Blinkerschaltung

  • Moin :yl:Moin,
    hab seit neulich nen Problem mit den Blinkern, SR aus'm "Winterschlaf" geholt und seitdem gehen nur noch alle 4 Blinker gleichzeitig, egohl ob ich links oder rechts einschalte. Impuls (Strom) ist merkwürdsamer weise auch gleichzeitig auf beiden Phasen - grün + braun - Blinkerschalter ist innen nicht verrostet.
    Hat jemand nen Tip wo der Fehler sich "vergraben" haben könnte :314:
    viele Grüsse
    Uwe

  • Kurzschluss im Kabel zur Blinkerkontrolleuchte?


    Edit:
    Kontrolle -> 4Pol Stecker im Lampengehäuse mit "hellblau, hellbraun, dunkelbraun, dunkelgrün" im Scheinwerfer trennen


    Oder Kurzer im Kabel zum Blinkerschalter.
    Kontrolle -> 4Pol Stecker im Lampengehöuse mit "braun/weiß, dunkelbraun, dunkelgrün, gelb/rot" zum Schalter trennen und mit einer fliegenden Verdrahtung braun/weiß nacheinander mit dunkelbraun oder dunkelgrün verbinden.

  • Hy
    wenn ich die Birne aus der Blinkerkontrolle entferne gehts wie neu, ansonsten sind alle 4 Blinker in Betrieb, habs auch schon mit nem neuen Kabel probiert, leider der selbe "Erfolg" :326:, :353:
    hab vorn 2 Kellermann micro und hinten bin ich dabei auf LED unzurüsten, Blinkrelais ist ein lastunabhängiges elektronisches,
    nu is 1. mal Weekend, next Woche mach ich einen neuen Anlauf, vielleicht fällt mir bis dahin auch was zur Lösung des Problems ein :411:
    viele Grüsse,
    Uwe

  • Zwei- oder dreipoliges lastunabhängiges Relais?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,


    beim verwenden von LED-Blinker musst Du leider basteln. Da per Schaltung genau das von Dir beobachtete passiert. Die Kontrolle ist zwischen die Blinker gesetzt und zieht sich ihr Minus über die gegenüberliegende Birne. Bei normalen Birnen reicht dieses nicht, um die gegenüberliegende Birne leuchten zu lassen. LED's sehen das leider ein wenig anders.
    Also entweder arbeitest Du nun mit 2 Trenndioden, die die Blinkerseiten gegeneinander abschirmen oder ich glaube es gibt auch Blinkerrelais mit eigenem Kontrollbirnenabgang...


    viel Spass beim Basteln,
    Oliver

  • Moin :yl:Moin,
    Relais is 4-polig, hab aber nur 3 Kontakte belegt, schwarz-gelb als Masse, braun auf 49 + braun-weiss auf 49a, C is noch frei, hatte vor der Umrüstung auf LED hinten auch Kellermann Micros un das funzte tadellos :411:
    viele Grüsse und THX bisher,
    Uwe

  • Moin,


    vielleicht steht das C für "Controllinglamp" :]
    Hast Du dafür ne Beschreibung? Also Messen würde ich auf alle Fälle ob da vielleicht pulsierendes Plus anliegt. Wenn man nach "Blinkrelais Anschluss C" googelt könnte das durchaus sein...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Jepp. Der Oliver hat recht. Bei LED-Blinkern wird das häufig nichts.
    Abhilfe wie Oliver schon sagte, zwei Dioden. Hier ein kleines Schaltbild. Die LED und den Vorwiderstand kannst du durch dein Birnchen ersetzen...


    [Blockierte Grafik: http://www.rlaue.de/Forum/Dioden-Blinkerkontrolle.JPG]

  • Hatte dasselbe Problem mit den Kellermännern. Mit dem Kellermann Blinkrelais kann der Warnblinker-Effekt leicht behoben werden. Das Relais hat 2 weitere Kabel, die jeweils an den rechten und linken Blinker angeschlossen werden. Nach Anschluss dieser beiden Kabel hat alles top funktioniert - zumindest bei mir.
    Gruß
    Jürgen

  • Nun,


    Kontrollbirnchen oder LED in der Lampe abstecken, dann ein Bein an Masse das andere an "C", sollte dann funzen. =)


    Gruß
    Peter

  • :yl:Moins :yl:
    1. mal vielen DANK für eure :330:
    hab mich für das Relais von Kellermann (Louis 10032036) durchgerungen, laut Einbauanleitung sollte/müsste damit alles seine geregelte Funktion erreicht haben :ico:
    hoffe ich, ansonsten :402: :401:
    Bericht folgt,
    viele Grüsse
    :kn:Uwe :kn:

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    ...fast vergessen

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    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

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