Schrauber in Berlin

  • Durch die Anregung von Thruxton:

    Zitat

    ob die Fussrasten auch vorne passen? Könnte sein oder...

    , habe ich mich rangemacht und für nen schmalen Taler (4 €+Versand) noch ein Paar Soziusfußrasten der Virago geschossen.

    Um a.) ein einheitliches Bild der vorderen und hinteren Rasten zu erlangen
    b.) die etwas schmal ausgefallenen Rasten der Anlage zu verbreitern
    c.) die, da bröselt die Gummikante-weg-Geschichte zu vergessen.


    Auf den ersten Blick sah es, wie bei den Soziusrasten aus wie plug`n play, aber dem ist nicht so.


    Nun passt es nicht auf Anhieb, aber irgendwie wird es schon passend gemacht...

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • wie gesagt: Was nicht passt wird passend gemacht!


    Da die Virago-Rastenkörper nun doch nicht so einfach in die zurückverlegte Rastenanlage passten, hab ich miitels Flexen, Bohren und Feilen eine für mich befriedigende Lösung erreicht.


    Da die Maße der Bohrung und Aussenmaße des Rastenkörpers nicht mit denen der Anlage übereinstimmten, habe ich einen Teil der Halterung der Viragorasten rausgeflext und als Abstandshalter montiert. Somit stimmten der Anschlag und die notwendige Breite. Der rausgeflexte Winkel musste in der Bohrung und an der hinteren Auflage noch etwas bearbeitet werden.


    So habe ich jetzt ein einheitliches Bild (abgesehen von den unterschiedlichen Schrauben der Gummibefestigungen).


    Die Rasten sind etwas breiter als die von KEDO und kommen auch ca. 4mm tiefer als die Originalrasten der Fussrastenanlage, welches ich als sehr angenehm empfunden habe.


    Ja, und dass die Aufnahme der rechten Soziusraste noch mal etwas gerichtet werden müsste, damit beide parallel stehen ist mir auf den Fotos auch gerade aufgefallen.


    Gruss, Torsten

  • Habe mir einen Telefix-Gabelstabi und einen neuen Spiegel gegönnt...


    Nach monatelanger erfolgloser Suche nach einem gebrauchten Gabelstabi fürn schmalen Taler, habe ich mir nun vom Sponsor einen Telefix zukommen lassen. Problemlose Montage. Eine Verbessung des Fahrgefühls ist spürbar, er macht das was sein Name verspricht, er stabilisiert.Die leichte Schwammigkeit bei kurzen Richtungswechseln, wie beim Slalomfahren, ist nicht mehr zu spüren Die Optik ist, entgegen meiner Befürchtungen auch okay, macht die Gabel etwas "bulliger".


    Da ich in meinem originalem Spiegel nur die Hälfte der Sichtfläche zu Verfügung hatte, weil die andere Hälfte meinen Arm zeigte und ich keinesfalls einen längeren Spiegelarm montieren wollte und ich die obere Lenkerlinie ohne Spiegel hervorheben will, habe ich nach Alternativen (Lenkerende, nach unten gerichtet) gesucht. Aufgrund der Ochsenaugen und der Vorgabe max. 50€, war die Auswahl an Lenkerendenspiegeln nicht allzu groß und der "klassische" Faktor wurde auch immer kleiner. Letztendlich hatte ich mich für den Montana Highsider Lenkerendenspiegel, rund und klassisch, entschieden. Beim Shopping ist mir dann aber ein reduzierter Spiegel ( Louis: 10028458 ) in Nierenform in die Hände gefallen und der Preis von 23€ siegte über den Montana.


    Nach problemloser Montage fielen einige Unstimmigkeiten auf:


    Das Spiegelgehäuse ditscht bei vollem Lenkeinschlag gegen den Tank, also den Spiegelarm weiter nach vorn drehen, mit dem Resultat, dass nun der Kupplungshebel beim Betätigen gegen den Spiegelarm schlägt. Werde wohl versuchen Schalter und Kupplungsgriff um 10mm weiter zur Mitte zu versetzen und die enstehende Lücke mit einem Stück Lenkergriff oder Ähnlichem zu kaschieren oder nach einem kürzerem Kupplungshebel suchen...


    Eine Lösung wäre auch den Spiegel nach aussen zu drehen. Sieht aber meiner Meinung nach blöd aus und macht auch die Stauduchfahrt und das Ampeldrängeln schwieriger...


    Zum Spiegel selbst kann ich sagen:


    - Blickfeld kleiner, weniger Überblick, da tieferes Blickfeld
    - vibrationstechnisch ähnlich dem Original, also vertretbar
    - Kugelgelenk ausreichend stark, verdreht sich auch bei Höchstgeschwindigkeit nicht.



    Bis demnächst, Gruss, Torsten

  • merkst du den Unterschied im Abstand zwischen Klemmung und Griff? rechts ggü. links?

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    merkst du den Unterschied im Abstand zwischen Klemmung und Griff? rechts ggü. links?


    Ähm, nein habe keinen Unterschied bemerkt. Falls wenn, könnte man ja den gleichen Abstand auf der anderen Seite reproduzieren.


