Kickstarter Freilaufratsche/Sperrklinkenrad muss das SO???

  • Hallo Allerseits,


    in der letzten Zeit schlug der Motor doch das eine oder andere Mal zurück. Der gängige Test, Kickstarter herunter drücken bis das Rasseln aufhört oder eben nicht, ergab "Kickstarter-Anschlagblech defekt". Soweit so gut. Ersatzteile besorgt, Kupplungsdeckel abmontiert und dann ... . Wenn ich mir im Bucheli die Freilaufratsche/Sperrklinkenrad anschaue, sollte diese doch 2 "Nasen" haben. Oder? Die im meinem Motor sieht allerdings wie auf den Bildern aus. Als interessierter Laie würde ich sagen, das eine Nase abgebrochen ist. Was tun?
    Einfach ein neues Anschlagsblech einbauen und gut is?
    Eine neue/gebrauchte Freilaufratsche einbauen? (Wäre das das Sperrklinkenrad bei Kedo? Art.28488
    Was mich noch beschäftigt ist, dass ich das abgebrochene Stück im Motor nicht finden kann! Weg kann es ja nicht sein. Wo sucht man da am besten?


    Über Tipps und Hilfe würde ich mich freuen!
    :314:


    Gruß


    Martin


    PS: Wenn eine neue/gebrauchte Freilaufratsche fällig wäre und jemand zufällig eine über hat ....

  • Moing,
    dumm gelaufen, das ist abgebrochen, wahrscheinlich schon sehr lang, und wurde irgendwann mal aus dem Ölsumpf entfernt (Tabernakel).
    Man kriegt das Ding gebraucht in der neueren, verstärkten Version gebraucht und nicht soo teuer zu kaufen.


    Gruß
    Hans

  • Das ist aber die obere Nase, die abgebrochen ist, oder irre ich?

  • Weil Dein Kickstarter dann oben ratschen müsste..... (also ständig)
    Wenn er unten ratscht und die Nase noch dran ist, dann ist es natürlich das "Ausrückblech".
    Daß er oben nicht ratscht mag daran liegen, daß da noch ein wenig "Restnase" ist.....

  • Wahrscheinlich ist auch das Ausrückblech für die untere Endposition gebrochen. Dieses Blech sollte auf jeder Seite so eine Aufbiegung haben. Sieht man nicht immer gleich dass da was fehlt.
    Die weggebrochene Nase hat 2 Funktionen:


    1) Ausrücken (im Zusammenspiel mit dem Ausrückblech)
    2) Abbremsen des Kickerhebels beim zurückschnappen (Anschlagblech).


    Die Defekte sieht man hier:
    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/kicken.htm#angst


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • So, erstmal danke für die Antworten!
    Ich habe ein neues Sperrklinkenrad (war das letzte Stück beim Sponsor =) )plus neuem Anschlagblech eingebaut. Fazit: Alles wieder gut. Kickstarter rutscht nicht mehr durch und unten schnarrt es nicht mehr. Nun ja, in einer halben Stunde habe ich das nicht geschafft, aber ich muss damit ja auch nicht meinen Lebensunterhalt verdienen.
    Sollte man die Schrauben des Kupplungsdeckels eigentlich nochmal nachziehen, weil sich die Dichtung setzt? Bin am Wochenende knapp 500 Kilometer gefahren und noch ist alles dicht.


    Bedankt und Gruss


    Martin

  • Servus,
    schaden tut es nicht. Aber nicht einfach nachziehen sondern eine halbe Umdrehung auf und dann nochmal richtig zu. Sonst hast Du davor ein Losbrechmoment und überdrehst eventuell das Gewinde im Alu.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo der Andreas hat mit dem losdrehen völlig recht, aber nachziehen musst Du natürlich nicht wenn alles richtig angezogen ist. Wenn ein Moped in der Werkstatt war fährt man ja auch nicht eine Woche später wieder hin um die Schrauben nachzuziehen ( wenns keine Harley ist). :349:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!