ein paar Jahren auf Chinaproduktion gewechselt haben. Seitdem hab ich keinen mehr probiert.
    Ich fahr jetzt Michelinschläuche und bin zufrieden.


    Gruß
    Hans

  • Es gibt verstärkte Schläuche, da ist das (fast) weg.


    Für mich nicht so schlimm, der Kompressor steht in der Motorradgarage, da kann man schnell mal nachschauen und anpassen.


    Tscharlie

  • Keine Ahnung, welche Schläuche ich drin hab, aber bei meiner SR geht´s so einigermaßen, was den Luftverlust angeht. Bei der Bonneville ist es schlimmer. Beide Moppeds haben BT45 drauf und ich vermute, auch die gleichen Schläuche, da ich die Reifen beim selben Händler hab aufziehen lassen.


    Nun haben im Thruxtonforum Leute behauptet, der BT 45 verliere generell schnell Luft. Meine Frage, was der Reifen damit zu tun hat, wenn doch ein Schlauch drunter ist, konnte niemand beantworten.
    Selbstverfreilich waren jeweils auch die Ventile und das Felgenband neu.


    Nix genauses weiß man nicht...


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Bei unseren Supermotos ists das selbe.
    Die schlauchlosen halten den Druck wesentlich länger.
    Auch die selbst abgedichteten Speichenräder.
    Keine Ahnung warum das so ist.

  • Ich habe interne Infomationen von der Entwicklungsabteilung von Metzler.
    Die Schläuche werden absichtlich ein wenig durchlässig gebaut. Gründe:
    A. Ein Vertrag mit den großen Energieversorgern in Deutschland, denn


    1. brauchen die Kompressoren Strom um die Luft nachzufüllen,
    2. brauchen die Motorräder mehr Sprit.


    B. Die entweichende Luft legt sich zwischen Mantel und Schlauch, damit wird der Abrieb reduziert die Reifen halten damit innen länger als außen, wäre das nicht so müßte man den Reifen wechseln weil sie von innen durchgerieben werden.


    C. Die Metzlers können es einfach nicht und erfinden Gründe damit ihre Unfähigkeit nicht bekannt wird.


    Tscharlie
    Helau-Fasching

  • Ich fahre Conti Schläuche, vor Allem weil sie am Ventil keine Mutter haben und besser dichten.
    Zudem pump ich reinen Stickstoff, da ist das Problem eh stark reduziert.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Könnte man eigentlich nicht auch CO2 reinblasen? Dann wäre das schon mal weg.


    Tscharlie

  • Na ja,


    unsere Luft besteht zu ca. 80% aus Stickstoff ! Als in den 80/90ern die Reifenhändler Kohle machen wollten, wahrscheinlich angestachelt von der chem. Industrie und deren Halbwahrheiten, hat eine deutsche Reifenfirma dies mal getestet !
    Die Differenz zwischen Atemluft und Stickstoff lag im Bereich von 1/100 bar im Jahr ! Also vernachlässigbar. :rolleyes:


    Allenfalls könnte es (bei Schlauchlosreifen) zu weniger Oxydation in der Felge kommen.


    Kohlestoffdioxid ( CO2 ) ist oft in den Füllpatronen beim Reifenflickzeug drin, und dies sollte auch schnellstmöglich durch Preßluft ersetzt werden (lt. Beschreibung). Ich vermute mal, daß es noch flüchtiger ist....und liegt auch noch im sauren Bereich.


    Gruß
    Peter

  • und ich dachte schon es wäre abnormal, alle 4-5 Wochen mal Luft rein zu pumpen.



    in den drei Monaten Saison-Sperre (12-02) steht sie, wie immer, auf dem Hauptständer - da gibts eigentlich keine Platten.
    Auch das Vorderrad hebe ich 2-3x/Winter an und rolle es ein wenig weiter, damit hier keine Platte entsteht...

  • Bei längerer Standzeit finde ich´s auch normal, mal eben die Räder zu drehen und gut is.


    Was das Nachpumpen zu Betriebszeiten angeht: Bei der SR kann ich´s ruhig vier Wochen lassen, bevor es wieder ratsam ist, etwas nachzupumpen.
    Bei der Bonnie ist oft schon nach zwei Wochen ein nachpumpenswerter Druckabfall feststellbar.


    Beide Maschinen haben wie gesagt die gleichen Reifen drauf.
    Ich versteh´s immer noch nicht.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich finde den entsprechenden Fred nicht mehr (vielleicht gelöscht, weil Quasselecke?), deshalb hier etwas "o.t.":
    Da fuhr ich doch neulich an eine Shell-Tankstelle, weil ich ´mal wieder etwas Luft nachfüllen mußte (Metzeler-Schläuche, s.o. ...) und suchte nach dem Lufteinfüllschlauch/-gerät, - da war da keiner/s mehr. Statt dessen daneben ein neumodischer Automatenkasten, der Luft gegen Einwurf von einem Euro anbietet ... !!!
    Zum Glück gibt es in Berlin noch andere Tankstellen, wo man wie gewohnt umsonst seine Luft nachfüllen kann.

  • Irgendwo muss ja Shell seine Gelder, die an den ADAC gehen, wieder reinholen :yl:


    Tscharlie

  • Ich fahre (kaufe) meistens Conti-Schläche, da hält sich das Problem wie vom Hans beschrieben in Grenzen. "support the lokal" vielleicht, aber wer weiß, wo die das Zeuchs herstellen. Dass der TL-Reifen die Luft länger hält, liegt vielleicht am dickeren Gummi (um die Luft) und der Felge ohne Speichen-Öffnugnen. Einen direkten Vergleich hat man vermutlich nicht, denn wer fährt schon auf einer TL-Felge zusätzlich Schläuche, so dass man das vergleichen könnte ?(

  • Okay, dann werd ich die Tage dem Reifenhändler aufgeben, mir Contischläuche zu besorgen und dann mal sehen.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Gestern bei der XJ 650 Hinterreifen gewechselt, Metzger Schlauch rein, Reifen draufgewürgt, der Heidenau K65 geht richtig schwer zu montieren, dann Luft rein, Luft gleich wieder raus. Schlauch wieder raus, siehe da ein Loch! Deshalb Contischlauch rein, dicht.


    Blöder Metzlerschlauch!


    Tscharlie
    OK.OK war wohl ein Montiereisen mit mir am anderen Ende

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!