Battrerieumbau Platz für Warnweste und Verbandpäckchen

  • Hallo SR Gemeinde
    Für alle die, die Interesse haben.
    Da es ab dem 01.07.2014 bei uns in Deutschland und im benachbarten Ausland zur Pflicht gehört, eine Warnweste und in manchen Ländern (Österreich) auch dein Erste Hilfe Päckchen, nach DIN versteht sich, mitzuführen, habe ich mir Gedanken gemacht: Wohin damit, außer in einen Tankrucksack, Packtasche oder gar in die Jacke. Ganz schlimm finde ich die Leuchtfahrer mit den Warnwesten. Naja, ist mein Meinung.
    So stellte sich mir die Frage: Wohin mit dem Zeug? Viele Möglichkeiten gibt es an der SR ja nu nicht. Da entstand die Idee, ins Batteriefach. Aber wohin mit der Batterie? Nun, ich habe sie nun unter die Sitzbank verlegt. Nicht die Originale, nein sondern so ne kleine Gelbatterie von Tecno, Typ YT4B -BS
    Um den nötigen Platz zu schaffen habe ich für das große Blinkrelais mir von Motogadet den Bremslichtmodulator M-Stop gekauft, da dieser auch als Blinker mit automatischer Abschaltung funktioniert. siehe Bild1

    Desweiteren hab ich die Sitzbankgummipuffer so um ca. 6-7 mm höhergelegt. siehe Bild 2


    Die Stege vom Lufikasten mussten dran glauben .siehe Bild 3

    Den Blinkerrücksteller welcher neben dem Blinkrelais verbaut ist hatte ich zwischen Rahmen und Batterie verlegt.siehe Bild 4

    Dies waren die ersten Maßnahmen. Nach ca. 1000km hab ich mir das Ganze noch einmal genau angeschaut und festgestellt, dass die CDI und der Batteriehalter an der Batterie scheuerten und mir gerade die scharfe Kante von der CDI drohte das Gehäuse durchzuscheuern. Und das musste geändert werden!
    Zu den Änderungen gehörte u.a., dass von Batteriehalter etwas abgeflext werden musste. Danach passte alles ohne zu Scheuern. siehe Bild 5 6 7
    Den Blinkerrücksteller(hat nicht jede SR, ich glaub nur die RE Importe oder auch Grauimport genannt) hab ich nach vorne vor die Tankpadauflage verlegt und einen Halter gebastelt. siehe Bild 8

    Um den Bilinkerrücksteller dorthin zu verlegen war es nötig den Kabelbaum ein wenig aufzupfriemeln und den Strang für den Blinkerrücksteller etwas früher aus dem Kabelbaum herauszuführen.
    Das Kabel von der CDI habe ich dann um den Batteriekastenhalter herum gelegt.siehe Bilder 9, 10

    Den restlichen Kabelstrang liegt da wo er immer lag. Das Gummiband wurde nicht benötigt, da die Batterie kein Spiel hat. Die Kabel vor der Lufiöffnung sin vom Navi. Das andere glatte Kabel gehört zu der Kellermannblinkerschaltung(andere Geschichte).
    So sieht das alles fertig aus. siehe Bilder 11, 12

    Und nun passt das Verbandpäckchen und 2 Warnwesten ins Batteriefach.
    siehe Bilder 13,14


    Und kein Tankrucksack oder sonstiges angebömmeltes Täschchen stört die Optik.
    ZIEL erreicht!
    Viel Spaß beim Basteln.

  • Zitat

    Original von seitendeckel
    Da es ab dem 01.07.2014 bei uns in Deutschland und im benachbarten Ausland zur Pflicht gehört, eine Warnweste ... mitzuführen,


    Weder in Deutschland noch in Österreich ist die Warnweste für (Solo-)Motorradfahrer Pflicht.
    Dafür müssen in Österreich Gespannfahrer einen "richtigen" Verbandskasten dabei haben.


    Gruß
    Hans

  • öhm, ich möchte dir deine Idee nicht schlechtreden aber….


    …soweit ich das vom PKW kenne müssen die Warnwesten in Austria griffbereit liegen, was grundsätzlich auch Sinn macht. Wenn ich erst den z.B. zerknüllten Kofferraum aufhebeln muss um an die Westen zu gelangen ist das eher blöd. Erst recht wenn das Fahrzeug unbeleuchtet auf der Strasse steht und der nächste sich auf sein Mobiltelefon konzentrierend auffährt.


    Das gleiche gilt natürlich auch für den hübsch verstautes Notfallpaket. Im Notfall müsste es halt fix zur Hand sein.

  • ACHTUNG[SIZE=20]


    Bild 1 ist zuviel, die Bilderserie startet passend zum Text mit Bild 2

    Gruß vom
    Seitendeckel


    Der, der immer Schrauben muß.

  • Ja, wie jetzt?


    Steht doch da, Mitführen
    Und ab dem 01.07. ist das Mitführen einer Warnwest in Deutschland Pflicht


    Echt jetzt.

    Gruß vom
    Seitendeckel


    Der, der immer Schrauben muß.

  • OK, Kommando zurück für D gilt das nicht.


    Auszug vom Tüv Nord:


    Gesetzesänderung
    Warnwestenpflicht in Deutschland


    Spätestens ab dem 1. Juli 2014 muss in jedem Fahrzeug eine Warnweste vorhanden sein. Diese neue Regelung betrifft alle in Deutschland zugelassenen Pkw, Lkw und Busse; Motorräder bleiben ausgenommen. In gewerblich genutzten Fahrzeugen ist die Warnweste ohnehin schon vorgeschrieben.

    Gruß vom
    Seitendeckel


    Der, der immer Schrauben muß.

  • Zum Verbandpäckchen in A:
    Es ist dort Pflicht ein "Verbandpäckchen" als Motorradfahrer mitzuführen.


    Auszug vom ADAC


    Motorradfahrer haben in Österreich Verbandszeug mitzuführen. Der Inhalt muss staubdicht verpackt und zur Wundversorgung geeignet sein (es muss sich also nicht um einen großen Pkw-Verbandskasten handeln).

    Gruß vom
    Seitendeckel


    Der, der immer Schrauben muß.

  • Hallo Wilfried,


    ich finde es gut, wenn man sich Gedanken über, in eigenen Augen, sinnvolle Verbesserungen macht. Hast du dir auf jeden Fall was bei gedacht und kreativ umgesetzt.


    Ob nun Pflicht oder nicht, ein kleiner Verbandspäckchen ist bei mir schon lange fest am Möp dabei. Die Weste zur Zeit zwar noch nicht, kommt aber auch noch. Da finde ich schon noch einen Platz für.


    Im Grunde sind wir Kicker ja alle Puristen, kein Warnblinklicht und son Zeug. Trotzdem denke ich, es ist schon sinnvoll, dass wenn man liegenbleibt, frühzeitig gesehen zu werden und das nicht nur im eigenen Interesse.




    Zitat

    Original von seitendeckel
    Nö.


    :ber:

  • Zitat

    Original von seitendeckel (es muss sich also nicht um einen großen Pkw-Verbandskasten handeln).


    Wie gesagt, ausser bei Gespannen, die brauchen in Österreich seit Neuerem die große Kiste.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!