Kickstarter Freilaufratsche/Sperrklinkenrad muss das SO???

  • Hallo Allerseits,


    in der letzten Zeit schlug der Motor doch das eine oder andere Mal zurück. Der gängige Test, Kickstarter herunter drücken bis das Rasseln aufhört oder eben nicht, ergab "Kickstarter-Anschlagblech defekt". Soweit so gut. Ersatzteile besorgt, Kupplungsdeckel abmontiert und dann ... . Wenn ich mir im Bucheli die Freilaufratsche/Sperrklinkenrad anschaue, sollte diese doch 2 "Nasen" haben. Oder? Die im meinem Motor sieht allerdings wie auf den Bildern aus. Als interessierter Laie würde ich sagen, das eine Nase abgebrochen ist. Was tun?
    Einfach ein neues Anschlagsblech einbauen und gut is?
    Eine neue/gebrauchte Freilaufratsche einbauen? (Wäre das das Sperrklinkenrad bei Kedo? Art.28488
    Was mich noch beschäftigt ist, dass ich das abgebrochene Stück im Motor nicht finden kann! Weg kann es ja nicht sein. Wo sucht man da am besten?


    Über Tipps und Hilfe würde ich mich freuen!
    :314:


    Gruß


    Martin


    PS: Wenn eine neue/gebrauchte Freilaufratsche fällig wäre und jemand zufällig eine über hat ....

  • Moing,
    dumm gelaufen, das ist abgebrochen, wahrscheinlich schon sehr lang, und wurde irgendwann mal aus dem Ölsumpf entfernt (Tabernakel).
    Man kriegt das Ding gebraucht in der neueren, verstärkten Version gebraucht und nicht soo teuer zu kaufen.


    Gruß
    Hans

  • Das ist aber die obere Nase, die abgebrochen ist, oder irre ich?

    Eintopf, ich liebe es.........

  • Ja, ist die obere Nase. Bedeutet das etwas besonderes?

  • Weil Dein Kickstarter dann oben ratschen müsste..... (also ständig)
    Wenn er unten ratscht und die Nase noch dran ist, dann ist es natürlich das "Ausrückblech".
    Daß er oben nicht ratscht mag daran liegen, daß da noch ein wenig "Restnase" ist.....

    Eintopf, ich liebe es.........

  • Wahrscheinlich ist auch das Ausrückblech für die untere Endposition gebrochen. Dieses Blech sollte auf jeder Seite so eine Aufbiegung haben. Sieht man nicht immer gleich dass da was fehlt.
    Die weggebrochene Nase hat 2 Funktionen:


    1) Ausrücken (im Zusammenspiel mit dem Ausrückblech)
    2) Abbremsen des Kickerhebels beim zurückschnappen (Anschlagblech).


    Die Defekte sieht man hier:
    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/kicken.htm#angst


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • So, erstmal danke für die Antworten!
    Ich habe ein neues Sperrklinkenrad (war das letzte Stück beim Sponsor =) )plus neuem Anschlagblech eingebaut. Fazit: Alles wieder gut. Kickstarter rutscht nicht mehr durch und unten schnarrt es nicht mehr. Nun ja, in einer halben Stunde habe ich das nicht geschafft, aber ich muss damit ja auch nicht meinen Lebensunterhalt verdienen.
    Sollte man die Schrauben des Kupplungsdeckels eigentlich nochmal nachziehen, weil sich die Dichtung setzt? Bin am Wochenende knapp 500 Kilometer gefahren und noch ist alles dicht.


    Bedankt und Gruss


    Martin

  • Servus,
    schaden tut es nicht. Aber nicht einfach nachziehen sondern eine halbe Umdrehung auf und dann nochmal richtig zu. Sonst hast Du davor ein Losbrechmoment und überdrehst eventuell das Gewinde im Alu.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo der Andreas hat mit dem losdrehen völlig recht, aber nachziehen musst Du natürlich nicht wenn alles richtig angezogen ist. Wenn ein Moped in der Werkstatt war fährt man ja auch nicht eine Woche später wieder hin um die Schrauben nachzuziehen ( wenns keine Harley ist). :349:

Recent Activities

  • guzzimatz

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    Moin !
  • Zimmi313

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    B. Scheuer (t) ?
    :ko:

    Keine weiteren Fragen...
  • Hiha

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    […]

    Die Prüfer kotzen auch. Schuld ist der Scheuer. Der hat 2019 diesen Blödsinn ohne Rückfrage beschlossen. Bedank Dich bei dem.(Trottel)
    Gruß
    Hans
  • Zimmi313

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    […]

    Schrob ich nicht neulich was von Tüff und Logik? :bash:
  • TankSR

    Reacted with Thanks to rogger’s post in the thread Reifenwahl + Zulassung.
    Reaction (Post)
    Moin,

    die von dir angegebenen BT46 Größen passen (alles metrisch und empfehlenswert).
    Wenn Hersteller/Typ im Schein nicht angegeben ist, kann der Bridgestone ohne weiteres gefahren werden.
    Wenn doch, würde ich versuchen, die Bindung loszuwerden, denn die…
  • enfield

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    Perfekt, vielen Dank für die schnelle Antwort Ingo.

    Dann werde ich den BT46 als metrische Größe kaufen. Bei mir ist zum Glück keine Herstellerbindung eingetragen.
    Es steht nur noch dahinter "Reifenpaar." Also wäre sowieso keine Mischung aus zöllig und…
  • rogger

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    Moin,

    die von dir angegebenen BT46 Größen passen (alles metrisch und empfehlenswert).
    Wenn Hersteller/Typ im Schein nicht angegeben ist, kann der Bridgestone ohne weiteres gefahren werden.
    Wenn doch, würde ich versuchen, die Bindung loszuwerden, denn die…
  • enfield

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    Ich stehe gerade vor dem selben Thema und möchte auch die BT46 nutzen

    Habe eine 2J4 und bislang Michelin Pilot Active in der Größe 100/90 R19 M/C 57H und 120/90 R18 M/C 65H eingetragen.

    Damit ich nicht den 3.25 R19 eintragen muss hätte ich die metrischen…
  • Nobby

    Replied to the thread Neu aus Berlin.
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    Moin Lotte!
    Soweit ich das beurteilen kann, gips hier einige fähige Krapfen, die dir ggf. helfen könnten.
    Nobby
  • paul

    Replied to the thread Sonntag durch's Bergische.
    Post
    .... oder anders gesagt: beste Luftansaugwohlfühltemperatur

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