    Gruss, Torsten

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • So, nun den günstigen Peppmöller mit nem 3-wandigen Krümmer, aufer Kolchose von Chrillle verbaut...im Hintergrund immer den Gedanken wegen der Optik,aber nicht gegen die Leisttung... Mal sehen wie es sich anfühlt.


    und beim Basteln so ganz nebenbei, quasi ohne Worte, den Verräter überführt. Anhand, folgender Fotos lässt sich der Anichrist des halben Liter in folgender Form erkennen...

  • Hallo mal wieder,


    den gebrauchten Peppmöllerauspuff, den ich für nen Hunni geschossen hatte, hats im Sommer zerlegt. Er klapperte, schepperte, rasselte...


    Kurzer Anruf in beim Hersteller (Auspuffschmiede Peppmöller): Könnt Ihr den wieder instandsetzen?
    Antwort: Ja kein Problem, schick mal her!
    Frage von mir: Was wird das ca. kosten?
    Antwort: Nix, is ne lebenslange Garantie drauf...
    Ich rufe nach knapp 14 Tagen mal an: Wie siehts aus?
    Antwort: Ist schon wieder auf dem Weg zu Dir, Gewährleistungen haben Vorrang.


    Nach 14 Tagen wiedererhalten, Kommentar: war alles zerklötert...


    Jetzt isser wieder wie neu. Super!


    Grosses Lob an die Herren von der Auspuffschmiede, sie haben sogar den Rückversand bezahlt, was mir im nachhinein etwas peinlich war.


    Beste Grüsse, Torsten

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Moin Schrauber!


    Da es ja nun momentan temperaturtechnisch wieder angenehmer zum fahren ohne halbstündiges An u.Ausziehen ist, ist dass derzeitige Ziel, die sich im Laufe des Winters angesammelten Eisbären und Pinguine, aus Chrilles Werkstatt zu verscheuchen. Mittels einer Menge kurzer Holzstücken ist uns das teilweise schon gelungen. Man schiebe diese in einen Oxidationsapparat für fossile Energieträger und harre der Dinge. Bewährt hat sich dabei auch das Abbrennen von pflanzlichen Räucherwerkes, Nicotiana tabacum, welches per Inhalation und anschließendem Ausatmens die Kältetiere im Laufe der Zeit wohl vertreibt. Um dabei dem Austrocknen der oberen Luftwege entgegenzuwirken empfiehlt sich als Gegenmaßnahme die ausreichende Versorgung der Räucherenden mit Flüssigkeit in Form eines Trankes aus Wasser, Malz und Hopfen. Nebenbei hat sich gezeigt, dass Gespräche während dieses Vorgangs, wahlweise über Vergangenes, Aktuelles oder Kommendes, sich positiv auf zeitlichen Verlauf der anstrengenden Prozedur auswirken können.



    Die Schraubersaison 2016 ist eröffnet!


    Beste Grüße, Torsten.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Da mir die originalen Lampenhalter der SR noch nie so richtig gefallen haben, war ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Alternative.


    Die im üblichen Zubehörhandel angebotenen Teile waren nix für mich. Diese gebogenen Metallstreifen mit Gummi unter sahen mir immer etwas zu "blechig" aus bzw. die Alu-Druckgussteile irgendwie wie aufgesetzt und die Klemmung zu "pummelig" im Verhältnis zum Gabelrohr.


    Ich wollte wenn dann, die traditionellen Teile, ich sag mal "Lampenohren", schön in Chrom, Hülse übers Gabelrohr/Dreieck aus einem Stück.


    Nun war das doch nicht ganz so einfach, als ich anfangs dachte. Entweder stimmte ein Maß nicht oder der Chrom fehlte oder war schlecht. Chromen lassen war mir zu kostenintensiv.


    Und wie es so ist, erwischt man mal irgendwann die Teile, die einem gefallen zu einem aktzeptablen Kurs. Länge perfekt und Innendurchmesser ausreichend.


    Nächstes Problem: Passende Führungen/Buchsen finden. Im Baumarkt, Sanitärabteilung bei den Dichtungszeug für die Abwasserrohre, hab ich was passendes gefunden.


    Mir gefällts und die Gabel erscheint dadurch auch etwas "bulliger".


    Beste Grüsse, Torsten.

  • Displex: Habe die Teile in der Bucht, nach Anfrage der Maße, geschossen. Der Verkäufer meinte es wäre etwas italienisches. Nach eigener Recherche könnten es Teile von einer Benelli 750 SEI und/oder auch diverser Moto Guzzis sein. Es gab wohl verschiedene Ausführungen in Bezug auf die Höhe der Dreiecke auf der Hülse.


    Beste Grüsse, Torsten

  • Moin!


    Bei der XS 650 sahen die Lampenhalter auch so ähnlich aus. Aber günstig gibt es die meistens nicht....


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von tecuberlin
    Nächstes Problem: Passende Führungen/Buchsen finden.


    die Hinterhofwerkstatt in deiner Nachbarschaft hat sich übrigens ein Drehbank zugelegt ;)


    Sieht gut aus!

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!